Manchmal ist das schon echt witzig mit dem Internet. Eigentlich sollte dieser Artikel "Wie verhalte ich mich als besserer Spieler?" lauten, nur war das irgendwie etwas lang. Also habe ich den Titel ordentlich gekürzt und siehe da, irgendwie geht auch aus der neuen Überschrift hervor, um was es im Artikel gehen soll (zumindest hoffe ich das). Dies wirkt sich zwar möglicherweise etwas negativ aus, wenn jetzt jemand bei Google nach "Wie verhalte ich mich als besserer Spieler" sucht, doch ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass sich die Mehrheit der besseren Spieler dafür interessiert, wie sie sich verhalten sollten.
Was uns dann irgendwie schon während meiner einleitenden Worte zu der Erkenntnis bringt, dass dieser Artikel hochgradig überflüssig ist. Beziehungsweise, zumindest die Chancen nicht schlecht stehen, dass er hochgradig überflüssig sein könnte. An die Verkehrsregeln wollen sich auch nicht alle halten, nichts desto trotz haben diese aber einen gewissen Sinn. [1] Im Endeffekt ist es also meinem unendlichen Idealismus zuzuschreiben, dass ich diesen Artikel – wohl wissend, dass sich nicht allzu viele Leute dafür interessieren werden – schreibe. Bringen wir es also hinter uns, bevor mein Idealismus noch nachlässt.
Wie geht es nicht?
Wie es nicht geht, beweist uns derzeit auf halbwegs eindrucksvolle Weise Matt Markoff. Der Finalist der Weltmeisterschaft hat im offiziellen Forum einen Thread gestartet, der an Idiotismus nur schwer unterboten werden kann. [2]
Ja, ja, ja, er will das richtige. Nur heiligt der Zweck nunmal nicht die Mittel. Derzeit gibt es für die Spieler in Europa tatsächlich mal weniger Gründe, sich zu beschweren, als für die Spieler in Amerika. Und das heißt ja schon mal was, denn irgendwie kam das bisher uns allen immer anders herum vor. Doch ich möchte jetzt hier nicht unendlich beschönigen und das so wirken lassen, als würde derzeit alles fantastisch laufen.
Im Grunde verhält es sich so:
- Das Spiel weist eine extrem hohe (!) Qualität auf
- Die Community hat einen sehr, sehr, sehr harten Kern und noch ganz viele Casuals "außen rum"
- Die Leute, die das Spiel betreuen, geben wirklich ihr Bestes
- Und jetzt kommt so last but not least das Problem: Upper Deck ist eine sehr große Firma
Wenn ihr diese 4 Punkte verstanden habt, so wisst ihr ganz genau, auf was ihr euch einlasst, wenn ihr das WoW TCG spielt. Keiner dieser Punkte ist irgendwie die absolute Neuigkeit. Das heißt, falls ihr bisher noch nicht wusstet, dass es schon mal eine gefühlte Ewigkeit dauern kann, bis euch irgendein Preis (geschweige denn IRGENDEIN Item aus dem Punkte-Shop) geschickt wird, dann hattet ihr entweder noch nie das Glück (oder eben Pech – je nachdem, wie man das sieht), auf einem Turnier weiter vorne zu landen oder ihr lebt einfach auf irgendeinem WoW Mond und lest im Forum nicht wirklich mit.
Das ist nicht erst seit gestern so, das ist seit Beginn des Spiels so. Bis Oli Schmid seinen Preis für den Gewinn der ersten Dream Machine Championship bekam, verging so einige Zeit. Und bis Bernd irgendeinen schimmligen DVD Player bekam, den er auf einem DMJ gewonnen hatte, ist er auch gefühlte 7mal geplatzt und hat sich immer wieder lautstark beklagt.
Nur wird all dieses Katzengejammer nie etwas ändern. Im Gegenteil, es verschlechtert die Situation eigentlich nur. Denn hier spielt nun der letzte angeführte Punkt rein: Upper Deck ist eine große Firma. Den könnte man noch weiter aufschlüsseln und hinzufügen, dass UD – wie viele größere Firmen – nicht wirklich überbesetzt ist. Dass die Kommunikationswege bei Upper Deck – wie bei vielen anderen größeren Firmen auch – lang sind. Dass Genehmigungen, die von anderen Abteilungen eingeholt werden müssen, auch schon mal auf sich warten lassen. Und und und...
