Heute bringe ich euch einen ganz besonderen Artikel. Oder, um ehrlich zu sein, bringe ich euch eigentlich gar keinen Artikel; vielmehr gibt es einen Podcast! Das hat natürlich auch einen Hintergrund, den ich kurz erläutern möchte.
Mir wurde im Forum der hervorragende Vorschlag unterbreitet, einfach mal einen Vergleich zwischen den ersten 3 Jahren Magic, den ersten 3 Jahren Yu-Gi-Oh! und den ersten 3 Jahren WoW TCG zu ziehen. Selbstverständlich ist der Vergleich irgendwo schwer, da die Spiele teilweise unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und noch dazu in komplett verschiedenen Zeiten erschienen sind. Magic hat als erstes TCG seiner Art natürlich "Fehler" begangen, aus denen andere Firmen gelernt und folglich bei Release "ihres" TCGs vermieden haben. Behaltet das bitte im Hinterkopf, wenn ihr euch die folgenden Files anhört.
Files? Ach ja, Files. Ich wollte Matthias interviewen, um so zu erfahren, wie das genau nach 3 Jahren Magic aussah, er hat aber so lange geredet, dass ich irgendwann ehrlich keine Lust mehr hatte, das alles abzutippen. Also stelle ich euch meinen Live-Mitschnitt kurzerhand zur Verfügung. Dazu gibt es dann auch noch von mir den Rückblick auf 3 Jahre Yu-Gi-Oh!, in dem Bereich kenne ich mich nämlich relativ gut aus.
Den Rückblick auf 3 Jahre WoW TCG gibt es heute nicht mehr, denn dieser wird euch exklusiv im Spieltisch präsentiert werden von keinem Geringeren als Tommi höchstpersönlich. Damit haben wir also 3 Sprecher, die sich den 3 TCGs widmen und jeweils mit jeder Menge Fachwissen protzen können. Kann's was besseres geben?! Ich denke nicht! Und damit entlasse ich euch auch direkt zu den Podcasts!
Matthias und Lutz, ein gemeinsamer Freund und Magic Schiedsrichter, sinnieren über die ersten 3 Jahre Magic. Hört wie das mit dem Organized Play zu Beginn aussah, wie die Pro Tour entstand, wer sie gewann, und und und! Wahnsinns-Gschicht'n sag ich euch, also auf geht's!
Anmerkung: Da das ursprünglich nicht als Podcast geplant war, ist der Einstieg etwas "unflüssig". Bitte entschuldigt das, danach geht's aber sofort fantastisch weiter und es lohnt sich, zuzuhören!
Erfahrt, wie das "damals" gelaufen ist und wie sich Yu-Gi-Oh! in seiner Anfangszeit durchkämpfen musste. Der Boom, der Abstieg, der Vertriebswechsel, der zweite Frühling, und und und... auch hier gab es viel zu erzählen und ich habe so einiges an Informationen zusammen getragen.
So, ich bin heute besonders auf euer Feedback gespannt, insbesondere auch, ob ihr euch Podcasts als Teil unserer Coverage vorstellen könnt. Falls dem so ist, lasst uns das hören, damit wir die entsprechenden Vorbereitungen treffen können (ich hatte ja keine Ahnung, wie schwer es ist, eine Sprachaufnahme vom iPhone auf den Rechner zu bekommen und dann noch in ein "normales" Format zu bekommen).
soul