Nickname   Passwort    Registrieren

Neuigkeiten

[Der Versammlungsstein] Wo kann ich spielen?

Mittlerweile sollten alle Verfolger dieser Kolumne bereits einen halbwegs guten Einstieg ins Spiel gefunden haben. Ihr wisst im Idealfall unter anderem schon, wie ihr Karten bewertet, warum ihr Synergien in euren Decks benötigt, wie der Kampf abläuft und wie man Kartenvorteil erarbeitet. Doch all dieses Wissen wird euch nicht wesentlich weiterhelfen, solange ihr nicht wisst, wo ihr überhaupt spielen könnt. Es ist eine der grundsätzlichsten Fragen, die sich jeder neue Spieler stellt und ich will hier einen Grundstein nach dem anderen legen, damit geht's auch erstmal ganz einfach los:

Wo kann ich überall spielen?

Brechen wir das mal von unten nach oben auf:

Auf größeren Events kommt einiges zusammen:
  • Daheim

Manch einer glaubt es ja nicht, doch es gibt tatsächlich jede Menge Spieler, die sehr gerne daheim spielen. Üblicherweise auf dem Küchentisch und alternativ eben im Wohnzimmer. Solange ihr Freunde habt, die gerne mal bei euch vorbei schauen und mit denen ihr zocken könnt, ist das eine spitzenmäßige Sache, die ich euch nie ausreden wollen würde.

Der größte Vorteil des eigenen Küchentisches ist mit Sicherheit, dass euch dieser jederzeit zur Verfügung steht. [1]

• Im Hobby Store

Das ist so die "mittlere Ebene". Im Grunde dreht sich der komplette Artikel heute um diesen Ort, daher will ich hier erstmal nichts vorweg nehmen.

• Auf größeren Events

Der letzte Level sind die großen Events wie Dunkelmond Jahrmärkte oder eben ein Turnier wie die Deutsche Meisterschaft. Diese finden üblicherweise in extra dafür gemieteten Veranstaltungsorten wie einer großen Halle oder so statt. Ebenfalls finden diese Events halbwegs selten statt, daher sind sie eher die Ausnahme und ihr werdet an nicht allzu vielen pro Jahr teilnehmen.

Nachdem wir diese grundlegende Frage schon mal beantwortet haben, steigen wir jetzt etwas tiefer in die Materie ein.

Was ist ein Hobby Store?

Möglicherweise habt ihr euch schon mal gefragt, was man überhaupt mit "Hobby Store" meint. Nun, der Name leitet sich von den amerikanischen Läden ab, die mit Baseball-Sammelkarten gehandelt haben. Man bezeichnete nämlich das Sammeln von Baseball-Sammelkarten, bzw. Baseball insgesamt nur als "das Hobby". Irgendwann kam jemand auf die Idee, den Läden, die diese Karten vertreiben, ebenfalls einen Stempel aufzudrücken, also wurden diese kurzerhand zu "Hobby Stores" erklärt.

Heute sind wir etwas weiter und wir reden nicht nur bei Läden, die Baseball-Sammelkarten vertreiben, von "Hobby Stores", sondern eben auch bei TCG Läden. Folglich ist also ein Hobby Store ein Laden, in dem ihr nicht nur Karten kaufen, sondern insbesondere auch spielen könnt. [2]

Das hat nun Vor- und Nachteile. Zunächst mal ist es extrem vorteilhaft für all die Spieler, die nicht über einen überdimensional großen Küchentisch verfügen, denn im Laden können sie ihrem Hobby relativ mühelos nachgehen. Zum anderen ist nicht jeder dazu bereit, zu euch zu kommen, bzw. ihr kennt meist gar nicht alle TCG Spieler in eurer Umgebung. Da das Spiel allerdings sehr viel mehr Spaß macht, wenn ihr es gemeinsam mit anderen Spielern betreibt, empfiehlt es sich, einen Laden aufzusuchen, um so in der gemeinsamen Anlaufstelle neue Kontakte zu knüpfen.

OK, in einem Hobby Store können wir also unserem Lieblings-Hobby nachgehen. Das klingt schon mal sinnig. Doch welche besonderen Vorteile bietet mir so ein Laden?

Vorteile von Hobby Stores

Sollte euch die Möglichkeit, auf Gleichgesinnte zu treffen, noch nicht ausreichen, so heißt das nicht direkt, dass ihr Hobby Stores die kalte Schulter zeigen solltet. Ein Laden bietet weitere tolle Vorteile, beispielsweise hat er Zugriff auf besondere Event-Serien, die ihr als Privatperson nicht veranstalten könnt. Eine dieser Serien läuft gerade, die Realm Championship Season 5. Solltet ihr weitere Informationen zu dieser Event-Serie haben wollen, so empfiehlt sich ein Blick auf die Event-Seite hier auf Warcraft-TCG.de.

So sieht das beispielsweise in Reutlingen aus:

Neben diesen "Special" Serien, die in regelmäßigen Abständen auch in eurem Laden ankommen, gibt es ein wöchentliches Programm, die so genannten Schlachtfelder. Auch zu ihnen gibt es eine Event-Seite auf Warcraft-TCG.de.

