Wow, das war echt mal ein Event! Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Im Zweifelsfall sollen ja Disclaimer zu Beginn nicht verkehrt sein, daher möchte ich direkt einwerfen, dass es mir hier nicht um Profilierungsneurose geht, sondern vielmehr darum, euch ebenfalls ein wenig für die "großen" Events zu begeistern. Die Stimmung, die dort aufkommt, ist in jedem Fall einmalig und man erlebt so einige Dinge, die echt unvergleichlich sind!
Unendliche Reisen
In meinem Fall ging es um 12 Uhr los, denn zu dieser Zeit machte ich mich von Berlin auf den Weg nach Leipzig. Ich machte mich nach einem kurzen Umweg über den Bagel Brothers, bei dem mir erklärt wurde, dass es den "Santa Fe" Bagel schon seit Anfang dieses Jahres nicht mehr gibt (wie die Zeit vergeht), direkt auf zur City Comics, wo später in Richtung Amsterdam abgefahren werden sollte. Nachdem die erste positive Nachricht des Tages lautete, dass Gerd wieder spielt, ging's wenig später auch fast pünktlich ab in Richtung Amsterdam. Der erste Stopp in einem Vorkaff von Halle bescherte uns den invaliden Jörg im Auto, in Magdeburg wurde dann direkt noch ein Mitfahrer aufgesammelt und last but not least haben wir uns Jan in Osnabrück ins Auto geholt.
Zumindest... fast. Unser Navigator Ronny bewies leichte Orientierungsschwächen nach dem siebten (oder so) Bier, so dass wir in der Weltstadt Lotte raus kamen. Das Navi hatte offenbar auch ein paar Schlücke abbekommen, das war nämlich der Meinung, dass es eine super Idee wäre, querfeldein ins Nirwana zu fahren. Jan, der da das gefühlte 87te Mal anrief, konnte die Stimmung immerhin auflockern. Lasst mich erklären, wie das verlief:
- Ich: Sag mal Ronny, wieso sind wir jetzt in dem scheiß Kaff Lotte?! Bist du behindert?
- Ronny: Keine Ahnung...
- Alle: Das ist voll das Kaff!!!
- - Jan ruft an... -
- Ich: Ja, wir sind gerade in Lotte... nein, keine Ahnung, wie das passiert ist. Ja, wir finden das AUCH alle scheiße...
- - Ich werde von allgemeinem Gelächter im Auto unterbrochen... -
- Ich: OK, die Stimmung hat sich gerade gedreht, eigentlich finden es alle total spitze, dass wir in Lotte sind.
Das war schon sauwitzig – in dem Moment. Jan fand das übrigens nicht so lustig. Nun ja, ein paar Stunden später waren wir dann auch endlich in Amsterdam angekommen. Da zwei (!) Navis ausgefallen waren [1] gab es irgendwie kaum Hoffnung, unser Hotel zu finden. Kurzerhand ging ich – trotz Roaming – mit dem iPhone online und wenig später waren wir auch dort. Nach einer abenteuerlichen Diskussion mit dem Hotel-Portier wurden wir schlussendlich doch noch auf 2 verschiedene Zimmer aufgeteilt (und nicht auf ein gemeinsames, wie ursprünglich bei der Buchung besprochen), was zu einigem Unmut führte. Kurzerhand wurde also die Gruppe aufgeteilt und ab ins Bett, nachdem ich noch schnell eine Skizze anfertigte, die uns am nächsten Morgen zu Location geleiten sollten (wir erinnern uns, die Navis waren super-verlässlich).
Samstag
Ich machte einen Pool auf, den ich persönlich gerne gespielt hätte. Sogar unabhängig von den Verbündeten, denn es gab 4 spielbare Waffen: Schlagstock der OhnmachtSchlagstock der Ohnmacht, 2, PaSmSk, (Honor-171R)
Waffe—Streitkolben, Nahkampf (1), 3 ANG (Nahkampf), 2 Zuschlagen
Wenn Schlagstock der Ohnmacht das Spiel betritt, erschöpfe einen Helden oder Verbündeten deiner Wahl. Der Charakter kann während des nächsten Bereitmach-Schritts seines Beherrschers nicht bereit gemacht werden., EisstachelspeerEisstachelspeer, 5, KrPaJä, (Drums-228R)
Waffe—Stangenwaffe, Zweihand, Nahkampf (1), 3 ANG (Nahkampf), 2 Zuschlagen
Jeder Gegner kann keine Karten ziehen, es sei denn, er bezahlt
für jede Karte., KönigsverteidigerKönigsverteidiger, 5, KrPa, (Gladiators-179U)
Waffe—Schwert, Nahkampf (1), 4 ANG (Nahkampf), 2 Zuschlagen
Dein Held ist ein Beschützer. und Feuerschlägel der ZerstörungFeuerschlägel der Zerstörung, 6, KrPaSm, (Honor-172U)
Waffe—Streitkolben, Zweihand, Nahkampf (1), 5 ANG (Nahkampf), 3 Zuschlagen
Du bezahlst
weniger, um mit Feuerschlägel der Zerstörung zuzuschlagen, falls in diesem Zug eine gegnerische Karte zerstört wurde.. Da es ja total behindert wäre, wenn man auch noch Zuschlagkosten bezahlen müsste, hat uns der Gott des Boosterglücks auch noch KnochenfausthandschuheKnochenfausthandschuhe, 2, KrPa, (Honor-154U)
Rüstung—Platte, Hände (1), 2 VRT
Du bezahlst
weniger, um das nächste Mal in diesem Zug mit einer Waffe zuzuschlagen. mit in den Pool gepackt und eine Antonidas' Aegis der KonzentrationAntonidas' Aegis der Konzentration, 3, PaSm, (Gladiators-157R)
Rüstung—Schild, Schildhand (1), 2 VRT
Deine Fähigkeitskarten können nicht unterbrochen werden.
