Nickname   Passwort    Registrieren

Neuigkeiten

[Suppe für den soul] Realm Championship 4

Sodele, nachdem ich mit euch schon alle Gedankengänge teilte, die letztlich zu dem Deck führten, dass ich gespielt habe und ihr auch schon über den Draft Bescheid wisst, kommen wir jetzt endlich zu meinem eigentlichen Turnierbericht. Ihr kennt ja diese Art von Artikel bereits, allerdings muss ich die Leute enttäuschen, die jetzt wieder eine ellenlange Liste meiner Fehler erwarten. Zwar werden diese (leider und verdientermaßen) ihre Erwähnung finden, doch tatsächlich fiel mir diesmal etwas ganz anderes primär auf: Die Fehler meiner Gegner.

Ich erinnere mich selbstverständlich noch daran, endlich mal wieder auf sanktionierten Turnieren spielen zu dürfen. [1] Wenn nun ein Außenstehender genau auf meinen Tisch geblickt hat, hätte er bemerkt, wie ich meinen Kopf primär in meiner Hand vergrub. [2] Der Großteil meiner Konzentration ging einfach dafür drauf, meine eigenen Optionen zu erkennen und diese halbwegs korrekt auf dem Spielfeld umzusetzen. "Überforderung" ist wohl der Begriff, der am besten trifft, wie ich mich da lange Zeit fühlte.

Mittlerweile konnte ich noch jede Menge Erfahrung sammeln. Klar, allzu lange ist die DM nicht her, doch in der Zwischenzeit habe ich auf jedem Realm Qualifier mitgespielt, den ich halbwegs gut erreichen konnte und dann gab es da natürlich noch den Dunkelmond-Jahrmarkt Amsterdam, der für mich eine fantastische Erfahrung darstellte. Solltet ihr erstmal gegen einen dieser "gestandenen Spieler" bestehen und einen Brad Watson zweimal in einem Turnier besiegen und irgendwie zu der Erkenntnis gelangen, dass der "auch nur mit Wasser kocht", wacht ihr plötzlich aus eurer Starre auf. Ihr realisiert ab und an mal Moves, die euch vorher verborgen waren, weil ihr viel zu selten miteinbezogen habt, was euer Gegner macht und dadurch werdet ihr natürlich ein viel besserer Spieler. Kurzum: Euer Kopf befasst sich mit dem kompletten Spiel und nicht nur mit euren Optionen, bzw. mit eurer Spielfeldseite.

Dies sollte ein wenig verdeutlichen, wieso dieser Artikel sich womöglich ganz anders lesen könnte als die letzten Artikel, in denen ich über meine Fehler gesprochen habe. [3] Doch genug der Vorworte, kommen wir jetzt endlich mal auf die Realm Championship zu sprechen!

Runde 1: Sascha "Zahadom" Schreiber (Aggro-Arena)

Sascha spielte ein Fun Deck (wie er sagte), das primär auf Arena-Verbündete setzte sowie die ganzen Support-Karten wie Der Zirkel des Blutes. Zwar steckt natürlich Potenzial in der Idee, DIE Schlüsselkarte des Decks, Gladiator Zi'moGladiator Zi'mo, 3, Horde (Gladiators-132C)
Verbündeter—Troll Magier, 2 ANG (Feuer), 1 Gesundheit

Arena-Verbündete in deiner Gruppe haben +2 ANG.
ist aber einfach "zu dünn" hinten. So konnte mir hier ein Beendender RufBeendender Ruf, 5, Krieger , (Illidan-107U)
Sofort-Fähigkeit—Furor

Andauernd: Verbündete in deiner Gruppe haben +1 ANG / +1 Gesundheit.
Gegnerische Verbündete haben -1 ANG / -1 Gesundheit.
im Alleingang so viel Vorteil verschaffen, dass es nicht mehr allzu schwer war, Spiel 1 zu gewinnen.

In Spiel 2 kam meine tolle Side Board Tech zum Einsatz. Der schönste Move war hier ein Zauber-QuerschlägerZauber-Querschläger, 2, , (Drums-105C)
Sofort-Fähigkeit—Arkan/Schutz

Du kannst das Ziel einer Fähigkeitskarte mit genau einem Ziel ändern.
, der Saschas Ziel für AnregenAnregen, 4, Druide , (Azeroth-23R)
Sofort-Fähigkeit—Wiederherstellung

Ein Spieler deiner Wahl zieht drei Karten.
kurzerhand auf mich änderte! Wir verlieren beide eine Karte, er gibt 4 Ressourcen aus, ich 2, ich ziehe aber 3 Karten. Ein äußerst einseitiger und in diesem Fall sogar spielentscheidender Tausch. Zwar musste ich einmal noch Weldon BarovWeldon Barov, 5, Allianz (Drums-151E)
Verbündeter—Mensch Krieger, 5 ANG (Nahkampf), 5 Gesundheit

Am Ende deines Zuges, lege drei Arbeiter-Verbündeter-Spielsteine mit 1 -ANG / 1 Gesundheit und Beschützer ins Spiel. Am Ende des nächsten Zuges, zerstöre sie.
, Adam EternumAdam Eternum, 3, Allianz (Honor-92R)
Verbündeter—Mensch Krieger, 5 ANG (Nahkampf), 3 Gesundheit

Bezahle oder entferne eine Ehren-Marke von einer Karte, die du kontrollierst Entferne Adam aus dem Spiel. Lege ihn am Beginn des nächsten Zuges ins Spiel.
und meinen Helden in seinen Rehgar ErdenwutRehgar Erdenwut, 6, Allianz/Horde (Gladiators-149E)
Verbündeter—Ork Schamane, 5 ANG (Frost), 5 Gesundheit

