Die Realm Championships sind abgehakt und damit ist auch das "Premier Event Jahr" 2009 beendet. Da ich noch ein wenig mehr Zeit benötige, um meine Gedanken zu sammeln, werdet ihr erst etwas später diese Woche in Suppe für den soul und möglicherweise sogar noch in Schmutzige Picks darüber lesen.
Dafür ziehen wir einfach mal den Versammlungsstein nach vorne, was den Vorteil für alle weniger erfahrenen Spieler mit sich bringt, dass sie sich noch etwas besser und länger auf die Sneak Previews am kommenden Wochenenede einstellen können! Verlieren wir also keine Zeit, denn dies ist eine hervorragende Gelegenheit, um sich WoW-mäßig weiterzubilden; der Besuch der Sneaks zur neuen Erweiterung Sneak der Geißel verdient nämlich das Prädikat "Pflichtbesuch", wie ihr gleich lernen werdet!
Sneaks Previews haben keine Nachteile
Kein anderes Event vereint alle verschiedenen Teile unserer Community auf derart großartige Weise wie die Sneak Previews. Denn an diesem Event stimmt einfach alles! Sneaks zeichnen sich durch folgende Punkte aus:
Sie sind erreichbar!
Anders als beispielsweise ein Dunkelmond-Jahrmarkt, für den so einige durch halb Deutschland, bzw. Europa reisen müssen, sind Sneaks quasi "vor der Haustür". Jeder interessierte Laden kann Sneaks ausrichten, daher sind sie auch wirklich für jeden Spieler erreichbar. [1]
Sie sind erschwinglich!
Eine Sneak kostet zwar 20 €, doch 20 € sind nicht die Welt. Gerade dann nicht, wenn praktisch keine Fahrtkosten entstehen.
Sneaks bieten ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis!
Auf keinem anderen Event vergleichbarer Größe [2] werden so viele Preise pro Spieler ausgeschüttet. JEDER Teilnehmer bekommt schon mal einen Teilnahmebooster, so dass ihr schon bei 7 Boostern für 20 € seid. Dazu bekommen die Bestplatzierten noch mal weitere Preise, unter anderem noch mal Booster, Spielmatten, eine Teilnahmepromo und manchmal sogar noch T-Shirts oder ähnliche Goodies!
Sneaks geben euch einen Blitzstart!
Es ist nicht nur so, dass ihr ganz viel Booster für euer Geld bekommt, vielmehr bekommt ihr auch noch brandneue Booster! Da das Produkt üblicherweise erst ein paar Wochen später in den normalen Verkauf übergeht, verschafft ihr euch mit Sneak Previews direkt einen kleinen Vorsprung. Immerhin konntet ihr einige der Karten so noch etwas früher kennenlernen und solltet ihr in naher Zukunft wieder ein Sealed-Turnier spielen (was ja halbwegs wahrscheinlich ist, immerhin werden die Realm Qualifier in der ersten Hälfte des Quali-Zeitraums für die kommende Realms-Saison im Sealed gespielt), wisst ihr direkt, mit welchen Karten ihr eher besser laufen werdet und von welchen ihr besser die Finger lassen solltet.
Sneaks versprechen Spaß!
Gerade auf Sneaks nimmt üblicherweise niemand das Spiel mega-ernst. Da man die neuen Karten noch nicht kennt, lässt es sich praktisch nicht vermeiden, dass selbst die besten Spieler den ein oder anderen Fehler machen. Deshalb wird sich auch kaum einer großartig aufregen, wenn er mal einen "Bock schießt". [3]
Im Grunde macht das auch direkt einen Teil des Spaßes aus, daher solltet ihr euch davon nicht entmutigen lassen und vielmehr über euch selbst lachen können.
Gut, das sollte im Grunde doch schon mal jeden überzeugt haben, am kommenden Wochenende auf den Sneaks zu spielen. Bisher gab es im Grunde nur eine Ausrede und die lautete: Mein Englisch ist nicht so gut. Diese fällt bei der kommenden Sneak ebenfalls weg, denn erstmals seit langer Zeit haben wir zur Sneak wieder deutsches Produkt!
Zudem gibt es jetzt auch die Bring a Friend Promotion! Bei dieser gnadenlos guten Aktion könnt ihr noch mal Booster vollkommen kostenlos abstauben, wenn ihr eure Freunde mit dem WoW TCG Virus ansteckt. Nutzt diese Gelegenheit unbedingt! Mehr Informationen gibt es im Upper Deck Newsletter.