Deine Fähigkeiten sind als Ziel unwählbar. war natürlich auch noch mit am Start – Schaden fressen wäre ja auch unverschämt. Abgerundet durch Segen der HimmelSegen der Himmel, 3, , (Gladiators-82C)
Sofort-Fähigkeit—Wiederherstellung/Schutz
Lege dies an einen Verbündeten deiner Wahl an.
Andauernd: Der Verbündete, an den dies angelegt ist, hat +2 ANG / +2 Gesundheit.
Wenn der Verbündete, an den dies angelegt ist, zerstört wird, kannst du Segen der Himmel aus dem Friedhof seines Besitzers in seine Hand legen. und Vom Rand des Abgrunds zurückgeholtVom Rand des Abgrunds zurückgeholt, 5, , (Gladiators-89C)
Fähigkeit—Heilig/Wiederherstellung
Lege eine Verbündeten- oder Waffenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel, falls ihre Kosten kleiner oder gleich der Höhe der Anzahl Ressourcen sind, die du kontrollierst. (falls doch irgendwas mal kaputt gehen sollte) erschien mir das doch stark "Spoiler-Haufen"-verdächtig.
Leider ging der Pool zwei Plätze weiter nach links. Ich selbst bekam einen Pool zugeschoben, der mir sehr gut gefiel (siehe diesen Artikel). Mir wurde nach der Konstruktion von Jörg, der über den Pool blickte, erklärt, dass der Horde-Schurke mit TodbringerTodbringer, 4, Schurke , (Gladiators-54R)
Fähigkeit—Täuschung Talent
Täuschung-Held erforderlich
Bestimme eins oder mehrere: Zerstöre einen erschöpften Verbündeten deiner Wahl; zerstöre eine erschöpfte Ausrüstung deiner Wahl; oder zerstöre eine erschöpfte Ressource deiner Wahl. und Kazamon StahlhautKazamon Stahlhaut, 4, Horde (Gladiators-137R)
Verbündeter—Ork Hexenmeister, 5 ANG (Schatten), 1 Gesundheit
Orc-Held erforderlich
Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit auch toll gewesen wäre, aber ich entschied mich letztlich für das flexiblere Deck mit mehr gutem Removal. Dies liegt auch eher meiner Spielweise, ich verlasse mich nicht gerne auf Spoiler, die ich dann doch nie ziehe.
Runde 1 vs. Thomas Freulon
Thomas legte mir direkt mal einen Gyro vom RingGyro vom Ring, Allianz (Gladiators-5)
Held—Gnom Schurke (Täuschung), Alchemie/Ingenieurskunst, 27 Gesundheit
In deinem Zug:
, drehe Gyro um
Falls Gyro Verstohlenheit hat, zerstöre einen erschöpften Verbündeten deiner Wahl. hin und ich dachte mir nur: Oh je, ich weiß schon, was jetzt kommt. Und tatsächlich, auf Turn 4 hatte er Kazamon StahlhautKazamon Stahlhaut, 4, Horde (Gladiators-137R)
Orc-Held erforderlich
Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit, später bekam ich noch TodbringerTodbringer, 4, Schurke , (Gladiators-54R)
Fähigkeit—Täuschung Talent
Täuschung-Held erforderlich
Bestimme eins oder mehrere: Zerstöre einen erschöpften Verbündeten deiner Wahl; zerstöre eine erschöpfte Ausrüstung deiner Wahl; oder zerstöre eine erschöpfte Ressource deiner Wahl. ab und natürlich hatte der gute Thomas auch noch GemetzelGemetzel, 5, Schurke , (Honor-55U)
Fähigkeit—Meucheln
Zerstöre jeden gegnerischen Verbündeten mit Kosten 4 oder weniger. mit am Start, man gönnt sich ja sonst nichts. Dumm nur war für ihn, dass ihm einige Spielfehler unterliefen, so spielte er beispielsweise eine Rula SchwarzfaustRula Schwarzfaust, 5, Horde (Drums-191C)
Verbündeter—Ork Hexenmeister, 4 ANG (Schatten), 4 Gesundheit
Wenn Rula das Spiel betritt, entferne einen Verbündeten deiner Wahl aus dem Spiel, falls sein Beherrscher mehr Verbündete hat als du. , als ich nur einen Verbündeten hatte, was genau... wenig machte. Da ich meine ZauberunterdrückungZauberunterdrückung, 1, Magier , (Drums-40C)
Fähigkeit—Arkan
Lege dies an eine Fähigkeit, einen Verbündeten, eine Ausrüstung oder eine Ressource deiner Wahl an.