Auf all diesen besonderen Turnieren gibt es besondere Preise. Beispielsweise Promokarten, die eure Sammlung optisch ein wenig aufwerten können, bzw. die ihr vertauschen könnt, um so an andere coole Karten zu kommen. Natürlich macht es auch ungeheuren Spaß, sich mit Leuten aus derselben Stadt zu messen und so nach und nach dazu zu lernen, um eben langsam ein besserer Spieler zu werden.

Ebenfalls exklusiv im Laden gibt es Sneak Previews, die wohl zu den coolsten Turnieren gehören, die es überhaupt gibt. In ihnen könnt ihr schon einige Zeit vor dem offiziellen Release eines Sets Karten aus dem Set in die Hände bekommen. Das auch noch zu einem unschlagbaren Preis und exklusive Goodies gibt es auch noch! Da diese Turniere so verdammt cool sind, dass ich einen ganzen Artikel damit füllen konnte, gibt es hier eine ganz gute Zusammenfassung, warum es sich lohnt, diese zu spielen.

Sollte euch weniger am Spielen liegen und ihr eher zu den Leuten gehören, die auf die Pflege ihrer Sammlung stehen, so bietet euch ein Hobby Store ebenfalls eine perfekte Anlaufstelle. Manche Läden haben Tauschordner, mit deren Hilfe ihr die Lücken in eurer Sammlung schließen könnt. Alternativ gibt es auch Ladenbesitzer, die Karten gerne für euch heran holen, um euch so ein wenig unter die Arme zu greifen.

All diese Leistungen können leider nicht ganz umsonst erbracht werden. Deshalb entspricht der Boosterpreis, den ihr in einem Laden löhnt, üblicherweise nicht ganz dem aktuellen E-Bay Preis. Oder dem aktuellen rnd Online-Shop Preis. Nichts desto trotz würde ich es euch nahe legen, ab und an mal im Laden eures Vertrauens einzukaufen, um so zu beweisen, dass ihr nicht nur einer der Leute seid, die immer Nehmen, sondern vielmehr auch Geben könnt. [3]

Gut, wir haben also mittlerweile in Erfahrung bringen können, warum diese Hobby Stores so cool sind, fehlt eigentlich nur noch die Info, wie wir den nächstbesten ausfindig machen können. Von offizieller Seite gibt es hier ein wenig Unterstützung in Form des Tournament Locator. Wenn ihr jetzt beispielsweise nach Turnieren in Baden-Württemberg sucht, so findet ihr ganz schnell eine Übersicht, was es dort zuletzt gab und bringt so indirekt in Erfahrung, welche Läden es in eurer Nähe gibt.

Etwas hilfreicher ist da die Läden-Übersicht auf Warcraft-TCG.de. Die Läden, die sich dort eingetragen haben, sind allesamt nicht nur irgendwelche Vertreiber des WoW TCGs, sie sind auch bemüht, das den Spielern zu vermitteln, indem sie sich auf der Seite registriert und die Infos online gestellt haben. Leider ist das keine Selbstverständlichkeit, wie ihr mit der Zeit lernen werdet...

Sollte nun die Seite nicht die gewünschten Informationen bringen, so hilft immer noch ein Blick ins Forum weiter. Dort könnt ihr im Suche nach Gruppe Unterforum ganz gezielt nach Spielern (und Läden) in eurer Umgebung suchen. Wer weiß, möglicherweise habt ihr so schon nächste Woche eine neue Testgruppe zusammen und rockt dann das nächste größere Event?!

Last but not least gibt es noch die Möglichkeit des mit Upper Deck direkt in Kontakt tretens. Schreibt einfach eine E-Mail an den Kundendienst (kundenservice@upperdeck.com) und schon wird euch üblicherweise Auskunft auf eure Frage gegeben. Solltet ihr auch auf Teufel komm raus keinen Laden in eurer Nähe gefunden haben, so könnt ihr hier um Support betteln, damit ihr möglicherweise selbst etwas für euch und eure Freunde auf die Beine stellen könnt.

Sodele, das wäre es mal mit den Infos rund um das Thema "Wo kann ich spielen?" Ich hoffe, dass ihr jetzt Bescheid wisst und zukünftig ebenfalls in einem Laden in eurer Nähe angetroffen werden könnt, damit ihr so schon mal für die nächsten größeren Events üben könnt, auf denen ihr es dann allen alteingesessenen Spielern zeigt!

soul

[1] Gut, außer Mama bittet gerade zum Abendessen... dann müsst ihr halt mal notgedrungen eine Pause einlegen.

[2] Der ein oder andere Geschäftsmann könnte euch jetzt vorrechnen, wie das mit dem "toten Kapital" und "unwirtschaftlich genutztem Raum" und was weiß ich noch alles ist... nur nützt das ja irgendwie auch nix, TCG Spieler wollen eben primär spielen. Dafür benötigen sie Platz. Damit ist die Rechnung irgendwie auch schon wieder rum.

[3] Ich bin hier nun wirklich nicht das strahlendste Beispiel. Durch verschiedene Connections komme ich meist an Karten, die ich benötige, so dass ich eben seltener im Laden einkaufen muss... nichts desto trotz kaufe ich mir z. B. Special Sets wie die Arena-Starter ganz bewusst in einem der Läden meines Vertrauens, um sie auf diese Weise zu unterstützen.