Es sind schon wieder 2 Monate und 2 Wochen vergangen, seit die letzte Ausgabe des Versammlungssteins online ging. Zwar gab es jetzt nicht gerade den riesigen Aufschrei im Forum [1], nichts desto trotz war Warcraft-TCG.de sehr stolz darauf, eine Kolumne zu haben, die sich gezielt an Anfänger richtete. Leider gab es einige Komplikationen, die dafür sorgten, dass der gute Duke die Kolumne nicht fortsetzen kann, doch ich eile zur Rettung herbei und nehme diese Kolumne kurzerhand auch noch in die eigene Hand. Folglich wird es von nun an gleich zweimal pro Woche Artikel von mir geben und ich hoffe inständig, dass dies zu keiner Übersättigung führt und ihr schnell die "Schnauze voll" von mir habt. [2]
Ich will ganz ehrlich mit euch sein: Es wird wohl weniger Zitate geben und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich immer alles so einfach erklären kann, wie sich das ein Neueinsteiger wünscht. [3] Solltet ihr daher Verständnisprobleme haben, weil ich irgendeinen Begriff verwendet habe, den ihr noch nie gehört habt, so meldet euch umgehend im entsprechenden Feedback-Thread und fragt nach. Das soll es jetzt aber endgültig mit dem Vorgeplänkel gewesen sein und daher steigen wir jetzt ein.
Ressourcenvorteil
Dieses Thema gehört zu meinen absoluten Lieblingsthemen und es knüpft auch relativ nahtlos an einen der letzten Artikel an, der in dieser Reihe erschienen ist: Kartenvorteil. Solltet ihr euch nicht mehr so gut daran erinnern, was dort vermittelt wurde, so empfehle ich euch, ihn noch einmal zu lesen. Insbesondere die Absätze unter der Überschrift "Warum ist Kartenvorteil so wichtig?" gehen schon ein wenig auf das Problem mit den Ressourcen im Spiel ein. Machen wir hier einfach weiter, indem ich euch eine einfache Frage stelle:
Welche Karte ist besser?
TCG-Spieler - Deutsch
broken: Eine Karte ist "broken", wenn sie laut Meinung des jeweiligen TCG Spielers viel zu stark ist. Sie "zerstört", bzw. "bricht" die Balance im Spiel, weshalb man sie auch gerne als
"imba" bezeichnet.
imba: Kurzform von "imbalanced". Eine Karte ist also laut Meinung des jeweiligen TCG Spielers viel zu stark.
Gewinnoption: Als Gewinnoption werden Karten oder Strategien bezeichnet, die den Sieg bringen sollen. Ein Beispiel wäre Illidan Sturmgrimm.
Late Game: Mit "Late Game" meint man den späten Spielverlauf, also in etwa die Runden 7 und höher.
Schaut euch die Karten genau an. Ihr werdet merken, dass diese Version von König Magni BronzebeardKönig Magni Bronzebeard, 9, Allianz (Azeroth-191E)
Verbündeter—Zwerg Krieger, 6 ANG (Nahkampf), 8 Gesundheit
Am Ende jedes Zuges lege einen Allianz-Zwerg-Krieger-Verbündeter-Spielstein mit 1 ANG und 1 Gesundheit ins Spiel.
Zwerge in deiner Gruppe haben Beschützer. sehr viel "brokener" als der "normale" King Magni ist. Darüber hinaus würde wohl niemand auch nur annähernd in Betracht ziehen, diese Version von Kor CinderveinKor Cindervein, 3, Allianz (Azeroth-192C)
Verbündeter—Zwerg Paladin, 3 ANG (Nahkampf), 3 Gesundheit
zu spielen, wenn unser gesamtes Spiel so aufgebaut wäre. [4]
Ich habe das bereits in meinem Artikel am Montag, der sich mit dem Thema einer möglichen Banned Liste auseinander gesetzt hat, erwähnt: Im WoW TCG gibt es Ressourcen. Dies ist ein vollkommen elementares Element dieses Spiels. Wir können also nicht einfach so jede Karte aufs Spielfeld werfen, vielmehr müssen wir ihre Kosten erbringen.
Solltet ihr bisher eure Zweifel an diesem System gehabt haben, so lasst euch gesagt sein, dass es fantastisch ist. Hätten Karten keine Kosten, würdet ihr bei jeder neu erscheinenden Erweiterung pauschal alle Verbündeten mit Werten von unter 6 / 6 in den Müll werfen. Ja, auch Gromble der TüchtigeGromble der Tüchtige, 2, Allianz (Honor-100U)
Verbündeter—Zwerg Jäger, 1 ANG (Distanz), 3 Gesundheit
Schatzsucher (Wenn dieser Verbündete das Spiel betritt, kannst du eine Karte ziehen. Falls du dies tust, wirf eine Karte ab.)
