Nickname   Passwort    Registrieren

Neuigkeiten

[Der Versammlungsstein] Die Kette, Teil 2

Im ersten Moment sieht das erstmal super aus, wenn man 40 Beiträge im Feedback-Thread erblickt. Das erinnert ein wenig an die Zeiten, in denen das Spiel noch in den Kinderschuhen steckte und jeder was zu allem sagen wollte. [1]

Hält man sich dann allerdings vor Augen, dass es in 30 der 40 Beiträgen nur darum geht, einen Fehler im Artikel der letzten Woche zu korrigieren, relativiert sich das ganz schnell wieder und die Euphorie verfliegt. Zumindest ein wenig, denn ich bin ehrlich gesagt trotzdem froh, dass man sich mit dem Thema beschäftigt. Das ist ja letztlich das Ziel des Artikels und wenn der ein oder andere am Ende sagen kann, dass er was dazu gelernt hat – wenn auch im Feedback-Thread und nicht im Artikel selbst – so kann ich am Ende des Tages immer noch ganz gut schlafen.

Das mal als einleitende Worte, jetzt kommen wir zur Fortsetzung des Artikels der letzten Woche. Wir wissen mittlerweile – auch dank der weiteren Ausführungen im Forum – wie Priorität funktioniert und haben schon ein grundlegendes Verständnis. Bauen wir das heute mit weiteren erläuternden Beispielen aus.

Am Rande des Abgrunds

Manchmal versteht man etwas erst dann richtig, wenn man es mal "falsch" gesehen hat. Aus diesem Grund zeige ich euch mal schnell ein Beispiel, in dem es der entsprechende Spieler falsch macht:

Wir spielen ein Mythen des GiftzahnsMythen des Giftzahns, Allianz (Betrayer-14)
Held—Nachtelf Druide (Verräter), Kürschnern/Lederverarbeitung, 27 Gesundheit

, drehe Mythen um Mythen fügt einem Helden deiner Wahl 1 Naturschaden für jede Quest zu, die sein Beherrscher hat.
Druiden des Giftzahns
Deck und unser Held hat bereits 25 Schaden einstecken müssen. Unser Gegner Klaus ist gerade am Zug, er vertraut auf "Schwarzes Eis" Zischfrost"Schwarzes Eis" Zischfrost, Allianz (Illidan-1)
Held—Gnom Magier (Frost), Ingenieurskunst/Schneidern, 25 Gesundheit

, drehe Schwarzes Eis um Schwarzes Eis fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 1 Frostschaden zu. Ein Charakter, dem auf diese Weise Schaden zugefügt wurde, kann in diesem Zug nicht angreifen.
und spielt nun einen FeuerschlagFeuerschlag, 1, Magier , (Azeroth-52C)
Sofort-Fähigkeit—Feuer

Dein Held fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 2 Feuerschaden zu.
und zielt logischerweise auf unseren Helden Mythen. Damit sieht das in unserer Ketten-Schreibweise folgendermaßen aus:

Klaus will erstmal nichts mehr tun (warum auch, er ist ja dem Sieg gerade ein entscheidendes Stück näher gekommen), daher passt er Priorität. Somit können wir etwas tun und das wollen wir natürlich auch, wer verliert schon gerne?! Folglich spielen wir nun NaturfokusNaturfokus, 2, Druide , (Badge-38C)
Sofort-Fähigkeit—Gleichgewicht

Bestimme eins: Dein Held fügt einem Verbündeten deiner Wahl 4 Naturschaden zu; oder dein Held heilt 4 Schaden von einem Helden deiner Wahl.
aus. Die Kette hat damit schon 2 Kettenglieder und sieht nun folgendermaßen aus:

Da wir jetzt einfach mal annehmen, wir haben die Kette noch nicht richtig verstanden, machen wir einen "Bauern-Move". Wir spielen auch noch BaumrindeBaumrinde, 1, Druide , (Legion-19R)

Andauernd: Deine Fähigkeits-, Verbündeten- und Ausrüstungskarten können nicht unterbrochen werden.
, damit unser Gegner Klaus nichts gegen die Auflösung von NaturfokusNaturfokus, 2, Druide , (Badge-38C)

