Nickname   Passwort    Registrieren

Neuigkeiten

[Der Versammlungsstein] Tauschen

Nachdem ich zu einer Woche Pause mit dem Versammlungsstein gezwungen wurde und schon ewig keinen Artikel mehr geschrieben habe, bin ich in alter Frische zurück, um euch ein elementar wichtiges Thema näher zu bringen! [1] Das kommt mir ein wenig so vor wie mein "erstes Mal" bei dieser Kolumne, denn da war ich auch ganz energiegeladen und wollte euch so direkt einflößen, wie sich das mit dem Ressourcenvorteil verhält.

Während Ressourcenvorteil ein Konzept ist, dem gerade im Constructed Format eine sehr große Bedeutung zukommt (und dafür im Sealed etwas weniger), ist Feldkontrolle immer wichtig. Während ein Spiel im Constructed auch mal über das Damage Race entschieden werden kann, ist auch das die Ausnahme im Sealed, hier geht es fast immer ausschließlich nur um Feldvorteil. Das klingt doch schon mal vielversprechend, denn sollten wir dieses eine Konzept verstehen, können wir im Grunde auf jedem Sealed Turnier gut abschneiden. Richtig? Richtig!

Tauschen

TCG Spieler - Deutsch

Damage Race: Als "Damage Race" bezeichnet man den Schadenswettlauf. Wenn also ein Spiel nur noch darüber entschieden wird, wem es zuerst gelingt, dem anderen Helden tödlichen Schaden auf die Mütze zu knallen. In der End Phase eines Damage Race ignorieren die Spieler alle anderen sonst halbwegs wichtigen Vorteile – beispielsweise eben Kartenvorteil oder Ressourcenvorteil – und werfen alles rein, um Schaden durch zu drücken. Grundsätzlich will ein Rush Deck IMMER über das Damage Race gewinnen, während ein Control Deck stets versucht, über Kontrolle zu gewinnen und so zu vermeiden, dass es zu früh zu viel Schaden einsteckt.

Tödlicher Schaden / Lethal: Trägt ein Held oder Verbündeter Schaden in Höhe seiner Gesundheit auf sich, so spricht man von "tödlichem Schaden" oder (in Englisch) kurz "Lethal". Ein solcher Held oder Verbündeter segnet als Folge dessen üblicherweise das Zeitliche und landet auf dem Friedhof.

Zwar ist das schon wieder so ein Begriff, den ich gerne in die "TCG Spieler - Deutsch" Box packen würde, tatsächlich muss dazu aber so viel gesagt werden, dass es nicht reicht, das nur in einem Absatz zu umreißen. Vielmehr wird sich der komplette Rest des Artikels nur um "tauschen" drehen. Fangen wir ganz praktisch an: Wenn zwei Verbündete "tauschen" oder "abtauschen", so zerstören sich beide gegenseitig. Einfachstes Beispiel, das mir so spontan einfällt:

Ihr schickt euren Broderick LangfortBroderick Langfort, 1, Horde (Badge-165R)
Verbündeter—Untoter Magier, 2 ANG (Feuer), 1 Gesundheit

Solange dieser Verbündete in deinem Friedhof ist, hat dein Held Sturmangriff 1.
in einen gegnerischen Broderick LangfortBroderick Langfort, 1, Horde (Badge-165R)

.

In diesem Fall fügen sich beide Verbündete tödlichen Schaden zu, wodurch beide im Friedhof landen. Damit haben beide "getauscht". Das wäre quasi der "Normalfall eines Tauschs".

