Heute wollen wir uns mit dem Thema der Seltenheiten von Karten befassen. Zwar klingt das im ersten Moment so, als gäbe es nicht allzu viel dazu zu sagen, tatsächlich ist aber selbst das eine kleine Wissenschaft für sich. Mit anderen Worten: Auch wenn ihr schon wisst, was die Farbe der Sammlernummer bedeutet und welche Farben es gibt, so gibt es möglicherweise noch so einiges für euch in diesem Artikel zu lernen.
Welche Seltenheiten gibt es?
Fangen wir erstmal mit den Grundlagen an, damit wir alle sicher auf demselben Stand sind. Es gibt 5 Seltenheitsstufen im World of Warcraft Sammelkartenspiel, die ihr an der Farbe der Sammlernummer erkennt:
- Weiß: Common / Gewöhnlich –

- Grün: Uncommon / Selten –

- Blau: Rare / Rar –

- Violett: Epic / Episch –

- Orange: Legendary / Legendär –

[1] Für den Fall, dass ihr nicht alleine drauf gekommen seid: Ich habe hier hinter die Farbe jeweils die englische Bezeichnung der Seltenheitsstufe eingefügt und anschließend noch die deutsche. Während ich sonst ein Fan von deutschen Übersetzungen bin (insbesondere für Anfänger), empfehle ich euch, mit den englischen Bezeichnungen vertraut zu werden. Ich beispielsweise hatte wieder erfolgreich verdrängt, dass eine "Rare" Karte eine "Rar" Karte ist und ich gehe davon aus, dass das vielen anderen Spielern auch so geht, weil sie einfach NIE mit dem deutschen Begriff konfrontiert wurden. Insbesondere werden viele denken, dass eine "seltene" Karte eine "Rare" Karte ist; um hier also Konfusion zu vermeiden, ist es meist besser, auf die englischen Begriffe umzusteigen (die sowieso von nahezu allen Spielern, die ich kenne, benutzt werden). [2]
OK, wir wissen also, welche Seltenheiten es gibt und wie wir diese erkennen. Damit ist Teil 1 der Grundlage geschaffen, Teil 2 ist nun, genau zu verstehen, wie selten eine Karte der jeweiligen Seltenheitsstufe ist. Ich könnte jetzt die Booster-Rückseite zitieren, doch meiner Ansicht nach hilft das weniger gut weiter. Vielmehr zerlegen wir einfach ein Display.
In einem Display haben wir 24 Booster. Üblicherweise sind in:
- 2 dieser 24 Booster jeweils 1 Epic enthalten (manchmal nur in 1 der 24 Booster, manchmal sogar in 3, aber im Schnitt sollte es 2 solche Booster geben)
- allen anderen Booster jeweils 1 Rare enthalten
- JEDEM Booster 5 Uncommons (1 davon ist eine Heldenkarte) enthalten
- JEDEM Booster 13 Commons enthalten
Die Loot Karten (= Legendaries) sind dann noch mal so eine Sache für sich. Meist findet man 1 oder 2 Common Loots pro Display. [3] Die "Common Loot" ist die Lootkarte 1/3, also die häufigste der 3 Lootkarten, die sogar garantiert einmal im Display enthalten ist. In Krieg der Geißel wäre das WinzlingWinzling, 1, Neutral (Badge-215U)
Verbündeter—Raptor , 0 ANG (Nahkampf), 3 Gesundheit
CLASSIFIED
.
Die anderen Lootkarten sind schon seltener (wobei es sehr viel wahrscheinlicher ist, in einem Krieg der Geißel Display eine Lootkarte zu ziehen als in anderen), so dass ihr euch schon glücklich schätzen dürft, wenn ihr in einem Display eine von ihnen öffnet. Da das aber kein Artikel über Lootkarten und ihre Seltenheit sein soll, will ich das Thema jetzt mal hinten an stellen und den Profis im Feedback-Thread überlassen (falls denn Interesse besteht). Der Rest von uns hat mittlerweile endlich genügend Hintergrundinformation, um zum eigentlichen Hauptteil des Artikels voran zu schreiten.
Wovon hängt die Seltenheit einer Karte ab?
Es gibt so einige Faktoren, die alle mit rein spielen, wenn es um die Seltenheitsbestimmung einer Karte geht. Wir müssen uns hier auch ein wenig in die Rolle des Spielentwicklers versetzen, der sich mit seinen Kollegen gemeinsam neue Karten ausdenkt, um einige der Faktoren besser verstehen zu können. Legen wir also los:
Eingeschränktheit / Spezialisierung: Je "festgelegter", also "eingeschränkter" eine Karte ist, desto seltener ist sie üblicherweise. Dies ist gerade für die Limited Formate wichtig, denn wenn in einem Booster lediglich Karten wie Lebende BombeLebende Bombe, 1, Geschmolzener Kern , (Molten Core Raid-26U)
Fähigkeit—
Lege dies an einen gegnerischen Verbündeten deiner Wahl an.