-Verbündete in deiner Gruppe haben +1 Gesundheit.
-Verbündete in deiner Gruppe haben +1 ANG.
Wenn Rehgar angreift, erhalte die Kontrolle über einen Verbündeten deiner Wahl.
und Broll BärenpelzBroll Bärenpelz, 4, Allianz/Horde (Gladiators-147E)
Verbündeter—Nachtelf Druide, 0 ANG (Natur), 0 Gesundheit

Broll hat +1 ANG / +1 Gesundheit für jede Arenakarte im Spiel, die du kontrollierst.
schicken (was kein allzu angenehmer Tausch war, aber es nützt ja auch nichts, Rehgar ErdenwutRehgar Erdenwut, 6, Allianz/Horde (Gladiators-149E)
Verbündeter—Ork Schamane, 5 ANG (Frost), 5 Gesundheit

-Verbündete in deiner Gruppe haben +1 Gesundheit.
-Verbündete in deiner Gruppe haben +1 ANG.
Wenn Rehgar angreift, erhalte die Kontrolle über einen Verbündeten deiner Wahl.
liegen zu lassen), doch auch das änderte nichts daran, dass ich mir dieses Spiel letztendlich sichern konnte.

Irgendwelche komischen Moves gab es hier eigentlich nicht, außer den angesprochenen Zauber-QuerschlägerZauber-Querschläger, 2, , (Drums-105C)
Sofort-Fähigkeit—Arkan/Schutz

Du kannst das Ziel einer Fähigkeitskarte mit genau einem Ziel ändern.
. Nur kann ja Sascha nichts dazu, dass ich solche derben Solutions im Side Deck habe.

Runde 2: Michael Wussmann (Pagatha mit Untoten)

Dieses Spiel hat mich zu einem kompletten weiteren Artikel inspiriert. Michael hat in Runde 1 gegen Jörg gewonnen und daher wusste ich, dass er Der Überbringer des TodesDer Überbringer des Todes, 5, PrMaHx, (Legion-277R)
Waffe—Stab, Zweihand, Nahkampf (1), 1 ANG (Nahkampf), 4 Zuschlagen

, , zerstöre den Überbringer des Todes Zerstöre alle Fähigkeiten, Verbündeten und Ausrüstungen. Benutze dies nur in deinem Zug.
und 4 Talisman der HordeTalisman der Horde, 3, KrPaSmJäSkDrPrMaHx, (Gladiators-171U)
Gegenstand—Schmuckstück (2)

, zerstöre Talisman der Horde Zerstöre alle Fähigkeiten und Ausrüstungen, die die höchsten Kosten der Fähigkeiten und Ausrüstungen im Spiel haben oder diese mit anderen Fähigkeiten und Ausrüstungen im Spiel gemeinsam haben.
im Main spielte. [4] Seine Pagatha SeelenbinderPagatha Seelenbinder, Horde (Dark Portal-18)
Held—Untoter Hexenmeister (Zerstörung), Bergbau/Ingenieurskunst, 28 Gesundheit

, drehe Pagatha Seelenbinder um Unterbrich eine Verbündetenkarte deiner Wahl.
spielte die komplette Will of the Forsaken Kurve, also Dunkelarchon FarrumDunkelarchon Farrum, 1, Horde (Honor-125U)
Verbündeter—Untoter Priester, 2 ANG (Heilig), 1 Gesundheit

Wille der Verlassenen (Dieser Verbündete kann das Spiel nicht verlassen, es sei denn, er hat tödlichen Schaden oder 0 Gesundheit.)
Dein Held kann Farrum beschützen.
, Nathaniel VoranNathaniel Voran, 2, Horde (Honor-137C)
Verbündeter—Untoter Magier, 2 ANG (Frost), 3 Gesundheit

Wille der Verlassenen (Dieser Verbündete kann das Spiel nicht verlassen, es sei denn, er hat tödlichen Schaden oder 0 Gesundheit.)
, Sivandra DunkelgierSivandra Dunkelgier, 3, Horde (Honor-146C)
Verbündeter—Untoter Hexenmeister, 3 ANG (Schatten), 3 Gesundheit

Wenn Sivandra das Spiel betritt, ziehe eine Karte und zerstöre dann einen Verbündeten in deiner Gruppe.
und natürlich Dethvir der HeimtückischeDethvir der Heimtückische, 4, Horde (Honor-127R)
Verbündeter—Untoter Hexenmeister, 4 ANG (Feuer), 5 Gesundheit

Untoter-Held erforderlich
Wille der Verlassenen
Falls einem anderen Helden oder Verbündeten in deiner Gruppe Schaden zugefügt werden würde, kannst du ihn stattdessen Dethvir zufügen lassen.
. Ich wiederum ging ziemlich zögerlich an die Sache ran und habe ein HeimzahlenHeimzahlen, 2, Hexenmeister , (Honor-68R)
Sofort-Fähigkeit—Zerstörung Talent

Zerstörung-Held erforderlich
Andauernd: Falls ein gegnerischer Held oder Verbündeter deinem Helden in diesem Zug Schaden zugefügt hat, ziehe eine Karte.
umspielt. Und Siegel des SehersSiegel des Sehers, 6, SmDrPrMaHx, (Illidan-222R)
Gegenstand—Ring (2)

Ruf: Seher
Dein Held hat "Sabotage: Fähigkeit oder Ausrüstung".
Wenn dein Held eine Karte sabotiert, zerstöre sie.
. Und Zauberstab des LeerenfeuersZauberstab des Leerenfeuers, 4, PrMaHx, (Betrayer-242R)
Waffe—Zauberstab, Distanz (1), 1 ANG (Frost), 1 Zuschlagen

Wenn einem Helden mit Zauberstab des Leerenfeuers Kampfschaden zugefügt wird, überspringt der Beherrscher dieses Helden das nächste Mal, dass er eine Karte ziehen würde, stattdessen dieses Ziehen.
.