Dein Held kann erschöpft werden, um Kosten zu bezahlen, als ob er eine Ressource wäre., Adam EternumAdam Eternum, 3, Allianz (Honor-92R)
Verbündeter—Mensch Krieger, 5 ANG (Nahkampf), 3 Gesundheit
Bezahle
oder entferne eine Ehren-Marke von einer Karte, die du kontrollierst
Entferne Adam aus dem Spiel. Lege ihn am Beginn des nächsten Zuges ins Spiel. und sogar Myriam SternenruferMyriam Sternenrufer, 4, Allianz (Betrayer-145C)
Verbündeter—Nachtelf Druide, 3 ANG (Arkan), 4 Gesundheit
Als Ziel unwählbar
Myriam fügt einem Helden deiner Wahl 5 Arkanschaden zu. würden dann pauschal in der Tonne landen, denn sie können eben doch nicht mit VarimathrasVarimathras, 9, Horde (Legion-207E)
Verbündeter— Dämon, 9 ANG (Schatten), 7 Gesundheit
Am Ende deines Zuges fügt Varimathras einem gegnerischen Helden oder Verbündeten deiner Wahl 5 Schattenschaden zu. Wenn dieser Charakter in diesem Zug zerstört wird, wirft sein Beherrscher eine Karte ab., Lady VashjLady Vashj, 9, Neutral (Betrayer-210E)
Verbündeter—Naga , 6 ANG (Nahkampf), 9 Gesundheit
Verräter-Held erforderlich
Am Ende jedes Zuges, wirf einen Würfel. Lege so viele Naga-Verbündeter-Spielsteine mit 1
-ANG / 1 Gesundheit ins Spiel. oder von mir aus sogar Kriegshäuptling ThrallKriegshäuptling Thrall, 9, Horde (Azeroth-267E)
Verbündeter—Ork Schamane, 7 ANG (Nahkampf), 8 Gesundheit
Andere Horde-Verbündete in deiner Gruppe haben +3 ANG und +3 Gesundheit. mithalten. Was für uns im Grunde unvorstellbar klingt, ist in anderen Sammelkartenspielen an der Tagesordnung.
Nun gibt es verschiedene Ansätze, das eigene Deck aufzubauen und dies wird größtenteils erst durch das Ressourcensystem ermöglicht (die Themen Deckbau, Strategie, Kartenvorteil und Ressourcenvorteil greifen alle ineinander und können nur schwer "für sich" erklärt werden. Daher schneiden einige Punkte in diesem Artikel auch immer wieder Themenbereiche an, die an und für sich beispielsweise in "Deckbau" eingeordnet werden müssten). Wollen wir durch "teurere" Karten gewinnen, so müssen wir es auch irgendwie erreichen, in den späteren Spielverlauf zu kommen. Diese Decks nennt man Control Decks, da sie auf die Aktionen des Gegners reagieren und ihn einschränken, ihn also kontrollieren, um so überhaupt erst in die Runden zu kommen, in denen sie ihrem Gegner einige Schritte voraus sind.
Warum sollte nun nicht einfach jeder Spieler möglichst teure Karten ins Deck nehmen, ein paar wenige Karten, die ihn durch den frühen Spielverlauf bringen und dann mit seinen besseren Late Game Optionen die Siege einfahren? Hier möchte ich euch nun wirklich einige Worte meines Vorgängers anführen:
Allerdings gibt es eine entscheidende Regel, die man bei all den Gedanken über Vorteil nie vergessen darf. Kartennachteil ist vollkommen in Ordnung, wenn man das Duell gewinnt. So banal und logisch es sich anhört, es ist schon vorgekommen, dass so Spiele verloren wurde, weil man nicht den Zeitpunkt ausgenutzt hat es rechtzeitig zu beenden.
Sollten wir unsere Ressourcen im frühen Spielverlauf quasi kaum nutzen, so lassen wir unserem Gegner relativ viel Spielraum, genau das Gegenteil zu tun. Rush-Decks haben es sich zum Ziel gesetzt, von Runde 1 Druck zu entwickeln, um so den Gegner in die Knie zu zwingen, bevor dieser überhaupt ansatzweise seinen Gewinnplan durchziehen kann.