Aber um das mal möglichst einfach zu halten: Upper Deck ist einigermaßen groß. Folglich muss nicht irgendein OP Mensch sagen: "Hey Jungs, es wäre jetzt mal an der Zeit, 250.000 Dollar Preisgeld zu verschicken", sondern vielmehr muss ein OP Mensch einen Antrag bei irgendeinem Product Manager oder halt seinem Vorgesetzten einreichen. Der muss dann entweder in den Finance-Bereich, der für Zahlungen zuständig ist oder er gibt das auch erst noch 4mal weiter. Dann handelt es sich noch um ne größere Summe, also muss ein Geschäftsführer was unterschreiben, nachdem Finance endlich in der Lage war, die Geschichte zu "processen". Und Geschäftsführer haben einen ziemlich "tighten" Terminkalender.
Es ist an und für sich egal, wie viel Hintergrundwissen ich euch hier jetzt mitgebe [3], die Bottom Line ist: Solche Dinge brauchen ihre Zeit UND das ist nicht erst seit heute so.
Wenn ihr damit ein Problem habt... nun ja, dann schreibt eine E-Mail an den Kundendienst, um euch besser zu fühlen. Der Kundendienst kann eure Frage natürlich nicht direkt beantworten, muss selbst erstmal bei irgendeinem OP Menschen nachfragen, der dann den jeweiligen Marketing-Menschen belästigt, der dann den jeweiligen Finance-Menschen belästigt, usw... aber manche fühlen sich ja besser, wenn sie mal "etwas getan" haben. NICHT richtig wäre es, einen Flame-Thread im Forum zu starten, denn damit
- a) macht man sich immer (unter Garantie!) lächerlich, bzw. man "büßt Niveau ein".
- b) ändert man quasi überhaupt nichts.
Keine Ahnung, ob das irgendwen beruhigt, wenn ich das sage, aber Upper Deck ist sich dieser Probleme bewusst. Das kann man jetzt positiv sehen und sagen: "Na dann werden sie ja bestimmt bald was dagegen tun", oder man sagt sich mal enter reality™ und realisiert, dass sie das schon seit 3 Jahren wissen und trotzdem nur langsam Verbesserungen einkehrten.
Wobei ich hier fast noch untertreibe! Ja, ich weiß, es wird ein Schock für viele Leser sein, wenn das mal jemand so ausspricht, aber es haben sich durchaus so einige Dinge während der letzten Jahre verbessert. Beispielsweise fand ich es spitze, dass die Anzahl der DMJs in Europa hoch geschraubt wurde, auch wenn das "Design" dafür ein wenig gelitten hat. Ebenfalls war es stark, dass die DMJ Termine des letzten Jahres bereits zur Worlds 08 kommuniziert wurden. [4] Und dass die Sneak von Krieg der Geißel mit deutschem Produkt gespielt wurde, war ebenfalls eine gigantische Geschichte!
Das Aufschließen der Battlegrounds mit den amerikanischen Promos hielt ich für eine gute Entscheidung und die neuen "Live-Punktestände" für die Realms Season auf Warcraft-TCG.de ist ebenfalls geil. Mein Gott, das Daily Quest Programm war auch fantastisch und es gab im letzten Jahr nahezu alle Preise auf deutschen Events immer direkt.
Ja, es wurden in jedem Fall Fortschritte gemacht. Wie gesagt, es ist natürlich umso ärgerlicher, dass sich jetzt alle an diese neuen Standards gewöhnt und bereits verdrängt haben, wie viel sich gebessert hat [5], aber deshalb muss man ja nicht direkt den Teufel an die Wand malen und behaupten, dass das Spiel jetzt unweigerlich fallen gelassen wird und wir alle unsere Sammlungen verkaufen müssen.
