Nickname   Passwort    Registrieren

Neuigkeiten

[Suppe für den soul] Werbepause

"Und jetzt unterbrechen wir unser Programm für eine kleine Werbepause!" [1]

Ich glaube, wirklich jeder hasst diese Ansage. Gut, ich schaue schon ein paar Jahre kein Fernsehen mehr, doch mir geht sie immer noch auf den Geist, wodurch schon mal belegt ist, wie nervig sie sein muss / musste – immerhin hat sie sich fest eingebrannt. Leider kann ich diese Aussage heute zur Abwechslung direkt zitieren, denn was ich euch sagen will, ist folgendes: Die, bzw. meine regelmäßigen Kolumnen auf Warcraft-TCG.de werden erstmal für unbestimmte Zeit pausieren. [2]

Zwar ist das dann mittlerweile die dritte und vierte Kolumne von mir, die (zeitweise) eingestellt wird, doch so wirklich will ich mich daran nicht gewöhnen. Anders als bei Unter den Hut geschaut ist die Halbwertszeit der Kolumnen noch nicht wirklich überschritten. Sicherlich gestaltet es sich beständig schwieriger, Themen zu finden, doch bisher ist mir das in den meisten Wochen ja auch gelungen. Daher hätte das wohl in den Folgewochen auch noch irgendwie funktioniert.

Um nun die unweigerliche Frage zu beantworten, wie das kommt (und mich möglicherweise lächerlicher Kritik auszusetzen): Die Kolumnen wurden / werden von Upper Deck entlohnt und diese Entlohnung fällt fortan aufgrund der Ereignisse der letzten Tage erstmal aus. Ich sage das hier aus mehreren Gründen so ganz offen heraus:

• zunächst einmal wissen sowieso schon die meisten Spieler, dass dem so ist
  • solange es um solche Dinge geht, spiele ich bevorzugt mit offenen Karten [3]
  • die Spielerschaft sollte wissen, was sie an Upper Deck hatte

Arbeiten wir die Punkte mal von hinten nach vorne auf; zwar hat Upper Deck mit absoluter Sicherheit nicht alles richtig gemacht, doch man muss einfach auch mal zu schätzen wissen, was UD richtig gemacht hat.Die Unterstützung des Spiels durch die wöchentlichen Kolumnen ist meiner Ansicht nach eine großartige Sache. Das sage ich jetzt nicht, weil ich der große Nutznießer an der Stelle war (der war ich nebenbei bemerkt auch gar nicht), sondern weil es wichtig für ein Spiel ist, dass es auf den Community Seiten auch etwas zu lesen gibt. Nur so macht man jedem Spieler klar, dass sich etwas tut, erweitert dessen Horizont und bringt die Community idealerweise noch etwas näher zusammen.

Mit dem Dunkelmond-Jahrmarkt Houston am vergangenen Wochenende ist die Beteilung von Upper Deck an dem von uns allen so geliebten Spiel möglicherweise endgültig zu Ende gegangen. Denkbar ist zwar noch eine Vereinbarung zwischen Blizzard und Upper Deck, die festlegt, dass UD während der "Übergangszeit" das Spiel weiter betreut, doch einerseits ließ die Pressemitteilung von UDI, der europäischen Firma, nicht gerade darauf schließen und andererseits wäre Houston einfach mal DIE Gelegenheit gewesen, um so etwas anzukündigen – und diese Ankündigung kam eben nicht.

Zwar habe ich es bereits letzte Woche vor meinem abschließenden Fazit kurz erwähnt, doch auch hier möchte ich noch mal betonen, dass die vergangenen 3 Jahre im Großen und Ganzen ziemlich erfolgreich verliefen. Die derzeitige Ungewissheit ist beispielsweise sehr viel schlechter für das Spiel als eine nicht vollkommen ideale Betreuung von Upper Deck – so würden die Realm Champs Locations schon länger bekannt sein, wenn der Vertrag eben verlängert worden wäre. Bevor ich mich jetzt aber erneut in diesem Thema verliere, will ich mal auf die anderen oben erwähnten Punkte eingehen.

Spätestens jetzt bin ich an und für sich ziemlich weit weg vom World of Warcraft TCG, doch nichts desto trotz hoffe ich, dass sich der ein oder andere von euch über Lebensweisheit freut. Ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen damit gemacht, mit "offenen Karten" zu spielen, also kein unnötiges Geheimnis aus irgendwelchen Tatsachen zu machen. Natürlich spreche ich jetzt nicht aus irgendwelchen äußerst sensitiven Geschäftsgeheimnissen, doch wenn ihr eine Leistung aus irgendeinem Grund nicht erbringen könnt, so würde ich, wenn ich die Wahl hätte, immer bevorzugt ganz offen mit meinen Kunden sein. [4]

Es gibt wie gesagt immer diese Leute, die sich etwas darauf einbilden, wenn sie etwas heraus gefunden haben, das man als riesiges Geheimnis verkauft. Beispielsweise sah man das ja auch bei der ganzen Protest-Aktion von Matt Markoff, die zu seinem Ban geführt hat. Da meinte er auch, er hat ultra-geheime Geschäftsgeheimnisse und die gibt er heraus, wenn man jetzt nicht das tut, was er will. Hätte die Firma aus Tatsachen wie der offen stehenden Lizenzverlängerung mit Blizzard kein Geheimnis gemacht, so wäre diese Situation wohl nie so hoch gekocht. Oder hätte man Matt einfach mitgeteilt, man hat noch nicht gezahlt, weil ....[5]

Macht euch selbst euren Reim darauf und überlegt euch, was für euch am besten funktionieren wird. Für mich hat diese "Transparenz" immer ganz gut funktioniert – außer gegenüber Leuten, die meinten, es wäre in irgendeiner Form verwerflich, wenn man ein Kartenspiel spielt...