Andauernd: Am Beginn deines Zuges, zerstöre den Verbündeten, an den dies angelegt ist. Falls dein Held Baron Geddon ist, fügt dieser Verbündete jedem anderen Helden und Verbündeten in seiner Gruppe Feuerschaden in Höhe der Kosten dieses Verbündeten zu. (die Magier-Karte, nicht die aus Molten Core), SchimärenschussSchimärenschuss, 3, Jäger , (Badge-43R)
Fähigkeit—Treffsicherheit Talent
Treffsicherheit-Held erforderlich
Für jeden Stich mit verschiedenem Namen, den du kontrollierst, kannst du ein verschiedenes bestimmen: Zerstöre einen Verbündeten deiner Wahl; zerstöre eine Ausrüstung deiner Wahl; oder zerstöre eine Ressource deiner Wahl., WildgeistWildgeist, 4, Schamane , (Badge-86R)
Fähigkeit—Verstärkung Talent
Verstärkung-Held erforderlich
Lege zwei 4
/ 4
Geisterwolf-Verbündeter-Spielsteine mit Beschützer ins Spiel. und Verhüllende SchattenVerhüllende Schatten, 3, Schurke , (Badge-82R)
Fähigkeit—Täuschung Talent
Täuschung-Held erforderlich
Andauernd:
Ein Verbündeter deiner Wahl kann in diesem Zug keinen Schaden zufügen. enthalten wären, müsste sich jeder Spieler in einem Draft sofort auf einen ganz bestimmten Helden festlegen – und das möglicherweise schon im ersten Booster! [4] Noch schlimmer wäre das bei einem Sealed Turnier, denn hier könntet ihr lediglich 1 der 4 genannten Karten in jedem denkbaren Deck spielen. Da wird es dann schwer, am Ende auf 30 Karten für ein Deck zu kommen...
Damit eben so etwas nicht passiert, sind all diese extrem speziellen Karten selten. Auf dem Common Slot finden wir hingegen andere Klassenfähigkeiten, die von jedem Schurken, Magier, Druiden, usw. gespielt werden können, bzw. Quests, Horde- und Allianz-Verbündete, so dass für eine Vielzahl von Decks etwas möglich ist (und wir auch immer ein Sealed Deck zusammen bekommen sollten).
Komplexität des Effekts: Mit diesem Begriff – den ihr hoffentlich noch nie gehört habt – will ich ausdrücken, dass eine Karte, die sehr viel schwerer zu verstehen ist, üblicherweise auch selten ist. Ein halbwegs schönes Beispiel ist ÜbergriffgewänderÜbergriffgewänder, 2, PrMaHx, (Badge-221R)
Rüstung—Stoff, Brust (1), 1 VRT
Falls ein gegnerischer Verbündeter in diesem Zug zerstört wurde:
-Held:
,
Ziehe eine Karte.
-Held:
,
Dein Held heilt 5 Schaden von einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl.
-Held:
,
Ein Gegner deiner Wahl wirft eine Karte ab.. Ich will so eine Karte nicht viermal im Booster sehen, sondern EINMAL! Wieder muss ich hier den Draft als Beispiel anführen: Stellt euch vor, ihr müsstet bei jeder Karte erstmal eine halbe Minute überlegen, was der Effekt in eurem jeweiligen Deck machen könnte – ihr würdet nie rechtzeitig dazu kommen, eine Karte aus dem Booster zu picken.
Während ÜbergriffgewänderÜbergriffgewänder, 2, PrMaHx, (Badge-221R)
Rüstung—Stoff, Brust (1), 1 VRT
Falls ein gegnerischer Verbündeter in diesem Zug zerstört wurde:
-Held:
,
Ziehe eine Karte.
-Held:
,
Dein Held heilt 5 Schaden von einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl.
-Held:
,
Ein Gegner deiner Wahl wirft eine Karte ab. noch vergleichsweise harmlos ist, wird dies spätestens bei Karten wie Silithus [5], Stab der ZwillingsweltenStab der Zwillingswelten, 6, SmDrPrMaHx, (Drums-234E)
Waffe—Stab, Zweihand, Nahkampf (1), 1 ANG (Nahkampf), 3 Zuschlagen
Andere Karten im Spiel haben ihren aufgedruckten Text ein zweites Mal. (Falls eine Karte zum Beispiel den Text hat: "Verbündete haben +1 ANG", behandle sie, als ob das zweimal darauf stünde.) oder KontinuumklingeKontinuumklinge, 5, PaMaHx, (Drums-225R)
Waffe—Schwert, Nahkampf (1), 1 ANG (Nahkampf), 2 Zuschlagen
Am Beginn des Zuges jedes Spielers, falls er nicht den letzten Zug genommen hat, nimmt er nach diesem einen Extrazug. deutlich.