Ich denke, wir sind von diesem Schritt noch weit entfernt. Klar, das letzte Jahr war kein gutes für Upper Deck. Sie mussten mehrmals Leute entlassen und alles steht nach wie vor noch etwas Kopf, doch man steht immer noch auf halbwegs sicheren Beinen – das ist sehr viel mehr, als beispielsweise Decipher während ihrer Krise über sich sagen konnten.
Ein besserer Spieler ist nun jemand, dem Optionen zur Verfügung stehen, der diese gegeneinander abwägen und die beste ermitteln kann und sich dann so erhebliche Vorteile verschafft. Es tut mir leid, aber von so einer Person erwarte ich, dass sie auch die paar Optionen, die es in dieser Sache gibt, erkennt und entsprechend handelt. Das heißt konkret, dass man das Spiel eben nicht tot reden, sondern sich auf die guten Aspekte konzentrieren sollte und diese entsprechend propagiert.
Mir wird es natürlich etwas leichter als jedem anderen gemacht, denn ich hatte bisher als Spieler kaum Gründe, mich zu beklagen. Ich habe meine Preise in Amsterdam und auch in Wuppertal sofort erhalten. Alle Events, an denen ich teilgenommen habe, waren gut organisiert und ich hatte immer unendlich viel Spaß vor Ort.
Doch abgesehen von diesen Faktoren, auf die Upper Deck direkten Einfluss hatte, habe ich durch das Spiel auch neue Freunde kennengelernt. Dafür ist der Vertreiber nun nur indirekt verantwortlich, doch trotzdem würde ich das auch immer erwähnen, wenn mich jemand danach fragt. Warum so was auch "verheimlichen", es gibt ja nun wirklich keinen Grund dafür?!
Genau das erwarte ich auch von jedem anderen besseren Spieler. Stellt das Spiel in einem positiven Licht dar, damit es weiterhin wachsen und gedeihen kann. Mit Sicherheit ist nicht alles fantastisch, doch das war die letzten paar Jahre auch immer so und wir hatten trotzdem alle eine sehr coole Zeit und haufenweise gute Preise abgeräumt (gut, manchmal wurden sie halt nachgeschickt). Man sollte sich nicht zu schade dafür sein, neueren Spielern etwas Anleitung zu geben und ihnen den Einstieg zu erleichtern. Beispielsweise verschenke ich meine Commons und Uncommons, die ich nicht brauche, damit sich dann andere neue Spieler schnell ein gutes Deck bauen können.
Was denkt, bzw. erwartet ihr von besseren Spielern? Seid ihr tatsächlich der Meinung, dass man wütend Flame-Threads eröffnen sollte, in denen man den Vertreiber in irgendeiner Form "droht", um so eine Änderung herbei zu führen? [6] Teilt eure Ansichten im Feedback-Thread mit!
soul
[1] Fragt mal Vitus, der kann euch was von Mindestabstand und Höchstgeschwindigkeiten auf nassen Fahrbahnen erklären!
[2] Bitte bedenkt, dass diese Aussage aus dem Munde einer Person kommt, die mehrere Jahre lang Admin auf einem Forum voller Yu-Gi-Oh! Spieler war und die daher so einiges gewöhnt ist...
[3] Ich verfüge hier natürlich über so einige Blicke aufgrund der Tatsache, dass ich lange bei Upper Deck angestellt war. Und ich habe hier ja nun wirklich nur die "Spitze des Eisbergs" gespoilert, da steckt ja noch mal mehr dahinter.
[4] Was es leider gleichzeitig umso ärgerlicher macht, dass es dieses Jahr länger dauert... aber so ist das halt, sobald man sich mal in irgendeiner Hinsicht verbessert hat, erwarten direkt alle Leute, dass das jetzt immer so weitergeht (und so soll das ja auch sein).
[5] Dies ist wohl DIE ärgerlichste Eigenschaft von TCG Spielern... alle Verbesserungen werden im Ultrakurzzeitgedächtnis gespeichert und jeder Mist wird im Langzeitgedächtnis abgelegt...
[6] Als ob...