Andauernd: Die Karte, an die dies angelegt ist, verliert alle Kräfte und kann keine haben. im ersten Game für Kazamon StahlhautKazamon Stahlhaut, 4, Horde (Gladiators-137R)
Orc-Held erforderlich
Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit Zähigkeit zur Hand hatte und im zweiten Game genau in dem Zug aufgezogen hatte, nachdem er den Orc ausgespielt hatte, bereitete der mir auch kein Kopfzerbrechen und ich holte das relativ locker heim.
Runde 2 vs. Slavi Rozniak
Wie in Runde 1 würfelte ich erstmal eine solide "3" – mit zwei Würfeln. Daher durfte mein Gegner wieder zuerst ran. Im ersten Game habe ich eigentlich eine ganz gute Kontrolle, dann legt er mir allerdings MogorMogor, 5, Neutral (Gladiators-152R)
Verbündeter—Oger Schamane, 5 ANG (Nahkampf), 5 Gesundheit
Wenn Mogor zerstört wird, kannst du
bezahlen. Falls du dies tust, legt sein Besitzer ihn aus seinem Friedhof in seine Gruppe. hin und ich kriege den Mann nie wirklich gehandelt. Da ich aber fortan wusste, dass er wohl gar nicht so viel im Deck hatte, ging ich im zweiten Game einfach etwas aggressiver ran. Da merkte ich direkt mal, WIE gut mein Deck war, wenn ich denn nur mal anfangen durfte.
Im dritten Game hatte ich Mikael der UnverblümteMikael der Unverblümte, 2, Allianz (Gladiators-112U)
Verbündeter—Zwerg Jäger, 2 ANG (Distanz), 2 Gesundheit
Wenn ein gegnerischer Held oder Verbündeter bereit gemacht wird, fügt Mikael ihm 2 Distanzschaden zu. mit Ruinen der Zwillingsspitze und die beiden hatten in der Kombination unendlich viel gemacht. Insgesamt kehrte der kleine Mann 4mal aufs Spielfeld zurück und dagegen war einfach kein Kruat gewachsen und Slavi musste klein beigeben!
Runde 3 vs. Nicolas Charlet
Hier freute ich mich, dass ich mal eine 10 gewürfelt hatte! Zumindest, bis er eine 11 würfelte... Im ersten Game hatte er mir ein Großschwert des erbarmungslosen GladiatorsGroßschwert des erbarmungslosen Gladiators, 6, KrPa, (Drums-231R)
Waffe—Schwert, Zweihand, Nahkampf (1), 7 ANG (Nahkampf), 4 Zuschlagen
Wenn Großschwert des erbarmungslosen Gladiators das Spiel betritt oder du mit ihm zuschlägst, fügt dein Held jedem gegnerischen Helden und Verbündeten 1 Nahkampfschaden zu. hingelegt und ich dachte schon, das wird nicht einfach. Jedoch konnte ich ihn dank Feuer und EisFeuer und Eis, 3, , (Drums-98C)
Sofort-Fähigkeit—Feuer/Frost/Elementar
Dein Held kann einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 2 Feuerschaden zufügen und er kann einem zweiten Helden oder Verbündeten deiner Wahl 1 Frostschaden zufügen. Ein Charakter, dem auf diese Weise Frostschaden zugefügt wurde, kann in diesem Zug nicht angreifen. noch mal eine entscheidende Runde ausbremsen und so einfach tot rushen (bei 20 Schaden auf meinem Mage).
Das zweite Game holt er sich, weil er mich mit der Waffe prügelt, bevor ich wirklich etwas ausrichten kann. Ich hatte ihm einen Take Back erlaubt und der hatte meine Situation noch mal etwas verschlechtert. Im dritten Spiel lässt er mich ebenfalls einen Take Back machen, anders hätte ich nicht erst meine Inspiring Presence Frau ausspielen können, bevor mein Heldenflipp kommt und ich hätte das Game wohl abgegeben. Wir gingen ins Time Out und ich hatte mehr Schaden gemacht, was mir hier letztlich den Sieg brachte.
Runde 4 vs. Fabien Moureau
Hierzu brauche ich nicht viel zu sagen, es gab nämlich ein Featured Match auf der offiziellen Seite.