Bis mir irgendwann klar wurde, dass Michael keine dieser Karten spielte. So gab ich die erste Runde ab, weil ich keinen Druck entwickelt habe, das Feld über Der Überbringer des TodesDer Überbringer des Todes, 5, PrMaHx, (Legion-277R)

, , zerstöre den Überbringer des Todes Zerstöre alle Fähigkeiten, Verbündeten und Ausrüstungen. Benutze dies nur in deinem Zug.
semi-resettet wurde (seine Jungs bleiben natürlich größtenteils liegen) und ich im Folgenden zu viel Schaden einstecken musste. Noch dazu konnte er meinen einen Adam EternumAdam Eternum, 3, Allianz (Honor-92R)

Bezahle oder entferne eine Ehren-Marke von einer Karte, die du kontrollierst Entferne Adam aus dem Spiel. Lege ihn am Beginn des nächsten Zuges ins Spiel.
unendlich lange kaum handeln, so dass das Spiel zeitweise doch wieder auf der Kippe zu stehen schien. Hätte ich gleich aufgegeben, hätte ich immerhin mehr Zeit für die beiden folgenden Games gehabt. Jedenfalls musste ich Spiel 1 letztlich abgeben.

In Spiel 2 bin ich jetzt wesentlich offensiver aufgetreten, meine Rufe machten seine Jungs direkt sehr viel kleiner und mit Blutiges RitualBlutiges Ritual, 4, , (Drums-92C)
Fähigkeit—Gebrechen/Schutz

Als zusätzliche Kosten um dies auszuspielen, lege 4 Schaden auf deinen Helden.
Ziehe vier Karten.
hatte ich eine ziemlich gute Karte mit ins Main geholt. Immerhin entwickelte Michael jetzt nicht SO viel Druck, dass man sich die 4 Schaden nicht leisten konnte. Es stand also 1:1.

Es sind nur noch 10 Minuten auf der Uhr und ich habe kein Early Game außer Gromble, während er mit Dunkelarchon FarrumDunkelarchon Farrum, 1, Horde (Honor-125U)

hauen geht. Ich mache in meinem Turn 3 den Fehler, Gromble der TüchtigeGromble der Tüchtige, 2, Allianz (Honor-100U)
Verbündeter—Zwerg Jäger, 1 ANG (Distanz), 3 Gesundheit

Schatzsucher (Wenn dieser Verbündete das Spiel betritt, kannst du eine Karte ziehen. Falls du dies tust, wirf eine Karte ab.)
Dein Held kann erschöpft werden, um Kosten zu bezahlen, als ob er eine Ressource wäre.
auf Dunkelarchon FarrumDunkelarchon Farrum, 1, Horde (Honor-125U)

zu schicken, um so zumindest irgendwas mit ihm zu machen. Er beschützt mit seinem Helden und im folgenden Turn wird Gromble der TüchtigeGromble der Tüchtige, 2, Allianz (Honor-100U)

Schatzsucher (Wenn dieser Verbündete das Spiel betritt, kannst du eine Karte ziehen. Falls du dies tust, wirf eine Karte ab.)
Dein Held kann erschöpft werden, um Kosten zu bezahlen, als ob er eine Ressource wäre.
über Johnny RottenJohnny Rotten, 3, Horde (Drums-175U)
Verbündeter—Untoter Schurke, 3 ANG (Nahkampf), 2 Gesundheit

Wenn Johnny das Spiel betritt, kann er einem erschöpften Helden oder Verbündeten 3 Nahkampfschaden zufügen.
Schattenwiderstand (Verhindere allen Schatten- und -Schaden, der diesem Verbündeten zugefügt werden würde.)
vom Feld genommen. Mein Dimzer der TaschenspielerDimzer der Taschenspieler, 5, Allianz (Honor-97R)
Verbündeter—Gnom Hexenmeister, 5 ANG (Schatten), 6 Gesundheit

Gnom-Held erforderlich
Entfesselungskünstler
Wenn du Dimzer oder einen anderen Verbündeten ausspielst, kannst du 1 Schaden auf ihn legen, sowie er das Spiel betritt. Falls du dies tust, ziehe eine Karte.
, Beendender RufBeendender Ruf, 5, Krieger , (Illidan-107U)
Sofort-Fähigkeit—Furor

, noch ein Dimzer der TaschenspielerDimzer der Taschenspieler, 5, Allianz (Honor-97R)

Gnom-Held erforderlich
Entfesselungskünstler
Wenn du Dimzer oder einen anderen Verbündeten ausspielst, kannst du 1 Schaden auf ihn legen, sowie er das Spiel betritt. Falls du dies tust, ziehe eine Karte.
und jede andere gute Karte kommen folglich alle eine Runde später und ich habe im Grunde auch kein gutes Turn 4 Play mehr. Das hat mich dann noch mal zusätzlich jede Menge Schaden gekostet, es geht aufs Time Out zu und gerade als ich sein Feld gehandelt hatte, wird die Zeit gecallt. Zwar hatte ich 20 Schaden auf meiner Heldin, doch das wären wohl die letzten 20 Schaden gewesen, die ich hier eingesteckt hätte. Und so verlor ich die Runde gegen ein Deck, das halt eigentlich – no offense – nicht unendlich gut war.

