Nickname   Passwort    Registrieren

Neuigkeiten

[Der Versammlungsstein] Formate

Ich habe noch mal zurück auf die letzten Ausgaben des Versammlungssteins geblickt und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich bereits viel zu tief in die Materie eingestiegen bin. Daher möchte ich mich noch einmal bei allen neueren Spielern entschuldigen, die bereits den Anschluss verloren hatten – ich hoffe, dass ich euch heute wieder etwas besser entgegen kommen kann.

Jetzt gab’s hier ausreichend viel Emo-mäßiges Geheule, daher wenden wir unseren Blick jetzt den Formaten im WoW TCG zu. Hier wird zunächst einmal zwischen zwei Überkategorien unterschieden: "Constructed" und "Sealed".

Das Constructed Deck Format

Einige Spieler wissen gar nicht, dass man das "normale Format" "Constructed" (oder lang: "Constructed Deck") nennt, da sie so sehr daran gewöhnt sind. Mit Constructed ist gemeint, dass man sein Deck bereits vor dem Turnier, beispielsweise eben zuhause, konstruiert, also zusammen stellt. Dabei gelten im normalen Constructed keinerlei Einschränkungen, hier könnt ihr jede turnierlegale Karte bis zu 4mal spielen.

Die meisten der Betrachtungen, die wir in dieser Kolumne anstellen, beziehen sich daher auch auf das Constructed Format. Wenn wir uns eine Deckliste ansehen, so handelt es sich stets um eine Liste, die auf einem Constructed Turnier zum Einsatz kam. Das liegt ein wenig in der Natur der Sache, was wir gleich erkennen werden, wenn wir uns den Sealed Formaten zuwenden.

Deckbau-Regeln

Die Deckbau-Regeln sind im Constructed denkbar einfach: Ihr seht euch euren Helden an und wisst, was ihr spielen dürft. Handelt es sich um einen Magier, so könnt ihr alle Karten spielen, die von Magiern gespielt werden dürfen. Kämpft euer Held für die Allianz, so könnt ihr lediglich Allianz-Verbündete spielen und umgekehrt verhält es sich, wenn euer Held Hordler ist. Als Merkregel gilt hier grundsätzlich: Sollte in einer der Ecken einer Karte (üblicherweise rechts oben) ein Symbol sein (beispielsweise das Allianz-Banner), so dürft ihr die Karte nur in eurem Deck spielen, wenn eure Heldenkarte dasselbe Symbol aufführt.

Jede Karte kann grundsätzlich maximal 4mal in eurem Deck zum Einsatz kommen, außer sie listet das Schlüsselwort "Unlimitiert" rechts in der Typenzeile. Sollte dies der Fall sein, könnt ihr so viele Exemplare der jeweiligen Karte spielen, wie ihr wollt. [1]

Wie gesagt sind üblicherweise alle Karten im Constructed turnierlegal; anders verhält sich das nur bei speziellen Turnieren, die in einem abweichenden Format gespielt werden. In der Vergangenheit galt das beispielsweise nur für besondere Side Events, die auf der Deutschen Meisterschaft oder ähnlichen Großveranstaltungen ausgetragen wurden. So gab es mal ein "Race Rulez" Turnier, bei dem euer Deck bestimmte Anforderungen erfüllen musste oder eben ein Team-Turnier, bei dem für das gesamte Team bestimmte Einschränkungen galten. Macht euch darum keinen Kopf, das sind wie gesagt die Ausnahmen und dann wird das vor dem jeweiligen Event auch immer ganz genau angekündigt, damit es jeder versteht.

Seit einiger Zeit gibt es mittlerweile auch das Block Constructed. Hier dürft ihr nicht alle Karten spielen, sondern lediglich diejenigen, die zu dem jeweiligen Block gehören. Eine Übersicht hierzu gibt es immer in den aktuellen OP Dokumenten, die ihr hier finden könnt. Aus diesem Dokument geht beispielsweise hervor, dass im Trommeln des Krieges Block die folgenden Karten erlaubt waren:

• Normale Sets: Trommeln des Krieges, Blut der Gladiatoren, Felder der Ehre
  • Crafted Karten: Trommeln Craftet, Blut Crafted, Felder Crafted
  • Badge Karten: Badge 1 bis 4
  • Special Sets: Der große Arenakampf, Todesritter-Starter
  • Promos: Die Karten aus der Collectors Edition von Wrath of the Lich King

Das ist also auch halb so kompliziert wie es sich im ersten Moment möglicherweise anhört. Keine Sorge, mit der Zeit geht euch das in Fleisch und Blut über und dann müsst ihr euch da gar keinen Kopf mehr machen, sondern greift schon automatisch zur richtigen Box mit den jeweiligen Karten.

Fassen wir noch mal zusammen:

• Im Constructed sind üblicherweise alle Karten erlaubt!
  • Ihr baut euer Deck VOR dem Turnier aus euren Karten!
  • Euer Deck muss aus mindestens 60 Karten bestehen!
  • Ihr könnt Karten maximal 4mal in eurem Deck spielen!
  • Es gibt ab und an Sonder-Formate, für die besondere Regeln gelten, diese sind dann aber immer vorgegeben!

Das Sealed Pack Format

Manch einer kennt dieses Format auch unter der Bezeichnung "Limited", da es bei Magic so genannt wurde und eben viele WoW Spieler einen Magic Hintergrund haben. Abgesehen davon sorgt diese Bezeichnung auch für sehr viel weniger Konfusion, denn Sealed Pack ist aufgegliedert in:

• Sealed Deck
  • Draft

Da jetzt Spieler häufig "Sealed Deck" einfach nur "Sealed" nennen und sowieso jeder zu faul ist, "Sealed Pack Format" zu sagen, meint man mit "Sealed" wahlweise Sealed Pack oder Sealed Deck. So sehr ich sonst Verfechter von korrekten Termini bin, ich kann ehrlich keinem Spieler einen Vorwurf machen, der vom "Limited Format" spricht, ich sage das selbst häufiger, da es einfach für sehr viel weniger Verwirrung sorgt.