Runde 5 vs. Jonas Skali
Jonas meinte direkt zu mir, sein Deck wäre nicht allzu gut. Gut, dass er 4:0 stand... Im ersten Game hatte ich nicht allzu viel am Start, dann kam ein Logor SchwarzfaustLogor Schwarzfaust, 6, Horde (Drums-180C)
Verbündeter—Ork Hexenmeister, 3 ANG (Schatten), 5 Gesundheit
Wenn Logor das Spiel betritt, wirft ein Gegner deiner Wahl zwei Karten ab, falls er mehr Karten in der Hand hat als du. und ich hatte noch weniger. Danach ist Jonas einfach über mich drüber gelaufen und hat das nicht mehr aus der Hand gegeben.
Das zweite Game war Jonas irgendwie relativ fertig, jedenfalls unterliefen ihm endlich auch mal Fehler (sonst erlebe ich das nur bei mir). Beispielsweise hatte er einen Roktar SchwarzfaustRoktar Schwarzfaust, 4, Horde (Drums-190C)
Verbündeter—Ork Schurke, 3 ANG (Nahkampf), 3 Gesundheit
Wenn Roktar das Spiel betritt, zerstöre eine Ressource deiner Wahl, falls ihr Beherrscher mehr Ressourcen hat als du. ausgespielt, NACHDEM er eine Ressource platziert hatte, so dass dessen Effekt genau gar nichts machte. Dank dieses Lapsus' konnte ich meinen Vorteil bis zum Ende halten und dieses Spiel gewinnen.
In Game 3 wurde dann endlich der Qualitätsunterschied in den Decks deutlich, denn hier konnte ich von Beginn an Druck entwickeln und es war komplett egal, was Jonas machte. Selbst sein Logor SchwarzfaustLogor Schwarzfaust, 6, Horde (Drums-180C)
Wenn Logor das Spiel betritt, wirft ein Gegner deiner Wahl zwei Karten ab, falls er mehr Karten in der Hand hat als du. störte mich nicht, ich konnte in Response sogar noch 2 Karten ziehen, um mir dann auszusuchen, welche meiner 6 oder 7 Handkarten gingen. Damit hatte ich noch mal so richtig Selbstvertrauen getankt.
Runde 6 vs. Brad Watson
Wieder ging es ins Featured Match, diesmal war allerdings die Audio-Coverage am Start. Ich muss zugeben, ich war schrecklich nervös in diesem Game, doch trotzdem gelang es mir, kaum Fehler zu machen. Irgendwie ist es halt doch etwas besonderes, gegen Brad Watson anzutreten. Im ersten Game hole ich mir die Feldkontrolle und prügle ihn herunter. Er spammt noch mal Beschützer, doch ich kann ihm mit Einhüllende LoheEinhüllende Lohe, 3, , (Drums-97C)
Fähigkeit—Feuer/Zerstörung
Dein Held fügt jedem Helden und Verbündeten 3 Feuerschaden zu. und dem folgenden Angriff den Sieg abringen.
Im zweiten Game hatte ich sogar den guten KnisterstabKnisterstab, 3, DrPrMaHx, (Honor-183U)
Waffe—Stab, Zweihand, Nahkampf (1), 1 ANG (Natur), 3 Zuschlagen
Wenn einem
-Verbündeten Natur- oder
-Schaden zugefügt wird, zerstöre ihn. im Main Deck, doch er legt mir einfach zu viele dicke Leute hin, in die ich rein laufen muss und so verende ich am Schaden.
Im dritten Game hatte ich dann doch wieder relativ früh die Feldkontrolle und diese auch nicht mehr abgegeben. Ich war kurz davor, in einem Turn abzutauschen, bevor ich mal den Schaden auf ihm rechnete und ihm dann mit VersprödenVerspröden, 2, Magier , (Honor-33C)
Fähigkeit—Frost
Andauernd: Wenn Verspröden das Spiel betritt, kannst du eine Rüstung deiner Wahl zerstören.
Zerstöre Verspröden
Dein Held fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 2 Frostschaden zu. Ein Charakter, dem auf diese Weise Schaden zugefügt wurde, kann in diesem Zug nicht angreifen. und SodbrennenSodbrennen, 4, Magier , (Gladiators-35C)
Fähigkeit—Feuer
Dein Held fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 4 Feuerschaden und jedem anderen Helden und Verbündeten in der Gruppe des Charakters 1 Feuerschaden zu. genau den Rest gab. Brad war nicht begeistert. Er stand auf und mit einem weniger glücklichen Gesichtsausdruck hatte er einen Niyore von der WacheNiyore von der Wache, 6, Aldor (Betrayer-192R)
Verbündeter—Draenei Krieger, 5 ANG (Nahkampf), 6 Gesundheit
Ruf: Aldor
Falls deinem Helden Schaden zugefügt werden würde, wird er stattdessen Niyore zugefügt.