Bestimme eins: Dein Held fügt einem Verbündeten deiner Wahl 4 Naturschaden zu; oder dein Held heilt 4 Schaden von einem Helden deiner Wahl.
unternehmen kann. [2] Das ist zu diesem Zeitpunkt auch problemlos möglich, immerhin haben wir ja immer noch Priorität. Es ergibt sich folgendes Bild:

Sodele, an dieser Stelle wird unser Gegner uns nun durch einen halbwegs cleveren Zug so einiges auf einmal klar machen. Er spielt nun nämlich MissglückenMissglücken, 1, Magier , (Outland-40U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan

Unterbrich eine Fähigkeitskarte deiner Wahl mit Kosten 3 oder weniger.
und wählt NaturfokusNaturfokus, 2, Druide , (Badge-38C)

zum Ziel. Erneut zur besseren Verdeutlichung ein Bild, es spricht ja mehr als 1000 Worte:

Wir nehmen nun einfach mal an, kein Spieler will an diesem Punkt angekommen reagieren. Folglich wird dieser riesige Jenga-Turm einfach von ganz oben nach ganz unten abgearbeitet:

1. MissglückenMissglücken, 1, Magier , (Outland-40U)
    Sofort-Fähigkeit—Arkan

unterbricht zunächst einmal NaturfokusNaturfokus, 2, Druide , (Badge-38C)

2. Unsere BaumrindeBaumrinde, 1, Druide , (Legion-19R)

Andauernd: Deine Fähigkeits-, Verbündeten- und Ausrüstungskarten können nicht unterbrochen werden.
    wird erfolgreich aufgelöst und von nun an können unsere Fähigkeits-, Verbündeten- und Ausrüstungskarten nicht mehr unterbrochen werden
  3. Unser NaturfokusNaturfokus, 2, Druide , (Badge-38C)

wäre an der Reihe, wird aber wie gesagt unterbrochen, so dass sein Effekt praktisch "verpufft"
  4. Unser Held erhält 2 Schaden durch FeuerschlagFeuerschlag, 1, Magier , (Azeroth-52C)
    Sofort-Fähigkeit—Feuer

und da wir nun tödlichen Schaden erlitten haben, verlieren wir das Spiel

Das ist also nicht ganz so ausgegangen, wie wir uns das erträumt haben. Trotzdem finde ich dieses Beispiel halbwegs gut, denn es zeigt uns zwei wichtige Punkte auf:

Spielen wir jetzt mal wie ein "Pro" und machen wir es richtig. Erneut beginnt alles wie zuvor, unser Gegner Klaus spielt also FeuerschlagFeuerschlag, 1, Magier , (Azeroth-52C)
Sofort-Fähigkeit—Feuer

auf uns und wir ketten unseren NaturfokusNaturfokus, 2, Druide , (Badge-38C)

an. Damit liegt die folgende Ausgangssituation vor:

Nun kommt der entscheidende Unterschied: Da wir an dieser Stelle wieder die Nase vorn haben, bzw. – falls unser Gegner Klaus nichts mehr spielt – erstmal nicht zwangsweise das Zeitliche segnen, passen wir einfach mal und lehnen uns zurück.

Jetzt wird Klaus sein MissglückenMissglücken, 1, Magier , (Outland-40U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan

spielen, um so unseren NaturfokusNaturfokus, 2, Druide , (Badge-38C)

zu unterbrechen und die 2 entscheidenden Punkte Schaden durch zu drücken. Damit ergibt sich folgendes neues Bild:

Wie man nun ganz gut sehen kann, kann sich das Blatt im WoW TCG ganz schnell hin und her wenden. [4] Da wir diesmal allerdings unseren Trumpf zurück gehalten haben, können wir das Ass jetzt cool auf den Tisch werfen und damit erneut den Vorteil auf unsere Seite holen. Denn jetzt ketten wir BaumrindeBaumrinde, 1, Druide , (Legion-19R)

an.