Der schlechteste Move war hier ganz klar, mit Gromble der TüchtigeGromble der Tüchtige, 2, Allianz (Honor-100U)

unmotiviert nach vorne zu stürmen, was meinen kompletten Game Plan zunichte gemacht hatte. Immerhin wusste ich ja vom ersten Game auch, dass Michael Johnny RottenJohnny Rotten, 3, Horde (Drums-175U)
Verbündeter—Untoter Schurke, 3 ANG (Nahkampf), 2 Gesundheit

Wenn Johnny das Spiel betritt, kann er einem erschöpften Helden oder Verbündeten 3 Nahkampfschaden zufügen.
Schattenwiderstand (Verhindere allen Schatten- und -Schaden, der diesem Verbündeten zugefügt werden würde.)
spielte. Nun ja, haben wir also wieder mal etwas gelernt, das nächste Mal lassen wir den Gromble einfach mal unkreativ stehen. Ansonsten werde ich wohl meine Gegner zumindest nicht immer pauschal überschätzen.

Runde 3: Sören von Molié (Mazar)

Zum Mazar-Match Up hatte ich ja letzte Woche bereits etwas geschrieben. Ich hatte hier das Glück, dass Sören mit seinem Deck offenbar nur wenig vertraut war, denn er machte jede Menge Züge, die man so einfach nicht machen sollte. So hatte er ein HeimzahlenHeimzahlen, 2, Hexenmeister , (Honor-68R)

Andauernd: Falls ein gegnerischer Held oder Verbündeter deinem Helden in diesem Zug Schaden zugefügt hat, ziehe eine Karte.
in beiden Games (das ich durch PanzatronikbrillePanzatronikbrille, 2, KrPa, (Crafted-16E)
Rüstung—Platte, Kopf (1), 2 VRT

gesehen hatte), doch dieses spielte er nie aus (einmal beispielsweise auch in Turn 3 nicht, als ich meinen Zug abgegeben hatte, keinerlei Gefahr drohte und er sogar noch Streitmacht von JaedenarStreitmacht von Jaedenar,   , (Legion-301C)

Falls du in diesem Zug eine Fähigkeit ausgespielt hast, bezahle , um diese Quest abzuschließen.

Ziehe eine Karte.
hätte lösen können). Wenn er einen Dimzer der TaschenspielerDimzer der Taschenspieler, 5, Allianz (Honor-97R)

Gnom-Held erforderlich
Entfesselungskünstler
auf dem Feld hatte und Adam EternumAdam Eternum, 3, Allianz (Honor-92R)

ausspielte, legte er keinen Schaden auf ihn. Und dass das Spiel primär über Feldvorteil gewonnen wird und dann erst über Schaden, hatte er offenbar auch nicht ganz verinnerlicht. [5]

So konnte ich hier mit meinem Helden relativ gut abtauschen gehen, was mich zwar einiges an Schaden kostete, doch dafür baute ich meinen Vorteil konsequent aus. Irgendwann konnte ich ihn schließlich überrennen und mir so den Sieg in diesem Spiel sichern.

Dies wäre einfach nicht möglich gewesen, wenn er für seine Adams, die er ausspielte, als Dimzer der TaschenspielerDimzer der Taschenspieler, 5, Allianz (Honor-97R)

Gnom-Held erforderlich
Entfesselungskünstler
lag, Schaden gelegt hätte. Oder auf sonst irgendeinen Verbündeten außer eben Dimzer der TaschenspielerDimzer der Taschenspieler, 5, Allianz (Honor-97R)

Gnom-Held erforderlich
Entfesselungskünstler
selbst. Hätte er sein HeimzahlenHeimzahlen, 2, Hexenmeister , (Honor-68R)

mal gespielt, hätte er ebenfalls so viele neue Karten rein gezogen, dass er sich mühelos die Kontrolle (und somit das Spiel) gesichert hätte.

Also noch mal: Spielt lieber ein schlechtes Deck sehr gut als ein gutes Deck sehr schlecht!

Wenn ihr keine Ahnung habt, welche eure Schlüsselkarten sind und diese nicht aufs Feld legt, wenn ihr sie schon mal gezogen habt, ist dies ein deutliches Indiz dafür, dass ihr mit dem Deck überfordert seid. Dies sendet eurem Gegner auch ein extrem deutliches Signal, denn der wird sich dann wirklich keine Sorgen mehr machen, das Spiel zu gewinnen. Die Sicherheit sorgt dann dafür, dass er noch weniger Fehler macht und erhöht die Chance, dass ihr in eine Situation geratet, in der euer nächster Fehler (den ihr wohl zwangsweise machen werdet) das Spiel entscheidet. Das wollt ihr alles nicht, also VERSTEHT eure Decks und kopiert sie nicht nur.