Wenn Niyore Schaden zugefügt wird, fügt er seiner Quelle 2 Nahkampfschaden zu. auf den Tisch gepackt. Damit kam ich meinem Playset schon etwas näher.
Runde 7 vs. Anssi Alkio
Im ersten Game dominiert mich Anssi total, ich erkenne aber, dass ich ihn Deck Out bekommen kann. Mit VersprödenVerspröden, 2, Magier , (Honor-33C)
Fähigkeit—Frost
Andauernd: Wenn Verspröden das Spiel betritt, kannst du eine Rüstung deiner Wahl zerstören.
Zerstöre Verspröden
Dein Held fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 2 Frostschaden zu. Ein Charakter, dem auf diese Weise Schaden zugefügt wurde, kann in diesem Zug nicht angreifen. und meinem aktiven Auge des Sturms will ich mir noch die entscheidenden 2 Turns kaufen. Dann nutze ich allerdings das Auge und er bringt in Response die Fähigkeit, die einen Verbündeten unzielbar macht. Ich finde die sonst ja NUR schlecht, in dieser Situation hat sie ihm aber den Sieg gebracht, da sein dicker ZophosZophos, 7, Allianz (Drums-155C)
Verbündeter—Draenei Paladin, 6 ANG (Heilig), 5 Gesundheit
Beschützer
Wenn Zophos verteidigt, fügt er einem angreifenden Verbündeten deiner Wahl 3 unverhinderbare Heiligschaden zu. auch weiterhin ungebremst angreifen konnte...
In Game 2 habe ich endlich mal alles, was ich brauche, ich bin nur so dumm und lege Ruinen der Zwillingsspitze offen hin, wenn mein Auge des Sturms schon bei 4 Countern ist und ich nur noch 4 Schaden auf ihm brauche. Er spammt im folgenden Zug zwei Beschützer und ich frage mich ernsthaft, wie dumm man eigentlich sein kann. Hätte ich die beiden Beschützer jetzt wegtappen können, wäre das direkt mein Game gewesen... so dauert es noch Jahre länger, bis ich ihn kaputt bekomme und wir gehen ins Time Out...
Wesentlichen Anteil daran hatten auch die fantastischen Judges, die ich nur 7mal gerufen habe, bevor auch einer kam, der dann auf Slow Play achtete... NICHT! Sondern einfach nur rumstand und mir mehr das Gefühl gab, mich lächerlich zu machen... Anssi brachte in der Zwischenzeit einen 1-Drop und in Turn 2 noch mal ZWEI 1-Drops aufs Feld und so war das Game auch direkt vorbei und ich hatte verloren.
Runde 8 vs. Christian Fischer
Der gute Match hatte es auch ziemlich weit gebracht. Er war zwar auch der Meinung, dass sein Deck nicht so toll war, doch irgendwie sprach der Record ja eine andere Sprache. Im ersten Game hole ich mir die Kontrolle und er will mir Cairne BluthufCairne Bluthuf, 9, Horde (Drums-159E)
Verbündeter—Tauren Krieger, 7 ANG (Nahkampf), 20 Gesundheit
Beschützer
Andere Tauren in deiner Gruppe haben +10 Gesundheit. wieder ins Spiel kommen. Ich habe aber – quasi das erste Mal am gesamten Tag – NetherspaltNetherspalt, 4, Magier , (Honor-37U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan
Netherspalt kann nicht unterbrochen werden.
Unterbrich eine Karte deiner Wahl. zur Hand und countere den dicken Beschützer, so dass ich mir dann relativ locker den Sieg holen kann.
Im zweiten Game hat er eine Waffe und rennt mich damit um, weil ich vergaß meine ZauberunterdrückungZauberunterdrückung, 1, Magier , (Drums-40C)
Fähigkeit—Arkan
Lege dies an eine Fähigkeit, einen Verbündeten, eine Ausrüstung oder eine Ressource deiner Wahl an.
Andauernd: Die Karte, an die dies angelegt ist, verliert alle Kräfte und kann keine haben. auf eine Karte zu spielen, auf die man sie mal besser hätte spielen sollen (das war IMO eine Location). Somit muss ich also wieder Mal in Game 3.
Hier hab ich schnell die Kontrolle, verplane es sogar noch irgendwie, meinen KnisterstabKnisterstab, 3, DrPrMaHx, (Honor-183U)
Wenn einem
-Verbündeten Natur- oder
-Schaden zugefügt wird, zerstöre ihn. auszuspielen, um seinen Sergeant Pugg umzurennen, doch im Turn danach bringt er Cairne BluthufCairne Bluthuf, 9, Horde (Drums-159E)
Verbündeter—Tauren Krieger, 7 ANG (Nahkampf), 20 Gesundheit
Beschützer
Andere Tauren in deiner Gruppe haben +10 Gesundheit.. Über den freute sich mein KnisterstabKnisterstab, 3, DrPrMaHx, (Honor-183U)
Wenn einem
-Verbündeten Natur- oder
-Schaden zugefügt wird, zerstöre ihn. dann noch ein Stück mehr und anschließend hatte ich einfach mal alles und habe den guten Mann so überrannt!