Katz und Maus
So grundsätzlich sollten wir jetzt schon verstanden haben, dass das Spiel mit den Ressourcen ein wenig wie Katz und Maus ist. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass der Gegner im frühen Spielverlauf nichts macht, also muss man selbst schon dort einige Optionen zur Hand haben. Genauso ist es aber nicht unbedingt gut, das ganze Deck mit Antworten für die frühen Runden vollzustopfen, immerhin wird der Gegner üblicherweise auch irgendwann mal etwas mehr Druck entwickeln.
Unser Exkurs in den Bereich des Deckbaus geht noch etwas weiter. Haben wir erstmal verinnerlicht, dass wir aus unseren Ressourcen möglichst immer das Optimum herausholen wollen, wird auch automatisch deutlich, dass wir jeweils immer die besten Karten spielen wollen, die uns den größten Nutzen für die investierten Kosten liefern. Horde-Spieler werden daher eher zu Zi'moZi'mo, 3, Horde (Drums-199C)
Verbündeter—Troll Magier, 4 ANG (Frost), 3 Gesundheit
Berserker (+1 ANG für jeden Schaden.) als zu Benethor DraigoBenethor Draigo, 3, Horde (Azeroth-228C)
Verbündeter—Untoter Magier, 4 ANG (Feuer), 2 Gesundheit
greifen, denn Zi'moZi'mo, 3, Horde (Drums-199C)
Verbündeter—Troll Magier, 4 ANG (Frost), 3 Gesundheit
Berserker (+1 ANG für jeden Schaden.) hat einen Gesundheits-Punkt mehr und dazu noch die gute Kraft Berserker, die ihn auf bis zu 6 ANG steigen lässt.
Darüber hinaus gibt es noch Karten mit dem Potenzial, andere Karten auszukontern und dabei sehr viel weniger Ressourcen aufzuwenden. Dies ist beispielsweise der Grund, warum Der Geschmack von ArkanemDer Geschmack von Arkanem, 1, Magier , (Gladiators-39U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan
Dein Held fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 1 Arkanschaden zu. Falls du einen Helden gewählt hast, kannst du eine Karte unterbrechen, die von seinem Beherrscher ausgespielt wurde, es sei denn, er bezahlt
für jeden auf diese Weise zugefügten Schaden. so eine extrem spielstarke Karte ist. Für 1 Ressource ist es euch möglich, jede beliebige Karte eures Gegners zu kontern – voraus gesetzt, er erhält Schaden durch die Sofort-Fähigkeit und er kann die durch den Effekt von Der Geschmack von ArkanemDer Geschmack von Arkanem, 1, Magier , (Gladiators-39U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan
Dein Held fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 1 Arkanschaden zu. Falls du einen Helden gewählt hast, kannst du eine Karte unterbrechen, die von seinem Beherrscher ausgespielt wurde, es sei denn, er bezahlt
für jeden auf diese Weise zugefügten Schaden. zusätzlich erforderlichen Ressourcen nicht aufwenden. Wenn ihr nun beispielsweise den 5-Drop eures Gegners mit einem Der Geschmack von ArkanemDer Geschmack von Arkanem, 1, Magier , (Gladiators-39U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan
für jeden auf diese Weise zugefügten Schaden. unterbrecht, habt ihr lediglich 1 Ressource ausgegeben, während er 5 verloren hat. Zwar habt ihr dann keinen Kartenvorteil erarbeitet, dafür aber Ressourcenvorteil. Gelingt es euch nun noch, mit den anderen 4 Ressourcen, die ihr in eurem Turn 5 übrig hattet, etwas anderes anzufangen, seid ihr eurem Gegner einen riesigen Schritt voraus.
Es ist also nicht immer so, dass der Spieler gewinnt, der mehr Karten hat; ganz häufig ist es auch so, dass der Spieler am Ende die Nase vorn hat, der seine Ressourcen effizienter genutzt hat. Ein weiteres Ziel eures Decks muss es also sein, in möglichst jeder einzelnen Runde eure Ressourcen ideal auszunutzen. [5]
Das soll es für heute dann auch wieder gewesen sein, ich möchte den noch etwas weniger erfahrenen Spielern ja nicht direkt einen riesigen Informationshaufen vorsetzen, der sie vollkommen überfordert und sie somit für alle zukünftigen Artikel in dieser Serie abschreckt. Lasst mich wissen, wie viel ihr mit dem Artikel anfangen könnt, ob er viel zu tief einsteigt oder er genau den richtigen Ton trifft. In jedem Fall schätze ich euer Feedback wie immer.
soul
[1] Gut, wen wundert das, Bernd hat das ja auch nicht interessiert?!