Runde 4: Reto "Ratcatcher" Giger (Fizzlefreeze)

Reto kenne ich ja auch so ganz gut und er ist ein endlos sympathischer Spieler. Allerdings wollte ich mir die Chancen für die Tops offen halten und daher musste hier der Sieg her. Reto setzte – wie die andere Hälfte der Schweiz, Mario – auf "Schwarzes Eis" Zischfrost"Schwarzes Eis" Zischfrost, Allianz (Illidan-1)
Held—Gnom Magier (Frost), Ingenieurskunst/Schneidern, 25 Gesundheit

, drehe Schwarzes Eis um Schwarzes Eis fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 1 Frostschaden zu. Ein Charakter, dem auf diese Weise Schaden zugefügt wurde, kann in diesem Zug nicht angreifen.
. Nun ist es ja so, dass die ursprüngliche Idee meines Decks eigentlich war, Fizzlefreeze zu schlagen. Wie das genau in der Praxis ablief habe ich nicht allzu ausgiebig getestet, da ich schon so häufig mit anderen Decks gegen Fizzlefreeze getestet hatte, dass es mich nur noch langweilte. [6]

Ich hatte immerhin meine Vorbereitungs-Rüstung, eine PanzatronikbrillePanzatronikbrille, 2, KrPa, (Crafted-16E)

, eine Masse von McGowanMasse von McGowan, 3, KrPaSmSkDr, (Onyxia-31R)
Waffe—Streitkolben, Nahkampf (1), 2 ANG (Nahkampf), 1 Zuschlagen

Masse von McGowan hat +2 ANG, solange dein Held einen Verbündeten angreift.
und damit konnte ich ein wenig abtauschen. Leider konnte ich – ganz ohne Adam EternumAdam Eternum, 3, Allianz (Honor-92R)

und Dimzer der TaschenspielerDimzer der Taschenspieler, 5, Allianz (Honor-97R)

Gnom-Held erforderlich
Entfesselungskünstler
keinen Druck entwickeln. Und ich meine GAR keinen. Folglich gestaltete sich das Spiel recht einseitig: Reto legte was hin und ich rannte es um.

Das klingt erstmal gut für mich, nur fraß ich dabei einerseits jede Menge Schaden und andererseits gehen dem Fizzlefreeze ja nicht einfach so die Handkarten aus... glücklicherweise bekam ich wenigstens Beendender RufBeendender Ruf, 5, Krieger , (Illidan-107U)
Sofort-Fähigkeit—Furor

online, so dass ich selbst seinen Weldon BarovWeldon Barov, 5, Allianz (Drums-151E)

Am Ende deines Zuges, lege drei Arbeiter-Verbündeter-Spielsteine mit 1 -ANG / 1 Gesundheit und Beschützer ins Spiel. Am Ende des nächsten Zuges, zerstöre sie.
umrennen konnte und seine Die Bruderschaft der DefiasDie Bruderschaft der Defias, Allianz , (Azeroth-340C)

Solange vier oder mehr Verbündete in deiner Gruppe sind, bezahle , um diese Quest abzuschließen.

Ziehe zwei Karten.
erstmal nutzlos waren. Dann hatte Reto aber irgendwann doch mal eine ZauberunterdrückungZauberunterdrückung, 1, Magier , (Drums-40C)
Fähigkeit—Arkan

Lege dies an eine Fähigkeit, einen Verbündeten, eine Ausrüstung oder eine Ressource deiner Wahl an.
Andauernd: Die Karte, an die dies angelegt ist, verliert alle Kräfte und kann keine haben.
zur Hand und konnte daher Die Bruderschaft der DefiasDie Bruderschaft der Defias, Allianz , (Azeroth-340C)

Solange vier oder mehr Verbündete in deiner Gruppe sind, bezahle , um diese Quest abzuschließen.

Ziehe zwei Karten.
lösen.

Dies machte er aber in der denkbar schlechtesten Weise: Zu Beginn meines Zuges legte er kurzerhand beide Die Bruderschaft der DefiasDie Bruderschaft der Defias, Allianz , (Azeroth-340C)

Ziehe zwei Karten.
auf die Chain. Ich sah eine unendlich gute Chance und kettete SchildschlagSchildschlag, 3, Krieger , (Betrayer-121R)
Sofort-Fähigkeit—Schutz Talent

Schutz-Held erforderlich
Du kannst einen deiner Schilde erschöpfen, anstatt die Kosten von Schildschlag zu bezahlen.
Dein Held fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 3 Nahkampfschaden zu. Falls du einen Helden gewählt hast, kannst du eine von seinem Beherrscher kontrollierte Fähigkeit zerstören.
an. Er hatte nur noch 2 Handkarten und unter denen war keine Solution und so ging seine ZauberunterdrückungZauberunterdrückung, 1, Magier , (Drums-40C)
Fähigkeit—Arkan

Lege dies an eine Fähigkeit, einen Verbündeten, eine Ausrüstung oder eine Ressource deiner Wahl an.
Andauernd: Die Karte, an die dies angelegt ist, verliert alle Kräfte und kann keine haben.
wieder. Danach zog er höchstwahrscheinlich in mindestens 2 neue Solutions und entsprechend ärgerte er sich. Nun ja, jedenfalls ging das Spiel wie bisher weiter, ich rannte drauf und er verfluchte meinen Beendender RufBeendender Ruf, 5, Krieger , (Illidan-107U)
Sofort-Fähigkeit—Furor

. Irgendwann war bei ihm aber so ziemlich ALLES weg und da er immer noch einen Weldon BarovWeldon Barov, 5, Allianz (Drums-151E)

auf dem Feld ließ (den ich bewusst ignorierte), brauchte ich keine Wubs verfluchte HexerklingeWubs verfluchte Hexerklinge, 2, PrMaHx, (Honor-182R)
Waffe—Dolch, Nahkampf (1), 1 ANG (Nahkampf), 2 Zuschlagen

, zerstöre Wubs verfluchte Hexerklinge Zerstöre einen Verbündeten deiner Wahl. Falls ein Gegner dieses Spiel begonnen hat, lege eine Karte mit demselben Namen wie der Verbündete aus einem Friedhof in deine Gruppe.
zu fürchten und spielte auch meinen aus (im schlimmsten Fall kriegt er halt meinen – so what?). So konnte er mich nicht mehr überrennen, weil mich Weldon schützte, ich zog nach 80 Jahren doch mal einen Dimzer der TaschenspielerDimzer der Taschenspieler, 5, Allianz (Honor-97R)

Gnom-Held erforderlich
Entfesselungskünstler
und tatsächlich gelang mir der Sieg nach einer Ewigkeit.