"Alles schön und gut, nur wie läuft denn jetzt genau so eine Sneak ab?", wird sich der ein oder andere fragen. Keine Sorge, im zweiten teil dieses Artikels werde ich euch die Grundlagen vermitteln, die sich mühelos auf jedes andere Sealed Turnier übertragen lassen.
Ablauf einer Sneak Preview
Da ich neuerdings großer Fan von Stichpunkten, bzw. Listen geworden bin, will ich mich auch hier dieses tollen Hilfsmittels bedienen.
Vorbereitung
Ist im Grunde nicht notwendig . Denn wie bei jedem anderen Turnier im Sealed Format erhaltet ihr euer Produkt vor Ort, so dass ihr kein Deck daheim bauen müsst!
Anmeldung
Damit geht es – wie bei jedem anderen Turnier – los. Ihr bezahlt eure Teilnahmegebühr von 20 € [4] und sichert euch damit euren Startplatz im Turnier. Dann ist erstmal ein wenig chillen angesagt, bis sich all die anderen Spieler ebenfalls angemeldet haben.
Turnierstart: Boosterausgabe
Spätestens jetzt sollte jeder Spieler seine Teilnahmepromo erhalten (anders als den Teilnahmebooster – ich würde empfehlen, diesen erst am Ende des Turniers auszuteilen, da es anders denkbar ist, dass ihn jemand versehentlich nutzt, um sein Deck damit zu verbessern, was ausdrücklich nicht gestattet ist!). Dazu gibt es 6 Booster des jeweiligen Sets (in diesem Fall Krieg der Geißel), die jetzt erstmal registriert werden.
Registrierung des geöffneten Pools
Mit "Pool" meint man alle Karten, die ihr in euren Boostern geöffnet habt. Seid ihr einer der glücklichen Spieler, die eine Lootkarte geöffnet haben, so ruft den Judge an euren Tisch und sagt ihm dies. [5] Ebenfalls dürft ihr die Punktekarten behalten.
Gebt die Heldenkarten an den Judge. Dieser benötigt möglichst viele Kopien, damit er später auch wirklich für jeden Spieler einen passenden Helden stellen kann (ihr müsst also nicht einen der Helden spielen, die in euren Boostern waren, ihr könnt vielmehr einen beliebigen Helden aus den Editionen, aus denen die Booster stammen, spielen!)
Alle anderen Karten werden dann von euch registriert. Das heißt, ihr tragt auf einer Checkliste ein, welche Karten ihr alle geöffnet habt. Noch einmal: Dies nennt man euren "Pool".
Lasst euch dabei nicht zu viel Zeit! Viele neue Spieler unterschätzen die Dauer dieses Vorgangs und lesen sich erstmal endlos lange jede Karte durch. Ich weiß, wie verlockend das ist, doch viel besser ist es, erstmal alle Karten zu registrieren und DANN erst damit anzufangen, durchzulesen, welche Karten alles in den Boostern enthalten waren.
Zusätzlicher Hinweis: Die Checklisten sind immer nach einem System sortiert. Die amerikanischen Checklisten üblicherweise alphabetisch, die von Tommi nach Editionen-Nummern. Macht euch dieses Wissen zu nutze, es hilft euch üblicherweise, die Registrierung schnell vorzunehmen.
Pool Swap
Nun tauscht ihr alle von euch registrierten Karten mit denen eines anderen Spielers. Diesen Vorgang nennt man den "Pool Swap". [6]
Möglicherweise erschließt sich euch nicht spontan der Sinn dieses Vorgangs, daher hole ich gerne aus. Man macht dies, um Cheating zu vermeiden. Will ein Spieler schummeln und sich unerlaubterweise zusätzlicher Karten bedienen, die er seinem Pool hinzufügt, so kann er das nur schwer auf der Checkliste erklären – immerhin wurde diese von einem anderen Spieler registriert. Klar, er könnte darauf Änderungen vornehmen, doch dies würde dem Judge auffallen, so dass er auffliegen würde.
Selbst wenn ihr eine Community habt, in der "alle ganz dick" sind und wirklich jeder jedem vertraut (was üblicherweise der Normalzustand ist, bzw. sein sollte), solltet ihr diesen Schritt nicht überspringen. Immerhin werdet ihr dies auf einem größeren Turnier ebenfalls so machen müssen und es ist immer besser, schon mit den Abläufen vertraut zu sein und das schon einmal "richtig" gemacht zu haben.
Deckbau!