Oder um es anders auszudrücken: Die Zielgruppe dieser Kolumne ist sowieso nicht dafür bekannt, sehr viel im Forum beizutragen.
[2] Andererseits schreibe ich bei ner Coverage auch mal 14 und mehr Artikel und hinterher höre ich nur, dass da noch mehr hätte kommen können... von daher könnte das schon irgendwie klar gehen, insbesondere auch, da sich die beiden Kolumnen an verschiedene Zielgruppen richten.
[3] Anstelle von Zitaten und der zielgruppengerechten Verwendung von Begriffen rücken bei mir Anmerkungen. Und Info-Boxen, in denen ich die Begriffe erklären will. Sagt bitte etwas zu diesem System, also konkret, ob es euch gefällt oder eben nicht.
[4] Probiert das Format entweder einfach mal spaßeshalber aus, um auf den Geschmack zu kommen – es wird wohl recht witzig sein, sich nur mit Verbündeten zu bekriegen, die normalerweise nie oder selten den Weg ins Deck finden. Dann liegt nach Turn 1 plötzlich ein Lor'themar TheronLor'themar Theron, 9, Horde (Outland-171E)
Verbündeter—Blutelf Paladin, 8 ANG (Nahkampf), 7 Gesundheit
Erschöpfe einen Blutelfen in deiner Gruppe
Unterbrich eine Fähigkeitskarte deiner Wahl., ein Der monströse GriesgramDer monströse Griesgram, 9, Neutral (Winter Veil-5R)
Verbündeter—Yeti , 7 ANG (Nahkampf), 5 Gesundheit
Falls ein Gegner eine Karte ziehen würde, ziehst stattdessen du eine. und ein Lokholar der EislordLokholar der Eislord, 14, Horde (Dark Portal-222E)
Verbündeter—Elementar , 10 ANG (Frost), 10 Gesundheit
Du bezahlst
weniger für jeden Nicht-Spielstein-Horde-Verbündeten in deiner Gruppe, um Lokholar auszuspielen.
Am Beginn des Zuges jedes Gegners fügt Lokholar jedem Helden und Verbündeten in der Gruppe dieses Spielers 2 Frostschaden zu. Ein Charakter, dem auf diese Weise Schaden zugefügt wurde, kann in diesem Zug nicht angreifen. auf der einen Spielfeldseite, während der Gegner dann König Magni BronzebeardKönig Magni Bronzebeard, 9, Allianz (Azeroth-191E)
Verbündeter—Zwerg Krieger, 6 ANG (Nahkampf), 8 Gesundheit
Am Ende jedes Zuges lege einen Allianz-Zwerg-Krieger-Verbündeter-Spielstein mit 1 ANG und 1 Gesundheit ins Spiel.
Zwerge in deiner Gruppe haben Beschützer., Lady Jaina ProudmooreLady Jaina Proudmoore, 8, Allianz (Azeroth-195E)
Verbündeter—Mensch Magier, 7 ANG (Frost), 4 Gesundheit
Gegnerische Verbündete können nicht angreifen. und Prinz Kael'thas SonnenwandererPrinz Kael'thas Sonnenwanderer, 9, Neutral (Betrayer-213E)
Verbündeter—Blutelf Magier, 8 ANG (Arkan), 8 Gesundheit
Verräter-Held erforderlich
Am Ende deines Zuges, erhalte die Kontrolle über alle bereiten gegnerischen Ressourcen. (Bewege sie in deine Ressourcenreihe.) raus legt.
Alternativ, falls euch der Aufwand zu groß ist, könnt ihr auch im ortsansässigen TCG Laden 2 Yu-Gi-Oh! Spieler fragen, ob sie euch mal für 15 Minuten die Decks leihen. Dann kommt ihr aufs selbe Feeling (keine Sorge, 15 Minuten reichen üblicherweise vollkommen aus, danach reicht es üblicherweise auch wieder).
[5] Zu Beginn des Spiels versuchte man dies mit so genannten "Kurven-Decks" zu erreichen. Hier spielte man in der jeweiligen Runde immer eine Karte aus, die so viel kostete, wie man Ressourcen hatte.
Gleichzeitig versteht man nach ausgiebiger Lektüre dieses Artikels, warum Der Geschmack von ArkanemDer Geschmack von Arkanem, 1, Magier , (Gladiators-39U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan
für jeden auf diese Weise zugefügten Schaden. so eine extrem spielstarke Karte ist. Allein seine Anwesenheit sorgt dafür, dass der Gegner seine Ressourcen häufig nicht mehr ideal ausnutzen kann.