Im zweiten Game wollte mich Reto nun rushen. Das ist eigentlich nicht die Stärke des "Schwarzes Eis" Zischfrost"Schwarzes Eis" Zischfrost, Allianz (Illidan-1)
Held—Gnom Magier (Frost), Ingenieurskunst/Schneidern, 25 Gesundheit

, drehe Schwarzes Eis um Schwarzes Eis fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 1 Frostschaden zu. Ein Charakter, dem auf diese Weise Schaden zugefügt wurde, kann in diesem Zug nicht angreifen.
, doch da das Deck ja alles irgendwie kann, kam so einiges an Damage zusammen. Es ging bereits aufs Time Out zu und ich hatte große Mühe, ihn auszubremsen. Ich hatte dann mal einen Dimzer der TaschenspielerDimzer der Taschenspieler, 5, Allianz (Honor-97R)

Gnom-Held erforderlich
Entfesselungskünstler
auf dem Feld, der prügeln gehen sollte, doch sein Weldon BarovWeldon Barov, 5, Allianz (Drums-151E)

hatte etwas dagegen. Ich spielte Mikael der UnverblümteMikael der Unverblümte, 2, Allianz (Gladiators-112U)
Verbündeter—Zwerg Jäger, 2 ANG (Distanz), 2 Gesundheit

Wenn ein gegnerischer Held oder Verbündeter bereit gemacht wird, fügt Mikael ihm 2 Distanzschaden zu.
aus (und legte Schaden für Dimzer der TaschenspielerDimzer der Taschenspieler, 5, Allianz (Honor-97R)

Gnom-Held erforderlich
Entfesselungskünstler
auf ihn) und anschließend wieder Beendender RufBeendender Ruf, 5, Krieger , (Illidan-107U)
Sofort-Fähigkeit—Furor

. Reto überlegte, ob er mit Der Geschmack von ArkanemDer Geschmack von Arkanem, 1, Magier , (Gladiators-39U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan

Dein Held fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 1 Arkanschaden zu. Falls du einen Helden gewählt hast, kannst du eine Karte unterbrechen, die von seinem Beherrscher ausgespielt wurde, es sei denn, er bezahlt für jeden auf diese Weise zugefügten Schaden.
hätte reagieren sollen. Das WÄRE gut gewesen, wenn er auf Mikael der UnverblümteMikael der Unverblümte, 2, Allianz (Gladiators-112U)

Wenn ein gegnerischer Held oder Verbündeter bereit gemacht wird, fügt Mikael ihm 2 Distanzschaden zu.
geschossen hätte (weil der ja dann tödlichen Schaden erhalten hätte)! Dann wäre sein Weldon BarovWeldon Barov, 5, Allianz (Drums-151E)

liegen geblieben und hätte mich im folgenden Turn umgerannt. So kam der Ruf, Weldon BarovWeldon Barov, 5, Allianz (Drums-151E)

wurde vom Feld geschossen und er konnte in den ihm verbleibenden beiden Zügen nicht mehr ausreichend viel Schaden machen, um das Spiel zu gewinnen.

Hätte Reto in seinem Main Deck Pappy EisenbannPappy Eisenbann, 7, Allianz (Gladiators-115U)
Verbündeter—Zwerg Krieger, 2 ANG (Nahkampf), 7 Gesundheit

Beschützer
Am Ende deines Zuges kannst du eine Fähigkeit oder Ausrüstung deiner Wahl zerstören.
gespielt (den ich in den letzten paar Fizzlefreeze-Builds immer als Silver Bullet zweimal im Main spielte), hätte ich sicher verloren. Hätte er den Fehler mit Die Bruderschaft der DefiasDie Bruderschaft der Defias, Allianz , (Azeroth-340C)

Ziehe zwei Karten.
nicht so gemacht, hätte ich wohl auch verloren. Hätte er Der Geschmack von ArkanemDer Geschmack von Arkanem, 1, Magier , (Gladiators-39U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan

Dein Held fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 1 Arkanschaden zu. Falls du einen Helden gewählt hast, kannst du eine Karte unterbrechen, die von seinem Beherrscher ausgespielt wurde, es sei denn, er bezahlt für jeden auf diese Weise zugefügten Schaden.
auf Mikael der UnverblümteMikael der Unverblümte, 2, Allianz (Gladiators-112U)

gespielt, hätte ich sicher verloren. Etwas ärgerlich fand ich es folglich, dass er sich im ersten Spiel, in dem ich auf 30 Karten keinen Dimzer geschweige denn Adam gezogen hatte, über meinen "guten Draw" beschwert hatte. Ganz ehrlich Leute, so werdet ihr halt nie bessere Spieler. Wenn ihr die Fehler nicht bei euch sucht (und wie ich eben aufgezählt habe, gab es ja so einige bei Reto) und pauschal den Draw eures Gegners verurteilt (der – ganz objektiv betrachtet – einfach NICHT gut war), braucht ihr euch nicht zu wundern, warum ihr solche Spiele abgebt. [7]

Jörg war so nett, mir nach dem Spiel zur Abwechslung mal auf die Schulter zu klopfen und mir zu versichern, dass ich "alles richtig gemacht hatte". Das höre ich nicht oft, daher muss ich es hier mal erwähnen, damit ich es auch noch in einem Monat glaube!