Sodele, jetzt sind wir endlich dort angekommen, wo ihr die ganze Zeit schon hin wolltet: Dem Deckbau. Aus den (6 x 18 =) 108 Karten, die euch zur Verfügung stehen, müsst ihr ein Deck erstellen, das mindestens 30 Karten enthält. Dieses Deck muss nach den normalen Deckbau-Regeln turnierlegal sein, ihr könnt also nicht Horde und Allianz mischen oder sowohl Magier- als auch Priester-Karten spielen. Die Ausnahme zum normalen Constructed besteht darin, dass ihr so viele Kopien einer Karte spielen könnt wie ihr wollt. Es gibt hier keine Beschränkung, nach der ihr maximal 4 Kopien einer Karte spielen dürft wie im Constructed.
Spielen!
Nun tretet ihr mit eurem erstellten Deck gegen die Decks der anderen Spieler an. Ab diesem Punkt verläuft im Grunde alles wie bei einem "normalen Turnier", ihr werdet also in Runde 2 aller Voraussicht nach gegen einen Spieler gepaart werden, der in Runde 1 genauso wie ihr abgeschnitten hat (also eben verloren oder gewonnen hat) und das gilt auch für alle folgenden Runden (man nennt diese Paarungsweise das "Schweizer System").
Ihr seht schon, auf den ersten Blick wirkt das möglicherweise wie ein ganzer Haufen Information, doch wenn man das ein wenig aufschlüsselt, ist das doch überschaubar. Darüber hinaus gehen euch die einzelnen Schritte wirklich in Fleisch und Blut über und bei jedem folgenden Sealed Turnier wird euch der Vorgang mühelos von der Hand gehen.
Wie bereits erwähnt werden die kommenden Qualifier für die Realm Championship ebenfalls im Sealed ausgetragen werden, daher solltet ihr die tolle Chance, die euch die Sneak Previews bieten, in jedem Fall mitnehmen! Sollte ich irgendeinen Punkt nicht klar genug erklärt haben und ihr noch Fragen haben, so nutzt einfach den Feedback-Thread, um auf alle offenen Fragen, die euch noch plagen, eine Antwort zu erhalten. Ansonsten freue ich mich natürlich auch über Kritik jeder Art, solange sie nicht absolut destruktiv ist.
soul
[1] Sollte euer Laden aus irgendwelchen überhaupt nicht nachvollziehbaren Gründen keine Sneak ausrichten, so sprecht euren Ladenbesitzer einfach mal darauf an. Wo eine Community ist, muss auch eine Sneak sein! Sollte der Inhaber des Ladens eures Vertrauens irgendwelche Bedenken haben, kann er auch gerne mal direkt mit Upper Deck telefonieren, um da alle Unsicherheiten aus der Welt zu schaffen.
Schreibt zur Not einfach mal an kundenservice@upperdeck.com und bittet darum, dass man bei eurem Ladeninhaber anruft, um ihn so von den Vorteilen einer Sneak Preview zu überzeugen.
[2] Diese Formulierung wurde bewusst gewählt, damit jetzt niemand mit dem "Argument": "Aber bei der Weltmeisterschaft ..." ankommt.
[3] Außer vielleicht Jan (Palys). Der kann ja nun wirklich nicht verlieren, nicht mal in Testspielen. Ganz schlimm der Mann...
[4] GENAU 20 €. Das heißt, dass euer Turnierorganisator nicht einfach so mehr verlangen kann; dies ist eine Vorgabe, die er einhalten muss. Dazu hat er sich verpflichtet, da er sich bei Anmeldung einer Sneak mit den Teilnahmebedingungen einverstanden erklärt.
[5] Entgegen des allgemeinen Irrglaubens macht man dies nicht, um den Judge maximal neidisch zu machen, sondern vielmehr, weil so eine Heldenkarte weniger im Pool ist. Damit auch wirklich niemand auf den Gedanken kommt, ihr habt den Helden absichtlich versteckt, teilt ihr das daher dem Judge mit.
Ergänzender Hinweis: Früher lag die Lootkarte nicht auf dem "Helden-Slot" im Booster (sie ersetzte also nicht den Helden), sondern auf einem "Uncommon-Slot", wenn ich mich nicht mehr ganz irre. Da war es natürlich doppelt so wichtig, dies einem Judge zu melden, weil ja ein anderer Spieler eine Karte weniger von euch erhalten hat, die er in seinem Deck verbauen konnte.
[6] Wenn es sich um ein deutsches Wort-Gebilde handeln würde, wäre das entweder ein Wort oder man würde zumindest einen Bindestrich zwischen beiden Worten verwenden, um die Verbindung anzudeuten. Es handelt sich hier nicht um einen Fehler, vielmehr haben es Engländer und Amerikaner nicht nötig, so was wie Bindestriche zwischen zwei zusammen hängenden Wörtern, die einen neuen Begriff bilden, zu machen.