Möglicherweise wird euch auf den ersten Blick nicht sofort der Unterschied deutlich. Immerhin hat sich im Vergleich zur Kette oben nicht allzu viel verändert. Arbeiten wir nun allerdings diese Kette ab, indem wir erneut davon ausgehen, dass kein Spieler anketten will, ergibt sich ein gänzlich anderes Ergebnis:

1. Zunächst einmal wird nun BaumrindeBaumrinde, 1, Druide , (Legion-19R)

verrechnet. Diesmal hat dies natürlich eine große Auswirkung
  2. Im Anschluss versucht MissglückenMissglücken, 1, Magier , (Outland-40U)
    Sofort-Fähigkeit—Arkan

unseren NaturfokusNaturfokus, 2, Druide , (Badge-38C)

zu unterbrechen. Genau das ist ihm allerdings aufgrund des Effekts von BaumrindeBaumrinde, 1, Druide , (Legion-19R)

nicht mehr möglich
  3. Unser NaturfokusNaturfokus, 2, Druide , (Badge-38C)

wird wie gesagt nicht unterbrochen, was zur Folge hat, dass wir 4 Schaden von unserem Helden heilen können
  4. FeuerschlagFeuerschlag, 1, Magier , (Azeroth-52C)
    Sofort-Fähigkeit—Feuer

fügt uns 2 Schaden zu, wodurch uns immer noch 4 Gesundheit übrig bleiben

Ein kleiner, aber äußerst feiner Unterschied, wie wir nun merken. So ein Spielfehler entscheidet nicht nur in solchen Beispielen, sondern auch in der Praxis häufig über Sieg und Niederlage. Nun haben wir allerdings lediglich den Fall behandelt, in dem beide Spieler nacheinander eine Kette aufgebaut haben, die dann komplett herunter gerattert ist. Ich nehme nun noch mal ein Beispiel aus einem Spiel von der Realm Championship, das noch etwas exemplarischer aufzeigt, was so alles möglich ist und wie man eben im WoW TCG spielen sollte.

Too fast, too furious

Mein Gegner Reto spielte "Schwarzes Eis" Zischfrost"Schwarzes Eis" Zischfrost, Allianz (Illidan-1)
Held—Gnom Magier (Frost), Ingenieurskunst/Schneidern, 25 Gesundheit

, drehe Schwarzes Eis um Schwarzes Eis fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 1 Frostschaden zu. Ein Charakter, dem auf diese Weise Schaden zugefügt wurde, kann in diesem Zug nicht angreifen.
[5] und kämpfte schon seit diversen Runden mit meinem Beendender RufBeendender Ruf, 5, Krieger , (Illidan-107U)
Sofort-Fähigkeit—Furor

Andauernd: Verbündete in deiner Gruppe haben +1 ANG / +1 Gesundheit.
Gegnerische Verbündete haben -1 ANG / -1 Gesundheit.
. Er hatte in seinem vorherigen Zug endlich eine ZauberunterdrückungZauberunterdrückung, 1, Magier , (Drums-40C)
Fähigkeit—Arkan

Lege dies an eine Fähigkeit, einen Verbündeten, eine Ausrüstung oder eine Ressource deiner Wahl an.
Andauernd: Die Karte, an die dies angelegt ist, verliert alle Kräfte und kann keine haben.
gezogen und spielte diese auf den Ruf. Dazu legte er noch Weldon BarovWeldon Barov, 5, Allianz (Drums-151E)
Verbündeter—Mensch Krieger, 5 ANG (Nahkampf), 5 Gesundheit

Am Ende deines Zuges, lege drei Arbeiter-Verbündeter-Spielsteine mit 1 -ANG / 1 Gesundheit und Beschützer ins Spiel. Am Ende des nächsten Zuges, zerstöre sie.
und Schützin GlousSchützin Glous, 2, Aldor (Betrayer-191R)
Verbündeter—Draenei Jäger, 3 ANG (Distanz), 2 Gesundheit

Ruf: Aldor
Inspirieren: Quest
Wenn eine Quest auf diese Weise inspiriert wird, bezahlst du in diesem Zug weniger, um sie abzuschließen.
aufs Feld und gab ab.