Sonntag
Der Samstagabend wurde damit beschlossen, bei einem assigen Pizzaladen zu essen. Die beiden Jungs waren komplett mit dem Ansturm an Leuten überfordert und daher bekamen sie es sogar hin, die Pizzen verbrennen zu lassen. Ihre guten Argumente wie "Morgen gibt es wieder Pizza!" und "Ihr könnt gerne Pasta essen!" haben mich irgendwie nicht wirklich überzeugt und so hungerte ich... zumindest bis wir an einer Burger-Bude vorbei kamen, wo Ronny und ich uns dann doch noch einen Cheeseburger rein geschoben haben, der gar nicht so schlecht war. Dazu hab ich mir dann noch Dr. Pepper Cola geholt, die mich am nächsten Tag aufbauen sollte (am Samstag hatte ich viel Red Bull am Start!).
Der Draft ist relativ gut gelaufen, was ja auch Tommis Draft Feature beweist. Wie im Feature erwähnt war mein sechster Pick wohl der entscheidend falsche, denn hier hätte ich einen ZophosZophos, 7, Allianz (Drums-155C)
Verbündeter—Draenei Paladin, 6 ANG (Heilig), 5 Gesundheit
Beschützer
Wenn Zophos verteidigt, fügt er einem angreifenden Verbündeten deiner Wahl 3 unverhinderbare Heiligschaden zu. nehmen können, doch ich setzte anstelle dessen auf einen zweiten Logor SchwarzfaustLogor Schwarzfaust, 6, Horde (Drums-180C)
Wenn Logor das Spiel betritt, wirft ein Gegner deiner Wahl zwei Karten ab, falls er mehr Karten in der Hand hat als du. .
Überhaupt war ich in dem Draft ein wenig durcheinander, ich saß über dem vierten Booster und hatte vergessen, was mein Second Pick war. Ich wusste zwar noch, dass es eine Klassenkarte war, aber nicht mehr welche... ich hoffte, es kam ein zweiter Aufgeschobener FluchAufgeschobener Fluch, 2, Hexenmeister , (Drums-80C)
Fähigkeit—Gebrechen
Lege dies an eine Fähigkeit, einen Verbündeten oder eine Ausrüstung deiner Wahl an.
Andauernd: Am Beginn deines Zuges, entferne die Karte, an die dies angelegt ist, aus dem Spiel. und dann war ich glücklicherweise wieder voll drin und konnte das noch relativ gut zu Ende bringen.
Die Tops
Ich hatte vom Tag zuvor mitgenommen, dass Brad Watson nicht immer so schnell spielt, wie ich mir das gewünscht habe. Gut, ich spiele auch nicht schnell, aber wenn jemand noch langsamer als ich spielt, ist das immer ein relativ klares Zeichen für ZU langsames Spiel. So hatte ich schon während des Drafts immer 1-Drops raus genommen, wenn ich sonst nichts anderes brauchbares fand.
Nachdem ich im ersten Spiel kurz vor dem Deck Out stand und Brad seine Taktik auf Stall umlegte, hatte er ein fantastisches Gesicht gezogen, als er meine letzte Deckkarte sah: "Flinkhände" Zapfhahnschluck"Flinkhände" Zapfhahnschluck, 4, Allianz (Gladiators-116C)
Verbündeter—Gnom Krieger, 3 ANG (Nahkampf), 4 Gesundheit
Beschützer
Falls du eine Karte ziehen würdest, kannst du das Ziehen stattdessen überspringen.
Wenn du das Ziehen einer Karte auf diese Weise überspringst, haben gegnerische Verbündete in diesem Zug -1 ANG / -1 Gesundheit.. Da ich ziemlich genau wusste, was ich im Deck hatte und die Quickhands ohnehin eine der wichtigsten Karten waren, war mir klar, dass die noch kommen würden. So konnte ich mich selbst vor dem Deck Out retten und mir komplett unerwartet doch noch den Sieg einverleiben!
Im zweiten Spiel werde ich zwar an die Wand gespielt, doch hier kam wieder mal das gefürchtete Slow Play zum Einsatz. Mir war das nur recht, ich hatte ja alles für's Time Out, was ich brauchte. Und so legte ich einen 1-Drop und der brachte mir dann im Sudden Death auch den Sieg! Der zweite Sieg gegen Brad Watson und noch ein Niyore von der WacheNiyore von der Wache, 6, Aldor (Betrayer-192R)
Verbündeter—Draenei Krieger, 5 ANG (Nahkampf), 6 Gesundheit
Ruf: Aldor
Falls deinem Helden Schaden zugefügt werden würde, wird er stattdessen Niyore zugefügt.