Wenn ihr nun ein Spiel gewinnen wollt, müsst ihr nicht "normal" tauschen, sondern "gut". Das klingt jetzt erstmal etwas verwirrend (denn wenn ich an "Tausch" denke, so vermute ich instinktiv, dass IMMER BEIDE Verbündete gehen), doch stellt euch folgende Situation vor:

Euer Gegner kontrolliert Broderick LangfortBroderick Langfort, 1, Horde (Badge-165R)

und Eroberin NeusuadaEroberin Neusuada, 2, Horde (Badge-169U)
Verbündeter—Blutelf Schurke, 3 ANG (Nahkampf), 2 Gesundheit

Wenn dieser Verbündete angreift, kannst du einen Nicht-Helden-Hexenmeister oder eine -Ausrüstung deiner Wahl zerstören.
. Ihr spielt Anduros SilberklangAnduros Silberklang, 4, Allianz (Badge-126C)
Verbündeter—Nachtelf Priester, 5 ANG (Schatten), 5 Gesundheit

Dieser Verbündete kann keine Helden angreifen.
aus. Wenn euer Gegner nun Anduros SilberklangAnduros Silberklang, 4, Allianz (Badge-126C)
Verbündeter—Nachtelf Priester, 5 ANG (Schatten), 5 Gesundheit

Dieser Verbündete kann keine Helden angreifen.
los werden möchte, so muss er schon Broderick LangfortBroderick Langfort, 1, Horde (Badge-165R)

UND Neuso in euren 4-Drop schicken. Dann habt ihr plötzlich "gut" getauscht, denn EINER eurer Verbündeten hat mit ZWEI eures Gegners getauscht.

Effektiv geht es also darum, mit den eigenen Verbündeten so anzugreifen, dass diese im Idealfall nach dem Angriff noch stehen, während gegnerische Verbündete gleichzeitig das Zeitliche segnen. Ich weiß, das hört sich einfacher an, als es ist, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es unmöglich ist.

Abtauschen für Anfänger

Ich hab hier schon mal was vorbereitet... [2] überlegt euch nun mal, wie ihr hier angreifen würdet, wenn ihr der Horde-Spieler wärt. Solltet ihr Schwierigkeiten haben, das Bild besser zu erkennen, so hier noch mal eine kleine Legende:

Auf der oberen Spielfeldseite (der eures Gegners) liegen (von links nach rechts): Danyssa StillherzDanyssa Stillherz, 2, Allianz (Badge-129C)
Verbündeter—Nachtelf Todesritter, 2 ANG (Schatten), 2 Gesundheit

, wirf eine Karte ab Ein Held oder Verbündeter deiner Wahl hat in diesem Zug -1 .
, Hulstom, Diener des LichtsHulstom, Diener des Lichts, 2, Allianz (Badge-138C)
Verbündeter—Draenei Paladin, 3 ANG (Heilig), 2 Gesundheit

Schattenwiderstand (Verhindere allen Schatten-()-Schaden, der diesem Verbündeten zugefügt werden würde.)
Heilen 1 (Am Beginn deines Zuges kann dieser Verbündete 1 Schaden von einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl heilen.)
und Gregory FeuerschuppeGregory Feuerschuppe, 1, Allianz (Badge-135C)
Verbündeter—Mensch Magier, 0 ANG (Feuer), 1 Gesundheit

Sturmangriff 3 (+3 ANG in deinem Zug)
. Auf eurer Spielfeldseite liegen Emelia DunkelhandEmelia Dunkelhand, 1, Horde (Badge-172C)
Verbündeter—Untoter Todesritter, 3 ANG (Schatten), 1 Gesundheit

Beschützer
Dieser Verbündete kann nicht angreifen, es sei denn, ein Gegner kontrolliert mehr Verbündete als du.
und Netzweber von Azjol-anakNetzweber von Azjol-anak, 3, (Badge-206C)
Verbündeter—  , 3 ANG (Nahkampf), 3 Gesundheit

Ruf: Neruber (Du kannst keine Karten mit einem anderen Ruf in deinem Deck spielen.)
Dieser Verbündete hat +1 / +1, solange in deinem Friedhof eine Fähigkeit ist.
.

