Nickname   Passwort    Registrieren

Neuigkeiten

[Suppe für den soul] Wir bauen eine Community

Schon zum Start dieser Kolumne habe ich über das Thema Community-Building geschrieben und seitdem wurde das Thema auch immer mal wieder aufgegriffen. Klar, meine Absichten waren stets edel, doch die soul-Hasser konnten immer noch auf das Notargument: "Ja und, du predigst all das, am Ende machst du aber doch nichts davon!", zurückgreifen. Dazu kann ich jetzt sagen: "Falsch gedacht, Unhold!", denn wie ihr möglicherweise bereits im Forum gesehen habt, treibe ich das "Bootcamp goes global!™" Projekt voran. Damit ich der Community in Berlin, die gerade zusammen getrieben wird, auch weiterhin etwas Gutes tun kann, schreibe ich einfach einen Artikel über das Thema, wovon ihr letztlich auch profitieren könnt, denn wir gehen jetzt Schritt für Schritt durch, wie man eine Community aufbaut, hegt und pflegt!

Schritt 1: Zielsetzung

Zunächst einmal müssen wir uns darüber im Klaren sein, was wir eigentlich erreichen wollen. In meinem Fall war das, die total zerstreute Community in Berlin zu einen und in einen Laden zu bekommen. Bei euch kann das auch der Aufbau einer Community sein, die wenigsten von euch werden dieses seltsame "Berlin-Problem" haben. [1]

Schritt 2: Standortanalyse

OK, wir wissen, wo wir hin wollen, jetzt geht es darum, auch dorthin zu kommen. Ich nenne das die Standortanalyse, die uns aufzeigen soll, wo wir uns gerade befinden. Hier kann euch ein Blick in den Upper Deck Newsletter weiterhelfen, der euch sagt, wann und wo Schlachtfelder (früher: Battlegrounds) in eurer Nähe stattfinden. Sollte in eurem "Kaff" nichts gehen, so befragt Upper Deck, wo in eurer Nähe ein Sammelkartenspiel-Laden ist. Sollte man euch eröffnen, dass ihr euch in einer der wenigen "toten Ecken" von Deutschland befindet, befragt Google und sucht nach dem nächstgelegenen Spielwaren-Laden. Geht in den Laden und seht euch an, was dort so geht. [2] Manchmal habt ihr Glück und es finden sich mühelos pro Woche 4 oder mehr Spieler für die Schlachtfelder zusammen, andere Male müsst ihr wohl erstmal noch ein wenig Community Aufbau-Arbeit leisten.

Schritt 3: Anheizen

Unterhaltet euch mit dem Inhaber / Zuständigen des Ladens und fragt, ob es ihm Recht ist, wenn ihr die Schlachtfelder ein wenig bewerbt und versucht, dort eine kleine Community aufzubauen. Üblicherweise wird der Laden wenig dagegen haben, denn das ist ja auch in seinem Interesse. Gemäß dem Fall, dass der Ladenbesitzer erstmal seltsam drein gucken wird, erklärt ihm, dass er dann regelmäßigen Umsatz hat und ihr insbesondere auch plant, mal einen Draft oder ein Sealed zu veranstalten (sofern dies auch stimmt). Dies sollte normalerweise als Argument ausreichen, falls dies den Ladenbesitzer immer noch nicht überzeugt, gebt es auf und sucht euch besser den nächsten Laden.

Habt ihr das OK bekommen, macht euch auf ins Forum und erstellt einen Thread, in dem ihr auf die neue Spielgelegenheit aufmerksam macht (Beispiel). [3] Solltet ihr an dem Tag in den Laden gekommen sein, an dem sowieso schon Battlegrounds stattfinden, sagt den anderen Jungs Bescheid, dass ihr noch zusätzliche Leute in den Laden bekommen wollt und sie daher un-be-dingt auch in der nächsten Woche wieder kommen sollen!

Schritt 4: Spielen

Sodele, es geht endlich los! In der folgenden Woche ist der Laden im Idealfall schon prall gefüllt, etwas wahrscheinlicher ist allerdings, dass es erstmal "verhalten" losgeht. Jetzt ist es wichtig, nicht die Leute anzumachen, die noch nicht gekommen sind, sondern diejenigen zu loben, die sich in den Laden bewegt haben.

Würdet ihr irgendwohin kommen wollen, wenn ihr wisst, dass es dort Leute gibt, die euch erstmal anmachen? Ich denke eher nicht. Kommt ihr gerne irgendwohin, wo ihr Spaß haben könnt und wo es Leute gibt, die sagen: "Hey meiner! Schön, dass du da bist!!!" Ich denke schon. [4] Folglich gilt es, die anderen Spieler vollends zu motivieren und so dafür zu sorgen, dass sich ein "fester Kern" etabliert und dieser den Grundstein für den langfristigen Erfolg eurer lokalen Community bildet.