Selbst wenn ihr (erfahrenen Spieler) jetzt keine größeren Probleme damit habt, diese Effekte sofort zu verstehen, versetzt euch in die Lage eines kompletten Anfängers. Wenn der seinen ersten Booster öffnet und bei 7 von 18 Karten nicht auf die Schnelle versteht, was diese eigentlich machen sollen, wird er sich auch dreimal überlegen, ob er noch ein paar weitere Booster kaufen will.
Spielstärke: Das wahrscheinlich "verhassteste" Argument ist die Spielstärke. Ein weniger erfahrener Spieler wird sich nämlich meist denken: "Kein Wunder, dass all die guten Karten selten sind, so muss ich mehr Booster kaufen, um sie zu ziehen!"
Diese Sichtweise ist – lasst es mich so direkt sagen – beschränkt. Zunächst einmal gibt es andere gute Gründe, die auf die Seltenheit einer Karte Einfluss haben und die in diesem Artikel schon angeführt wurden. Darüber hinaus müssen einige Karten einfach selten sein, da sie anders wirklich jede Limited-Umgebung zerstören.
Stellt euch einfach vor, was passiert wäre, wenn ElendElend, 2, Priester , (Drums-54R)
Fähigkeit—Schatten Talent
Schatten-Held erforderlich
Andauernd:
,
Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten X Karten seines Decks in seinen Friedhof. Uncommon gewesen wäre. Das heißt, dass an einem 8er Tisch gut und gerne mal 2 Spieler die Fähigkeit geöffnet hätten. Diese Karte gewinnt jedes Limited Match schnell im Alleingang und wenn nun plötzlich 2 Spieler am Tisch einen "I Win Button" haben, so vergeht einem sehr schnell die Freude am Spiel.
Da ElendElend, 2, Priester , (Drums-54R)
Andauernd:
,
Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten X Karten seines Decks in seinen Friedhof. allerdings Rare ist, wird nur 1 Spieler in jedem 8ten Draft oder so glücklich genug sein, ElendElend, 2, Priester , (Drums-54R)
Andauernd:
,
Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten X Karten seines Decks in seinen Friedhof. zu öffnen. Dann hat er zwar auch mal einen erheblichen Spoiler, der ihn Spiele gewinnen lässt, doch wenn ich die Wahl habe, ob ich ständig allein gegen ElendElend, 2, Priester , (Drums-54R)
Andauernd:
,
Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten X Karten seines Decks in seinen Friedhof. verliere oder nur ab und an, so wähle ich eben letzteres. [6]
Dies sind die primären Gründe, die für die Seltenheit einer Karte verantwortlich sind. Bitte bedenkt, dass die Designer des Spiels, die unter anderem auch die Seltenheiten festlegen, all dies einschätzen müssen, lange bevor die Karten auf euch losgelassen werden. Da ein Set gut und gerne 6 bis 9 Monate im voraus entwickelt wird, muss man abschätzen, wie das jeweilige Metagame aussehen wird, wenn das Set, an dem man gerade arbeitet, erscheint. [7]
Daher ist es eben möglich, dass eine Karte, die eurer Meinung nach in jedem Fall Common hätte sein sollen, Rare wurde. Oder umgekehrt. Hoffen wir, dass letzteres der Fall ist, so dass ihr an die Karten, die ihr unbedingt haben wollt, mitunter auch schon mal sehr viel schneller kommen könnt.
Das war es dann auch schon wieder für diese Woche. Ich hoffe, ich konnte euren Horizont ein wenig erweitern, so dass ihr zukünftig nicht mehr gleich losflucht, wenn eine Karte wie KelThuzad in einer Preview vorgestellt wird und ihr euch darüber ärgert, dass diese Rare ist.
Solltet ihr noch irgendwelche Fragen zu Seltenheiten haben, so gibt es wie immer den Feedback-Thread, in dem diese ebenfalls beantwortet werden können!
soul
[1] Solltet ihr wie ich mit einer leichte Farbschwäche kämpfen und deshalb erhebliche Probleme haben, Rares und Epics voneinander zu unterscheiden... nun, dann kann ich euch nur raten, euch die wichtigen Epics zu merken. Ich beispielsweise habe eben einfach nach "Flint" in meinem Browser gesucht, weil ich wusste, dass er epic ist. Insbesondere also nicht, weil ich gesehen habe, dass er epic ist.
Das ist jetzt mit Sicherheit nicht der cleverste Ratschlag, den ich euch jemals gegeben habe, aber für mich funktioniert das ganz gut. Ansonsten hilft mir nur "nebeneinander halten" weiter, dann erkenne ich den Unterschied auch.