Wenn Niyore Schaden zugefügt wird, fügt er seiner Quelle 2 Nahkampfschaden zu. mehr für meine Sammlung.
Halbfinale vs. Dennis Schmitz
Jetzt ging es gegen Dennis ran. Ich sagte schon vor dem Spiel zu ihm, dass er irgendwie einer der wenigen deutschen Spieler ist, die ich so gar nicht gut kenne. Das änderte sich im Verlauf des Spiels und das war wirklich angenehm. Zumindest für mich. Dennis zog im ersten Game ALLES, was er hatte, aber ich hatte trotzdem mehr. Ich war zwar relativ knapp am Deck Out, aber vorher lag eben tödlicher Schaden auf dem Feld und ich holte mir so den Sieg.
Im zweiten Game zog Dennis weniger gut und so verlief das etwas eindeutiger. Insbesondere auch, weil ich Ruinen der Zwillingsspitze von Beginn an am Start hatte und hier von Anfang an die Kontrolle an mich reißen konnte. Schönste Aktion war hier wohl eine Mayla StotterspitzelMayla Stotterspitzel, 3, Allianz (Honor-109C)
Verbündeter—Gnom Magier, 3 ANG (Arkan), 1 Gesundheit
Entfesselungskünstler (Wenn dieser Verbündete von einer gegnerischen Karte oder einem gegnerischen Effekt als Ziel gewählt wird, kannst du ihn in die Hand seines Besitzers legen.)
Wenn Mayla das Spiel verlässt, kannst du eine Karte ziehen., die in eine angeschlagene Zari'zariZari'zari, 2, Horde (Drums-198C)
Verbündeter—Troll Priester, 2 ANG (Heilig), 3 Gesundheit
Berserker (+1 ANG für jeden Schaden.) angriff, es kam ein ZischieZischie, 4, Neutral (Drums-28R)
Verbündeter—Schlange , 3 ANG (Natur), 2 Gesundheit
Falle (Du kannst deinen verteidigenden Helden erschöpfen, anstatt die Kosten dieser Karte zu bezahlen.)
Wenn Zischie das Spiel betritt, fügt er einem Angreifer deiner Wahl 1 Naturschaden zu. von Dennis' Hand, ich nahm Mayla StotterspitzelMayla Stotterspitzel, 3, Allianz (Honor-109C)
Verbündeter—Gnom Magier, 3 ANG (Arkan), 1 Gesundheit
Entfesselungskünstler (Wenn dieser Verbündete von einer gegnerischen Karte oder einem gegnerischen Effekt als Ziel gewählt wird, kannst du ihn in die Hand seines Besitzers legen.)
Wenn Mayla das Spiel verlässt, kannst du eine Karte ziehen. auf die Hand und skippte den Draw für "Flinkhände" Zapfhahnschluck"Flinkhände" Zapfhahnschluck, 4, Allianz (Gladiators-116C)
Beschützer
Falls du eine Karte ziehen würdest, kannst du das Ziehen stattdessen überspringen.
Wenn du das Ziehen einer Karte auf diese Weise überspringst, haben gegnerische Verbündete in diesem Zug -1 ANG / -1 Gesundheit.. Das besiegelte das Schicksal von 2 von Dennis' Verbündeten, während ich keine Karte verloren hatte.
Finale vs. Anssi Alkio
Ich war vor dem Spiel eigentlich echt heiß. Endlich sollte ich mein Rematch bekommen. Nachdem ich Brad noch mal im Achtelfinale besiegen konnte, dachte ich mir sowieso: "Der kocht auch nur mit Wasser" und so ging ich halbwegs zuversichtlich in das Spiel.
Im ersten Game mache ich einen entscheidenden Fehler. Gerade, als ich die Chance habe, das Feld an mich zu reißen, bringt er BaumrieseBaumriese, 5, Neutral (Honor-152E)
Verbündeter—Elementar Uralter, 5 ANG (Nahkampf), 5 Gesundheit
Am Beginn deines Zuges bestimmt jeder Spieler einen Verbündeten in seiner Gruppe. Zerstöre alle anderen Verbündeten. und ich ärgere mich, da sowohl mein Königlicher Wächter JamesonKöniglicher Wächter Jameson, 5, Allianz (Honor-115R)
Verbündeter—Mensch Paladin, 4 ANG (Nahkampf), 5 Gesundheit
Beschützer
Am Ende deines Zuges, erschöpfe einen bereiten gegnerischen Verbündeten deiner Wahl. Falls du dies tust, kannst du ihn Nahkampfschaden in Höhe seines ANG einem zweiten Verbündeten deiner Wahl zufügen lassen. als auch Durgle ZabberlahDurgle Zabberlah, 6, Allianz (Honor-98C)
Verbündeter—Gnom Hexenmeister, 4 ANG (Schatten), 5 Gesundheit
Entferne eine Fähigkeitskarte in deinem Friedhof aus dem Spiel
Durgle heilt 2 Schaden von sich selbst. nur 4 vorne haben. Ich habe aber noch einen "Flinkhände" Zapfhahnschluck"Flinkhände" Zapfhahnschluck, 4, Allianz (Gladiators-116C)
Beschützer
Wenn du das Ziehen einer Karte auf diese Weise überspringst, haben gegnerische Verbündete in diesem Zug -1 ANG / -1 Gesundheit. auf der Hand. Da ich dumm bin, vergaß ich, dass der auch Minus Angriff gibt... so hätte ich mit dem nicht angeschlagenen Durgle ZabberlahDurgle Zabberlah, 6, Allianz (Honor-98C)
Verbündeter—Gnom Hexenmeister, 4 ANG (Schatten), 5 Gesundheit
Entferne eine Fähigkeitskarte in deinem Friedhof aus dem Spiel
Durgle heilt 2 Schaden von sich selbst. rein rennen können, mein Mann bleibt stehen und kann sich heilen, während Anssi kein Feld mehr hat.