Doch genug um den heißen Brei herum geredet, wenden wir uns jetzt endlich den einzelnen Spielformen zu. Im Sealed Deck Format bekommt ihr zu Turnierbeginn eine gewisse Anzahl Booster, aus denen ihr euch dann euer Deck zusammen stellt. Da es sich hier üblicherweise um 6 Booster handelt, ist es nahezu unmöglich, ein 60 Karten Deck zu bauen. Da es jetzt wenig sinnvoll ist, von jedem Turnierteilnehmer zu erwarten, sich ein halbes Display (aka 12 Booster) zu kaufen, wird alternativ die Deckgröße auf 30 herabgesetzt. Aus den 108 enthaltenen Karten müsst ihr also ein 30 Karten Deck zusammen bekommen. Das ist meist keine größere Sache, zwar ist hier beispielsweise die Wahl der Fraktion nicht immer ganz euren Wünschen überlassen (da eine Fraktion einfach viel zu schwach vertreten ist), doch da jedes Sealed Turnier abhängig von den geöffneten Boostern anders verläuft, ist dafür jede Menge Spaß garantiert.

Es gelten also insbesondere auch im Sealed Format die normalen Deckbau-Regeln. Heißt: Ihr könnt weiterhin nur Verbündete spielen, die derselben Fraktion wie euer Held angehören (oder eben neutral sind). Selbiges gilt für Klassenfähigkeiten, auch hier könnt ihr nur diejenigen einsetzen, auf die euer Held im normalen Constructed Zugriff hätte. Eine Ausnahme stellt das Limit bezüglich der Anzahl der Kopien einer Karte für euer Deck dar. Wenn ihr beispielsweise 6 Tüftlerin Casey FedersperreTüftlerin Casey Federsperre, 4, Allianz (Drums-146C)
Verbündeter—Gnom Krieger, 4 ANG (Nahkampf), 4 Gesundheit

Casey ist ein Beschützer, solange sie unbeschädigt ist.
in euren Boostern habt, dürft ihr auch alle 6 Kopien der kleinen Frau spielen.

Jetzt sagen sich manche Spieler, dass Sealed zwar an und für sich schön und toll ist, allerdings schüttelt nicht jeder die 20 € aus dem Ärmel, die so ein Turnier üblicherweise kostet. Eine gute Alternative ist hier ein Draft, denn dieser wird nur mit 3 Boostern durchgeführt.

Ein Draft läuft folgendermaßen ab: Ihr öffnet einen Booster und entscheidet euch für EINE (!) der enthaltenen Karten. Diese "pickt" ihr. Anschließend mischt ihr die restlichen Karten im Booster und gebt sie an euren Nachbarn weiter. Da jeder Spieler am Tisch nach diesem Verfahren vorgeht, erhaltet ihr dann von eurem anderen Nachbarn einen Stapel an Karten. Diesen seht ihr dann ebenfalls durch, wählt eine Karte und gebt den Rest wieder weiter. Nach diesem Verfahren verpickt ihr den kompletten Booster, bis alle Karten verteilt wurden.

Am Ende baut ihr euch aus den gepickten Karten ein Deck, das denselben Anforderungen wie im Sealed Deck gerecht werden muss: Es müssen also mindestens 30 Karten enthalten sein, ihr könnt so viele Kopien einer Karte spielen wie ihr wollt und ansonsten gelten die normalen Regeln; ihr könnt nur Allianzler ins Deck nehmen, wenn euer Held der Allianz angehört, usw.

Fassen wir hier auch schnell zusammen:

• In einem Sealed Turnier müsst ihr keine Karten mitbringen!
  • Ihr erhaltet vor Ort Booster, aus denen ihr euch euer Deck baut!
  • Die Deckmindestgröße beträgt lediglich 30 Karten!
  • Ihr könnt soviele Exemplare jeder Karte spielen wie ihr wollt!

Im Grunde war sie das auch bereits, die Übersicht der verschiedenen Formate im World of Warcraft TCG. Jedes Format hat Vor- und Nachteile und in jedem Format spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, die auf das Verhältnis des Glücks eines Spielers zu seinem Skill Einfluss haben. Ein Beispiel: Während ihr in einem Limited Turnier auf gute Booster angewiesen seid, die im Idealfall voller Bomben stecken, seid ihr in einem Constructed Turnier auf gute Match-Ups angewiesen, da ihr bei unglücklichen Pairings kaum Chancen habt, euch weit vorne zu etablieren. Das soll aber nun wirklich nicht mehr Thema des heutigen Artikels sein, denn es empfiehlt sich zunächst einmal, dass ihr ein wenig Erfahrung mit den verschiedenen Formaten sammelt. Ist dieser Grundstein erstmal gelegt, könnt ihr mit Sicherheit auch einige der folgenden, bzw. vorangegangenen (bei denen ich etwas vorgegriffen habe) Artikeln verstehen.

soul

[1] Dieses Schlüsselwort vermisse ich auf Späher KurgoSpäher Kurgo, 5, Horde (Honor-143C)
Verbündeter—Ork Jäger, 1 ANG (Distanz), 1 Gesundheit

Wenn du Kurgo ausspielst, kannst du dein Deck und deine Hand nach einer beliebigen Anzahl Karten namens Späher Kurgo durchsuchen und sie ins Spiel legen.
ungemein.