Die Tops

Der Draft-Verlauf wurde euch ja bereits ausgiebig geschildert, also handeln wir schnell die Tops ab. Wie bereits im Turnierberichts-Thread von Matthias geschrieben setzte ich mich in den Top 8 gegen ihn in einem extrem vorteilhaften Match-Up (aus meiner Sicht) durch.

In den Top 4 ging es endlich mal gegen Kil'zin. Wie beschrieben mein wahrscheinlich bestes Match-Up und entsprechend scoopte Bernd auch in beiden Spielen. Wenn man die Plattenarmschienen des WächtersPlattenarmschienen des Wächters, 3, Kr, (Grand Melee-11R)
Rüstung—Platte, Handgelenke (1), 3 VRT

Vorbereitung (In deinem ersten Zug kannst du diese Karte ausspielen, ohne ihre Kosten zu bezahlen.)
und anschließend die PanzatronikbrillePanzatronikbrille, 2, KrPa, (Crafted-16E)

legt, nimmt man einfach so viel Schaden raus, dass der Schamane das nie mehr aufholt (im ersten Game hatte ich bis zum Ende 0 Schaden, im zweiten Game prügelte mich Bernd auf 15, bevor er out of cards war und ich ein voll entwickeltes Feld hatte).

Das Finale lief für mich extrem komisch ab. Ich sehe mir vorher die Deckliste von Jonas an und denke mir, dass ich im ersten Game vorne liegen sollte. VersprödenVerspröden, 2, Magier , (Honor-33C)
Fähigkeit—Frost

Andauernd: Wenn Verspröden das Spiel betritt, kannst du eine Rüstung deiner Wahl zerstören.
Zerstöre Verspröden Dein Held fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 2 Frostschaden zu. Ein Charakter, dem auf diese Weise Schaden zugefügt wurde, kann in diesem Zug nicht angreifen.
unterschätzte ich deutlich, gerade auch, weil Jonas die Karte offenbar immer zur Hand hatte, wenn er sie brauchte, so dass er mich auf 29 Schaden hätte bringen können, allerdings abtauschen musste, damit er im nächsten Turn nicht das Zeitliche segnet. Bis zu diesem Punkt hatte ich bereits 3 Ewige KälteEwige Kälte, 1, Magier , (Honor-34C)
Fähigkeit—Frost

Lege dies an einen Helden oder Verbündeten deiner Wahl an.
Andauernd: Am Beginn deines Zuges fügt dein Held dem Charakter, an den dies angelegt ist, 1 Frostschaden zu oder 2, falls der Charakter im letzten Zug seines Beherrschers nicht angegriffen hat.
UND 3 Myriam SternenruferMyriam Sternenrufer, 4, Allianz (Betrayer-145C)
Verbündeter—Nachtelf Druide, 3 ANG (Arkan), 4 Gesundheit

Als Ziel unwählbar
Myriam fügt einem Helden deiner Wahl 5 Arkanschaden zu.
abgeräumt! Ich hatte dann glücklicherweise noch eine Solution zur Hand, so dass ich mich ganz, ganz knapp durchsetzen konnte.

Dann realisierte ich so langsam, dass mich sein Side Deck (mit "Verschrotter" Eisenbann"Verschrotter" Eisenbann, 5, Allianz (Illidan-139C)
Verbündeter—Zwerg Schurke, 3 ANG (Nahkampf), 4 Gesundheit

Am Ende deines Zuges kannst du eine Ausrüstung deiner Wahl zerstören.
, Pappy EisenbannPappy Eisenbann, 7, Allianz (Gladiators-115U)
Verbündeter—Zwerg Krieger, 2 ANG (Nahkampf), 7 Gesundheit

Beschützer
Am Ende deines Zuges kannst du eine Fähigkeit oder Ausrüstung deiner Wahl zerstören.
und MetallwandlungMetallwandlung, 1, Magier , (Betrayer-64C)
Fähigkeit—Arkan

Lege dies an eine Ausrüstung deiner Wahl an.
Andauernd: Die Ausrüstung, an die dies angelegt ist, verliert alle Kräfte, kann keine haben und kann nicht erschöpft werden.
!) jetzt wohl auseinander nehmen würde. Trotzdem lief das zweite Game nicht _ganz_ schlecht, nur irgendwie hätte ich mir NOCH MEHR Rüstung gewünscht. Ich machte den saublöden Fehler, Dimzer der TaschenspielerDimzer der Taschenspieler, 5, Allianz (Honor-97R)

Gnom-Held erforderlich
Entfesselungskünstler
zu spielen, dann keine Ressource zu legen und auf Myriam SternenruferMyriam Sternenrufer, 4, Allianz (Betrayer-145C)
Verbündeter—Nachtelf Druide, 3 ANG (Arkan), 4 Gesundheit

Als Ziel unwählbar
Myriam fügt einem Helden deiner Wahl 5 Arkanschaden zu.
zu rennen, so dass ich nicht mehr zuschlagen konnte, weil ich keine Ressource mehr für die Schlagkosten der Waffe hatte und so unnötig noch mal mehr Schaden fraß. Das machte zwar im Endeffekt keinen Unterschied mehr, da ich sowieso im nächsten oder übernächsten Zug tot gewesen wäre, trotzdem war es endlos blöd.