Ich ging in meinen Zug und er inspirierte über seine Schützin GlousSchützin Glous, 2, Aldor (Betrayer-191R)

Wenn eine Quest auf diese Weise inspiriert wird, bezahlst du in diesem Zug weniger, um sie abzuschließen.
eine seiner zwei Die Bruderschaft der DefiasDie Bruderschaft der Defias, Allianz , (Azeroth-340C)

Solange vier oder mehr Verbündete in deiner Gruppe sind, bezahle , um diese Quest abzuschließen.

Ziehe zwei Karten.
und löste unmittelbar beide Quests. Damit haben wir folgende – zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich – einfache Kette:

In Kürze würde Reto also gleich 4 neue Karte ziehen. Weniger cool für mich, doch da ich gerade einen SchildschlagSchildschlag, 3, Krieger , (Betrayer-121R)
Sofort-Fähigkeit—Schutz Talent

Schutz-Held erforderlich
Du kannst einen deiner Schilde erschöpfen, anstatt die Kosten von Schildschlag zu bezahlen.
Dein Held fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 3 Nahkampfschaden zu. Falls du einen Helden gewählt hast, kannst du eine von seinem Beherrscher kontrollierte Fähigkeit zerstören.
auf der Hand hielt, kettete ich diesen natürlich an. Dadurch ergab sich folgende Kette:

Reto hatte leider (bzw. aus meiner Sicht: glücklicherweise) keinen Counter auf der Hand, so dass mein SchildschlagSchildschlag, 3, Krieger , (Betrayer-121R)

Schutz-Held erforderlich
Du kannst einen deiner Schilde erschöpfen, anstatt die Kosten von Schildschlag zu bezahlen.
Dein Held fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 3 Nahkampfschaden zu. Falls du einen Helden gewählt hast, kannst du eine von seinem Beherrscher kontrollierte Fähigkeit zerstören.
seine ZauberunterdrückungZauberunterdrückung, 1, Magier , (Drums-40C)
Fähigkeit—Arkan

Lege dies an eine Fähigkeit, einen Verbündeten, eine Ausrüstung oder eine Ressource deiner Wahl an.
Andauernd: Die Karte, an die dies angelegt ist, verliert alle Kräfte und kann keine haben.
zerstört hat. Anschließend hat er 4 Karten ziehen können und sich geärgert – wahrscheinlich war hier wohl ein MissglückenMissglücken, 1, Magier , (Outland-40U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan

dabei.

Besser wäre das folgendermaßen gewesen: Nehmen wir an, Reto hätte mit der inspirierten Ressource 3 bereite Ressourcen. Alles, was er nun machen müsste, wäre abzuwarten (an den Trümpfen festhalten!).

Ich sehe keine bessere Möglichkeit als SchildschlagSchildschlag, 3, Krieger , (Betrayer-121R)

Schutz-Held erforderlich
zu spielen. Nun löst Reto in Response die durch Schützin GlousSchützin Glous, 2, Aldor (Betrayer-191R)

inspierierte Quest, so dass er 2 Karten aufzieht (diese löst er "umsonst", da Schützin GlousSchützin Glous, 2, Aldor (Betrayer-191R)

ihre Kosten um 1 Ressource senkt). Wir haben daher folgende Kette:

Beide Spieler passen nun. Daraus ergibt sich, dass erstmal nur Die Bruderschaft der DefiasDie Bruderschaft der Defias, Allianz , (Azeroth-340C)

Solange vier oder mehr Verbündete in deiner Gruppe sind, bezahle , um diese Quest abzuschließen.