Stellen wir uns zunächst mal vor, alle Verbündeten hätten keine Kräfte. Es gelten also nur die aufgedruckten ANG und Gesundheits-Werte. Hier ware es am besten, mit Netzweber von Azjol-anakNetzweber von Azjol-anak, 3, (Badge-206C)

Ruf: Neruber (Du kannst keine Karten mit einem anderen Ruf in deinem Deck spielen.)
in Danyssa StillherzDanyssa Stillherz, 2, Allianz (Badge-129C)

, wirf eine Karte ab Ein Held oder Verbündeter deiner Wahl hat in diesem Zug -1 .
zu rennen und mit Emelia DunkelhandEmelia Dunkelhand, 1, Horde (Badge-172C)

Beschützer
Dieser Verbündete kann nicht angreifen, es sei denn, ein Gegner kontrolliert mehr Verbündete als du.
in Hulstom, Diener des LichtsHulstom, Diener des Lichts, 2, Allianz (Badge-138C)

Schattenwiderstand (Verhindere allen Schatten-()-Schaden, der diesem Verbündeten zugefügt werden würde.)
Heilen 1 (Am Beginn deines Zuges kann dieser Verbündete 1 Schaden von einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl heilen.)
. Wir haben dann noch einen Verbündeten liegen (Netzweber von Azjol-anakNetzweber von Azjol-anak, 3, (Badge-206C)

mit 2 Schaden) und unser Gegner nur einen 0/1 Typen, der allein für sich genommen nichts macht. Das sollte ja noch ziemlich einfach gewesen sein.

Nehmen wir jetzt die Kräfte wieder hinzu, so gebe ich euch mal folgende Optionen vor:

Sodele, das sollte reichen, um euch ausreichend zu verwirren. Gehen wir die Optionen mal durch:

Ich weiß, dass es etwas seltsam anmutet, wenn ich zu einer kleinen Spielfeldsituation einen Roman schreibe, doch wenn ihr das System EINMAL richtig verstanden habt, könnt ihr es auf jede andere Situation perfekt übertragen. Hier sind die Optionen 4 und 5 die besten, ich persönlich würde noch mal klar Option 4 favorisieren, weil ich einen Mann mit "gutem Abtauschpotenzial" wie Hulstom, Diener des LichtsHulstom, Diener des Lichts, 2, Allianz (Badge-138C)

immer so schnell wie möglich vom Feld haben möchte.

Noch sehr viel wichtiger als "Nehme ich Option 4 oder 5?" ist die Erkenntnis, dass die Optionen 1 bis 3 allesamt schlecht sind. Fragt euch selbst, was ihr gemacht hättet? Wärt ihr möglicherweise mit euren beiden Verbündeten einfach in den gegnerischen Helden gerannt? Nun, wenn ihr das gemacht hättet, so hätte euer Gegner in seinem folgenden Zug idealerweise seinen Hulstom, Diener des LichtsHulstom, Diener des Lichts, 2, Allianz (Badge-138C)

in eure Emelia DunkelhandEmelia Dunkelhand, 1, Horde (Badge-172C)

Beschützer
geschickt und dann noch Gregory FeuerschuppeGregory Feuerschuppe, 1, Allianz (Badge-135C)

in Netzweber von Azjol-anakNetzweber von Azjol-anak, 3, (Badge-206C)

. Dann hätte er noch 2 Verbündete liegen und ihr keinen mehr.

Ja, ihr habt dann früher "ein paar Schaden" (6) gemacht, dafür können aber Hulstom, Diener des LichtsHulstom, Diener des Lichts, 2, Allianz (Badge-138C)

und Danyssa StillherzDanyssa Stillherz, 2, Allianz (Badge-129C)

, die jetzt noch beim Gegner liegen, im weiteren Spielverlauf mühelos 10 und mehr Schaden machen, während ihr zusehen müsst, wie ihr beide wieder los werdet. Geht also erst ins Damage Race, wenn ihr nicht mehr anders gewinnen könnt und ihr zumindest Aussichten darauf habt, so noch gewinnen zu können. In diesem Beispiel – nehmen wir einfach mal an, es ist euer Turn 4 – ist es einfach NIE möglich, dass es besser ist, euren Gegner direkt anzugreifen (außer ihr haltet Armee der TotenArmee der Toten, 6, Todesritter , (Badge-22R)
Fähigkeit—Unheilig

Zerstöre alle Verbündeten. Für jeden Verbündeten, der auf diese Weise zerstört wurde, legst du einen 3 / 3 Ghul-Verbündeter-Spielstein ins Spiel.
auf der Hand).