[2] Dieser Satz arbeitete ursprünglich lediglich mit Kommata, also keinem Semikolon und schon mal gar keinen Klammern. Mir fiel gar nicht auf, wie unendlich lang er war, bis ich ihn noch mal gelesen habe und kurz dachte, ich wäre in einem Artikel von Gobbo gelandet.
[3] Diese nehmen euch übrigens nicht die Rare weg, sondern sie ersetzen den Helden im jeweiligen Booster. Eine der tollsten Neuerungen in der Geschichte des WoW TCGs (neben der Erhöhung der Anzahl Karten pro Booster).
Übrigens habe ich extra einen Booster für euch geöffnet, um das noch mal zu testen! Für die ganz Neugierigen: Die Rare war Gewänder des rachsüchtigen GladiatorsGewänder des rachsüchtigen Gladiators, 7, Sk, (Drums-215E)
Rüstung—Arena-Rüstungsset - Leder, Beine (1), Brust (1), Hände (1), Kopf (1), Schulter (1), 6 VRT
Wenn du einen Finishing-Move ausspielst, kannst du eine Karte deiner Wahl unterbrechen.
Lege die oberste Karte deines Decks verdeckt und bereit in deine Ressourcenreihe. .
[4] Das ist natürlich weniger schlimm, wenn man mit 3 Boostern Krieg der Geißel draftet, doch wenn erstmal der gesamte Block erschienen ist und ihr euch im ersten von 3 (unterschiedlichen) Boostern auf einen Helden festlegen müsst, ist üblicherweise etwas falsch gelaufen.
[5] Die ich IMMER NOCH dafür verfluche, dass sie mich unendlich viel Lebenszeit gekostet hat, denn ich habe sie in viel zu vielen Drafts durchzulesen, nur um dann WIEDER zu realisieren, dass der Effekt einfach kompletter Rotz ist. Irgendwann hatte ich mir gemerkt: "Silithus = Die Zeit nicht wert, die man investiert, wenn man sie durchliest und verstehen will" und damit war mein Problem dann für alle folgenden Drafts gelöst.
[6] Ein Großteil des Unmuts über das Sealed mit Krieg der Geißel kommt einfach deshalb zustande, weil es in dem Set 7 oder mehr Versionen von ElendElend, 2, Priester , (Drums-54R)
Andauernd:
,
Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten X Karten seines Decks in seinen Friedhof. gibt (KelThuzad, Armee der TotenArmee der Toten, 6, Todesritter , (Badge-22R)
Fähigkeit—Unheilig
Zerstöre alle Verbündeten. Für jeden Verbündeten, der auf diese Weise zerstört wurde, legst du einen 3
/ 3
Ghul-Verbündeter-Spielstein ins Spiel., TodesstreitrossTodesstreitross, 2, Neutral (Badge-25R)
Verbündeter— , 0 ANG (Nahkampf), 5 Gesundheit
Du bezahlst
weniger, um Quests abzuschließen.
Wenn du eine Ressource aufgedeckt platzierst, hat ein gegnerischer Held oder Verbündeter deiner Wahl in diesem Zug -3
.
(Reittiere können weder angreifen noch angegriffen werden.), TodeswunschTodeswunsch, 2, Krieger , (Badge-104R)
Fähigkeit—Furor Talent
Furor-Held erforderlich
Andauernd:
Alle Helden haben in diesem Zug +3 ANG., Verschlingende SeucheVerschlingende Seuche, 4, Priester , (Badge-70R)
Fähigkeit—Schatten
Lege dies an einen Helden deiner Wahl an.
Andauernd: Am Beginn deines Zuges fügt dein Held dem Helden, an den dies angelegt ist, 3 Schattenschaden zu. Der Beherrscher des Helden, an den dies angelegt ist, wirft eine Karte für jeden Schaden ab, der auf diese Weise zugefügt wurde., Verstand einsammelnVerstand einsammeln, 7, Priester , (Badge-72R)
Fähigkeit—Schatten
Erhalte die Kontrolle über eine beliebige Anzahl gegnerische Verbündete mit kombinierten Kosten kleiner oder gleich der Anzahl Ressourcen, die du kontrollierst., Schneide des VergessensSchneide des Vergessens, 4, KrSm, (Badge-235R)
Waffe—Axt, Zweihand, Nahkampf (1), 0 ANG (Nahkampf), 0 Zuschlagen
Diese Waffe betritt das Spiel mit fünf +1 ANG-Marken.
Am Beginn deines Zuges, entferne eine +1 ANG-Marke. Falls keine verbleibt, zerstöre diese Waffe., um nur mal ein paar zu nennen).
[7] Das erklärt zwar, wieso der Jäger mal bis zu 1 Jahr schlecht war, warum er aber direkt 2,5 Jahre komplett unbrauchbar war, kann diese Erklärung dann allerdings auch nicht wirklich abdecken...
Sorry Jäger-Fans!