Ziehe zwei Karten.
aufgelöst wird. Diese versorgt Reto nun mit 2 weiteren Handkarten. Ich bilde einfach auch mal das ab:

Dieser Zug war sehr viel besser, denn nun könnte er entweder in NetherrissNetherriss, 3, Magier , (Legion-50C)
Sofort-Fähigkeit—Arkan

Unterbrich eine Fähigkeits-, Verbündeten- oder Ausrüstungskarte deiner Wahl.
gezogen haben, der als Antwort fungiert oder eben in ein MissglückenMissglücken, 1, Magier , (Outland-40U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan

, das auch schon ausreichen würde. Wie wir wissen, kann er erneut reagieren, also nehmen wir einfach mal an, es war ein NetherrissNetherriss, 3, Magier , (Legion-50C)
Sofort-Fähigkeit—Arkan

. So wird dieser an den bereits auf der Kette liegenden SchildschlagSchildschlag, 3, Krieger , (Betrayer-121R)

Schutz-Held erforderlich
angekettet und es sieht folgendermaßen aus:

Lösen wir diese Kette auf, so bin ich der Dumme. Der NetherrissNetherriss, 3, Magier , (Legion-50C)
Sofort-Fähigkeit—Arkan

unterbricht meinen SchildschlagSchildschlag, 3, Krieger , (Betrayer-121R)

Schutz-Held erforderlich
und wenn ich nicht auch noch einen sehr guten Trumpf in der Hinterhand halte, bin ich damit ziemlich machtlos gegen Weldon BarovWeldon Barov, 5, Allianz (Drums-151E)
Verbündeter—Mensch Krieger, 5 ANG (Nahkampf), 5 Gesundheit

Am Ende deines Zuges, lege drei Arbeiter-Verbündeter-Spielsteine mit 1 -ANG / 1 Gesundheit und Beschützer ins Spiel. Am Ende des nächsten Zuges, zerstöre sie.
und kann klein beigeben.

Ich könnte euch jetzt noch weitere Beispiele hinwerfen, doch ich denke, diese beiden haben schon die wichtigsten Bereiche abgedeckt. So wurde das nicht nur eine reine Regelstunde, vielmehr habt ihr auch ein wenig strategisches Denken mitnehmen können, was euch noch ein paar Vorteile verschaffen könnte. [6]

Das war es damit auch schon wieder fast für diese Woche, ich möchte den Artikel nur noch mit einem kleinen Hinweis abschließen: Ich bin Anfang diesen Jahres eine neue Stelle angetreten, die mich häufiger sehr fordert. Dadurch kommt es auch schon mal zu Verzögerungen, bzw. Ausfällen der Kolumnen. Ich möchte euch bitten, dies zu entschuldigen, allerdings genießt mein Job an dieser Stelle klar Vorrang. Solltet ihr euch etwas näher dafür interessieren, was ich mache, so empfehle ich, www.smava.de einen kleinen Besuch abzustatten. Ich verstärke dort das Online-Marketing Team.

soul

[1] Da gab's z. B. so Leute wie nobody, die das Forengeschehen ordentlich "verstärkt" haben, indem sie im Alleingang Threads am Leben erhielten. Und irgendwie posteten ganz viele Leute auch zu den Threads mit guten News und nicht nur dann, wenn es was zu bemängeln gab wie heutzutage...

[2] Noch einmal: Wir machen es absichtlich falsch, um so für noch mehr Klarheit zu sorgen. Und nein, das ist kein Paradoxon!

[3] Das ist in anderen TCGs anders, daher möchte ich das für alle Umsteiger hier noch mal explizit erwähnen.

[4] Während sich einige Spieler von solchen Situationen abschrecken lassen, stellt sich bei mir erst hier so richtig die Freude ein. Ich liebe die hohe Interaktivität und bin eigentlich immer glücklich, wenn ich so viel machen kann, um ins Spiel einzugreifen und nicht nur Zuschauer bin.

[5] Ja, der kleine Gnom-Magier lässt uns heute wieder mal nicht los...

[6] Angenommen, die erste Die Bruderschaft der DefiasDie Bruderschaft der Defias, Allianz , (Azeroth-340C)

Ziehe zwei Karten.
hätte Reto ein MissglückenMissglücken, 1, Magier , (Outland-40U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan

gebracht, so hätte er cool antäuschen können und auch erstmal die nächste lösen können. Diese hätte ihm dann noch mal 2 Karten gebracht und dann bleiben ihm immer noch 2 Ressourcen, um eben MissglückenMissglücken, 1, Magier , (Outland-40U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan

zu spielen. Dazu hat er eben so einige Optionen auf der Hand, mit denen er ebenfalls gut agieren kann.