Schritt 5: Ausbauen

Solltet ihr denken, dass der härtere Teil jetzt bereits beendet ist, so lasst euch versichern, dass dies nicht der Fall ist. Viele Communities erleben einen "Aufstieg und Fall", also tappt nicht in diese Falle, sondern arbeitet konstant daran, dass die Jungs zusammen kommen und Spaß haben.

Überlegt euch neue Turnierformate, die ihr mit den anderen Mitgliedern abstimmt (so dass sie auch jemand spielt und sich nicht die paar Leute, die sich tatsächlich ein Deck gebaut haben, darüber ärgern, dass sie die einzigen sind, die sich die Mühe machten). Spielt mal einen Draft, wenn die Realm Qualifier im Block Constructed sind, ein Sealed-Turnier, usw.

Gebt den Leuten Bescheid, wo "was geht". Sorgt beispielsweise dafür, dass alle die Gelegenheit haben, sich für ein größeres Event wie der Deutschen Meisterschaft oder die Realm Championship zu qualifizieren, indem ihr eine Liste mit allen erreichbaren Qualifiern – insbesondere auch denen, die NICHT in "eurem" Laden stattfinden – an sie weitergebt.

Organisiert Reisen zu Premier Events, damit die Jungs mal aus der Stadt raus kommen, Deutschland, bzw. Europa erleben und Turnierluft schnuppern. Die Teilnahme an einem größeren Event ist ein einzigartiges Erlebnis, das unbedingt jeder Spieler mal mitnehmen sollte! Das motiviert dann direkt wieder etwas dazu, Erfahrung zu sammeln und jede Woche an den Schlachtfeldern teilzunehmen. Das muss übrigens auch nicht megamäßig teuer sein, wenn man sich vorher ein wenig informiert, ein günstiges Hostel klar macht und gemeinsam (mit Auto oder Zug) dorthin fährt.

Schritt 6: Erfolg

Wenn ihr das alles so super-straightforward durchzieht, stellt sich der Erfolg im Team zwangsweise über Zeit ein. Dann könnt ihr sogar darüber nachdenken, Prize-Splitting zu vereinbaren, so dass euer Team bei jedem Event mit Pluuuus raus marschiert. Oder eben "Plus Minus Null". Damit dies auch wirklich klappt, müsst ihr allerdings auch ein wenig über euren eigenen Schatten springen und eure Freunde auf Fehler während der Schlachtfeld-Spiele hinweisen. Dann verliert ihr vielleicht das ein oder andere Mal mehr, dafür testet ihr aber auch nicht gegen "Fred Freilos", sondern gegen "Michael Mittelmäßig", bzw. nach einigen Spielen sogar gegen "Gerd ganz gut".

Weiterer Vorteil einer funktionierenden Community sind ein erweiterter Kartenpool. So könnt ihr euch mühelos auch mal ein paar entscheidende Schlüsselkarten, bzw. ein komplettes Deck "zusammen leihen". Dadurch kommt mehr Abwechslung für euch ins Spiel, ihr könnt besser einschätzen, wie andere Decks funktionieren und werdet so wieder besser.

Ihr solltet problemlos bemerken, dass sich hier ein riesiger Kreislauf entwickeln kann, der dazu auch noch unendlich ausgebaut werden kann. Es zahlt sich daher in jedem Fall aus, die lokale Community zu stärken und so dafür zu sorgen, dass sich "was tut". Ich für meinen Teil werde das jetzt erstmal weiter betreiben und euch dann von Zeit zu Zeit von meinen größeren oder kleineren Erfolgen berichten. Spätestens, wenn ein paar Berliner auf einem größeren Event geschlossen auftreten, werde ich hoffentlich das Gefühl bekommen, irgendwas richtig gemacht zu haben.

Seid ihr in Berlin und wisst ihr nicht, was ihr mit eurer Zeit anfangen sollt, schaut einfach am Mittwoch mal bei den Schlachtfeldern vorbei.

soul

[1] Es gibt zwar durchaus Spieler, diese kommen aber nie zusammen.

[2] Für den Fall, dass ihr blindlinks in einen rnd Spielwarenladen gegangen seid (oder ihr aus Mecklenburg-Vorpommern oder Brandenburg kommt): Erwartet bitte nicht, dass dort was geht.

[3] (Trauriger) Hinweis am Rande: Nachdem ihr das getan habt, habt ihr (leider) schon mehr gemacht als 50% aller Läden.

[4] Übrigens empfiehlt sich dieselbe Vorgehensweise für Beziehungen. Macht eure Freundin nicht an, wenn sie etwas macht, das ihr nicht mögt. Versucht sie lieber dezent dafür zu loben, wenn sie euch in irgendeiner Form echt glücklich macht.

Das funktioniert immerhin solange, bis sie anfängt, das Gefühl zu bekommen, ihr lobt sie für jeden Mist und meint das nicht wirklich ehrlich...

Nichts desto trotz lässt sich so die Halbwertszeit vieler Beziehungen verdoppeln!