Rekapitulation

Eigentlich dreht sich der heutige Artikel um "so wenig" und doch ist er "so wichtig". Die Kernaussage lautet:

• Wer das Feld kontrolliert, gewinnt üblicherweise (über kurz oder lang) das Spiel!
  • Überlegt euch VOR ALL euren Angriffen, wie ihr am besten angreift. [3]
  • Versucht immer den bestmöglichen Tausch zu finden, so dass am Ende der Angriffswelle bei euch noch möglichst viele Leute liegen, während euer Gegner keine mehr hat.

Dies ist jetzt mal die Grundvoraussetzung für jegliche weiteren Erläuterungen bezüglich der Strategie hinter dem Spiel. Erst wenn ihr dies hier im Schlaf beherrscht, könnt ihr auf Turnieren konstant gut abschneiden. Also seht euch das Beispiel nach Möglichkeit so lange ganz genau an, bis ihr verstanden habt, warum ihr eben so oder so entscheiden müsst.

Häufig verliert ihr ein Spiel zwar erst in Runde 7 oder noch später, doch den Grundstein für die Niederlage habt ihr selbst mit einem schlechten Zug im früheren Spielverlauf gelegt. Konzentriert euch daher jeden Zug über und nicht erst, wenn euer Held kurz davor ist, ins Gras zu beißen.

Sodele, damit haben wir das Kapitel Abtauschen im Grunde schon hinter uns gebracht und ein erstes Mal ein wenig über Feldkontrolle gelernt. Ich hoffe, ihr könnt dieses Wissen beispielsweise bereits am kommenden Wochenende einsetzen, wenn die nächsten Realm Qualifier im Sealed Format mit Krieg der Geißel ausgetragen werden. [4]

soul

[1] Derzeit heißt "ewig keinen Artikel mehr schreiben" für mich 1 Tag lang mal keinen schreiben.

Ansonsten dürft ihr das mit dem "zwingen" nicht falsch verstehen, es war nur so, dass Tommi einfach eine sehr gute Artikelidee hatte und die zu Papier bringen wollte. Die passte hervorragend in den Versammlungsstein, daher wurde die eben dort veröffentlicht.

[2] Wichtiger Hinweis: Keine Karten wurden während der Anfertigung dieser Situation geknickt oder anderweitig beschädigt!

[3] Insbesondere ist es nicht sinnvoll, erstmal mit Netzweber von Azjol-anakNetzweber von Azjol-anak, 3, (Badge-206C)

in Gregory FeuerschuppeGregory Feuerschuppe, 1, Allianz (Badge-135C)

zu rennen, um DANN fest zu stellen, dass eure Emelia DunkelhandEmelia Dunkelhand, 1, Horde (Badge-172C)

Beschützer
nicht nur nicht mehr angreifen kann, sondern auch noch im nächsten Turn von Hulstom, Diener des LichtsHulstom, Diener des Lichts, 2, Allianz (Badge-138C)

"for free" abgetauscht wird, was fast schon so viel heißt wie: Ihr dürft mal zusammen schieben.

[4] An dieser Stelle muss ich NOCH EINMAL loswerden, dass dies der I-DE-A-LE (!!!) Einstiegspunkt für jeden neuen Spieler ist. Das aktuelle Sealed Format ist nicht ganz so fordernd und ihr könnt immer eine Bombe öffnen, mit der ihr selbst mehrere Spielfehler ausgleichen könnt! Also versucht euer Glück und zeigt den vermeintlichen Pros wo der Hammer hängt!