Kommen wir nun noch zur Ursache der Kolumnen-Pause: Die Kolumnen wurden entlohnt. Wie gesagt, die meisten Spieler wussten das bereits, doch falls ihr euch gerade total geschockt fühlt, so möchte ich an der Stelle einfach mal ausholen. Kaum eine Person schreibt in steter Regelmäßigkeit etwas, wenn sie dafür keine Entlohnung in irgendeiner Form erwarten kann.

Das ist keine gewagte These, das ist für mich ein Erfahrungswert. So wurde der Versammlungsstein, der ursprünglich von einem anderen Autor geschrieben wurde, eingestellt, weil die Entlohnung nicht zeitnah, bzw. regelmäßig erfolgt ist. Selbiges gilt für den Affentanz. Zweimal. Und sogar "Fun-Kolumnen", bei denen man davon ausgehen könnte, dass sie der Autor eben nur schreibt, weil er wirklich Spaß an der Sache hat, überleben nicht dauerhaft, wenn es nicht eine entsprechende Gegenleistung gibt. Siehe "Die grünen Hügel", von denen ich schon länger nichts mehr gelesen habe.

Das soll nun kein Vorwurf gegenüber dem jeweiligen Autor, geschweige denn eine Schuldzuweisung an die Verantwortlichen für die Verzögerung bei der Entlohnung sein, das ist einfach mal ein wenig Hintergrundinformation für euch Leser. So dass ihr die Aussage besser in einen Kontext setzen könnt. Natürlich gibt es andere Formen von Entlohnung neben materiellen Werten. Nur ist das Feedback und "die Anerkennung" im Forum auch ziemlich klamm, so dass es die wenigsten dafür tun (können). Bleibt irgendwie nur noch die Auslebung einer persönlichen Neigung und das spielt wohl bei mir dick mit rein, da ich einfach unglaublich gerne schreibe. [6]

Und nach dieser etwas ausführlicheren Beleuchtung der Hintergründe sind wir nun wieder "im jetzt" gelandet. Mir ist wichtig, dass das für euch nicht so wirkt, als würde ich mit dem Spiel abgeschlossen haben. Das ist nicht der Fall. Zwar war meine Begeisterung schon mal etwas höher als in diesem Moment, doch sollte sich etwas ergeben bezüglich der Weiterführung, so wird man mich mit Sicherheit wieder auf Turnieren antreffen. Und sollte sich Blizzard – oder wer auch immer dafür verantwortlich sein wird – dazu entschließen, die Community weiterhin in der Form zu unterstützen, wie Upper Deck das getan hat, so nehme ich auch gerne die Kolumnen wieder auf.

In gewisser Weise ist das also ein kleiner Abschieds-Artikel und es tut mir ehrlich leid, wenn das für euch jetzt total überaschend kommt. [7] Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Lesern für die vergangenen 11 Monate bedanken! Ihr wart ein tolles Publikum! Irgendwie schade, dass wir das Jahr nicht ganz geschafft haben, aber womöglich wird das ja noch, wenn die Kolumne nun doch fortgeführt wird. [8] Im Grunde wiederhole ich damit nur die Aussage der letzten Woche und sage, dass uns nur Daumen drücken bleibt.

soul

[1] Oder wie Matthias sagen würde: "Und jetzt unterbrechen wir unsere Dauerwerbesendung für unser Programm".

[2] Im Grunde kann ich nicht für alle Kolumnisten sprechen, doch irgendwie waren "alle Kolumnisten" in den letzten paar Wochen ja doch nur soul & soul.

[3] Es vermeidet diese unnötigen und spastischen Diskussionen, wenn nun jemand auf mystische Weise heraus finden würde: "Oh, die Kolumnen werden eingestellt, weil es jetzt keine Kohle mehr gibt! soul war ja doch immer nur auf das Geld aus!"

[4] Das ist auch der Grund, warum ich mit der Informationspolitik der letzten Jahre nicht konform gehe – womit wir doch wieder beim WoW TCG gelandet sind. So schnell kann's gehen.

[5] Nebenbei erwähnt lässt sich das wohl nicht auf die "Marriage Threatening Information" übertragen, die Matt hatte. Allerdings ist sowieso schon etwas schief gelaufen, wenn es einem nicht gelingt, als verheirateter Mann seiner Frau treu zu bleiben und dann noch mal sehr viel mehr, wenn man so eine Information Matt Markoff anvertraut.

[6] Und – das erwähne ich ebenfalls mal "so nebenbei" – ich immer ganz groß in Vorleistung gehe. So ist der überwiegende Teil der Kolumnen noch nicht entlohnt, wenn ich es also ausschließlich für das Geld machen würde, so hätte ich wirklich gehörig was falsch gemacht.

[7] Ist es besser, so etwas kurz vor Schluss zu erfahren oder hättet ihr das lieber im zweiten Absatz gelesen? Zwar gehe ich ja erstmal nicht davon aus, dass ich in der näheren Zukunft wieder einen Abschieds-Artikel schreiben werde, aber es ist ja trotzdem gut zu wissen.

[8] In der Hinsicht bin ich mittlerweile ziemlich desillusioniert. Die Yu-Gi-Oh! Kolumne, die eigentlich nur aussetzen sollte, wurde bis heute nicht fortgeführt.