Im dritten Game merkte ich dann doch wieder mal, dass man sich halt bis zum Ende und nicht nur bis zur Zielgeraden konzentrieren muss. Obwohl ich seine Hand sah, auf der er Terokks SchattenstabTerokks Schattenstab, 3, PrMaHx, (Betrayer-240R)

, zerstöre Terokks Schattenstab Ein Gegner deiner Wahl bestimmt einen Verbündeten in seiner Gruppe und du erhältst die Kontrolle über ihn.
hielt, spielte ich 2 Turns später Dimzer der TaschenspielerDimzer der Taschenspieler, 5, Allianz (Honor-97R)

Gnom-Held erforderlich
Entfesselungskünstler
aus, den er sich so dankend rüber holte. Wenn man sich schon Notizen macht, sollte man sie halt auch lesen... in den Vorrunden hatte das noch geklappt (bei einem Siegel des SehersSiegel des Sehers, 6, SmDrPrMaHx, (Illidan-222R)
Gegenstand—Ring (2)

Ruf: Seher
Dein Held hat "Sabotage: Fähigkeit oder Ausrüstung".
Wenn dein Held eine Karte sabotiert, zerstöre sie.
meines Gegners, das ich dann auch entsprechend gut umspielte).

Nun ja, es fehlt also immer noch etwas mehr Turniererfahrung. Nichts desto trotz hätte ich wohl selbst mit dem perfekten Spiel gegen Jonas' Deck verloren, so dass die Niederlage nicht ganz so schmerzt. Darüber hinaus ist er ja mittlerweile Team-Mitglied im Bootcamp und wir haben einen Prize Split vereinbart, so dass ich mich nicht mal großartig ärgere, sondern mich eher über den erneuten Erfolg freue.

Jo, das waren sie, die Realm Championships. Ich hoffe, die 3 Artikel vermitteln einen Teil des Spaßes, den ich vor Ort hatte (ihre überdurchschnittliche Länge sollte das auch noch mal unterstreichen)! Hoffentlich habt ihr auch mal wieder etwas mitgenommen und denkt euch dann auf dem nächsten Event: "Ha, das ist doch der Bauern-Move, den soul gemacht hat! Den mache ich jetzt mal NICHT!", und damit gewinnt ihr dann auch direkt.

soul

[1] Insbesondere natürlich an die Deutsche Meisterschaft und wie ich damals schon sagte, schreibe ich ja gerne Artikel über meine Missgeschicke, damit sie mir nicht mehr passieren. Beispielsweise eben diesen.

[2] Nicht wörtlich, also ich hatte jetzt nicht die Hände über's Gesicht gepackt (außer nach so einigen Fehlern), sondern vielmehr ruhte mein Blick ständig auf meinen Handkarten.

[3] Gleichzeitig verdeutlicht er hoffentlich, warum man unbedingt die eigenen Fehler reflektieren und so versuchen sollte, nach und nach besser zu werden.

[4] Ironischerweise musste Jörg gegen Sascha ran, so dass wir gegenseitig in etwa wussten, was auf uns zukam. Ein Talisman der HordeTalisman der Horde, 3, KrPaSmJäSkDrPrMaHx, (Gladiators-171U)
Gegenstand—Schmuckstück (2)

, zerstöre Talisman der Horde Zerstöre alle Fähigkeiten und Ausrüstungen, die die höchsten Kosten der Fähigkeiten und Ausrüstungen im Spiel haben oder diese mit anderen Fähigkeiten und Ausrüstungen im Spiel gemeinsam haben.
ist nebenbei bemerkt gar nicht so schlecht gegen Daspien KlingentänzerDaspien Klingentänzer, Horde (Dark Portal-13)
Held—Blutelf Schurke (Kampf), Bergbau/Schmiedekunst, 27 Gesundheit

, drehe Daspien Klingentänzer um Daspien fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl X Nahkampfschaden zu, wobei X dem kombinierten ANG deiner Nahkampfwaffen entspricht.
.

[5] Was beispielsweise dadurch deutlich wurde, dass er DominierenDominieren, 4, Hexenmeister , (Honor-72U)
Fähigkeit—Dämonologie

Als zusätzliche Kosten, um dies auszuspielen, zerstöre einen Verbündeten in deiner Gruppe.
Dein Held fügt jedem gegnerischen Helden und Verbündeten Schattenschaden in Höhe des ANG des Verbündeten zu.
in das Deck eingebaut hatte, um damit seine Adams und Dimzer auf den Gegner zu feuern. Das ist einfach nicht so der Plan (außer zum finishen), man will die Leute ja auf dem Feld halten, um so Vorteil und Druck zu machen.

[6] So viel zu meiner hervorragenden Vorbereitung...

Nein, aber mal ernsthaft: Ein gutes Fizzlefreeze hat quasi gegen ALLES – selbst ein "Anti-Deck" ein 50/50.

[7] Versteht mich nicht falsch, es geht mir _NICHT_ darum, Reto zu bashen! Wie gesagt, er ist ein endlos sympathischer Spieler!

Vielmehr mache ich das, damit sowohl Reto als auch der Rest von euch lernt, wie man es richtig machen sollte. Also befasst euch mit EUREM Spiel und nicht dem eures Gegners. Der ist in den seltensten Fällen daran schuld, wenn ihr verliert.