Ich mache es eben falsch und ramme Jameson in den BaumrieseBaumriese, 5, Neutral (Honor-152E)
Verbündeter—Elementar Uralter, 5 ANG (Nahkampf), 5 Gesundheit
Am Beginn deines Zuges bestimmt jeder Spieler einen Verbündeten in seiner Gruppe. Zerstöre alle anderen Verbündeten., danach skippe ich meinen Draw und besiegele sein Schicksal. Über die folgenden 2 Turns bringt Anssi zwei Wildheits-Leute, die meine dicken Jungs abräumen und so gewinnt er das Spiel schließlich aufgrund der Kontrolle, die er sich gesichert hatte. Und das, nachdem ich eigentlich schon Alexi BarovAlexi Barov, 5, Horde (Drums-157E)
Verbündeter—Untoter Schurke, 5 ANG (Nahkampf), 5 Gesundheit
Am Beginn deines Zuges, lege drei Arbeiter-Verbündeter-Spielsteine mit 1
-ANG / 1 Gesundheit und Wildheit ins Spiel. Am Ende des nächsten Zuges, zerstöre sie. mittels meines Heldenflipps entsorgt hatte...
Game 2 will ich die Spoiler etwas besser handeln, doch irgendwie komme ich so gar nicht wirklich ins Spiel. Er legt mir eine halbe Armee hin und ich meine nur "That doesn't look too good." Ich spiele IravarIravar, 6, Allianz (Honor-103U)
Verbündeter—Draenei Paladin, 5 ANG (Heilig), 1 Gesundheit
Bezahle
oder entferne eine Ehren-Marke von einer Karte, die du kontrollierst
Iravar fügt jedem gegnerischen Verbündeten 1 Heiligschaden zu. aus und habe 4 Counter auf Arathibecken und meine dann "It does now!" Obwohl ich sein gesamtes Feld abräume, zeigt er sich unbeeindruckt, denn er legt einfach Alexi BarovAlexi Barov, 5, Horde (Drums-157E)
Verbündeter—Untoter Schurke, 5 ANG (Nahkampf), 5 Gesundheit
Am Beginn deines Zuges, lege drei Arbeiter-Verbündeter-Spielsteine mit 1
-ANG / 1 Gesundheit und Wildheit ins Spiel. Am Ende des nächsten Zuges, zerstöre sie. hin und ich kriege den nicht mehr wirklich gehandelt. Ich versuche mich, mit einem Beschützer in den nächsten Turn zu retten, doch der drölfte Arkaner Strom Mann nimmt ihn aus dem Game und so rennen Alexi und die Token einfach mal drüber, was mein Schicksal besiegelt.
Tja, irgendwie schade, andererseits dann aber doch geil, dass ich es so weit geschafft habe. Ich war das halbe Turnier über wieder mal so richtig "im flow" und hatte nur noch in TCG-Sprache gedacht. Es ist schon fantastisch, wenn man so komplett in diese Welt eintaucht und sonst nichts mehr im Kopf hat.
Die Faszination ging aber auch von den Games gegen Brad und Anssi aus. Wenn man sich in einem solchen Spiel durchsetzt, verändert sich die komplette Perspektive, mit der man selbst auf das Spiel, bzw. die Gegner schaut. Ich bin davon überzeugt, dass einige der "Großen" einen nicht geringen Anteil ihrer Siege nur deshalb holen, weil der Gegner mit zu viel Respekt in das Spiel geht und nicht richtig aufspielt. Fallt nicht darauf rein, traut euch etwas und zeigt, was in euch steckt! Ich wünsche euch daher ebenfalls die Top 8 in einem größeren Event, damit ihr das hautnah erlebt!
So, das war er, mein kurzer (!) Bericht zum DMJ Amsterdam. Ich hoffe, ihr konntet mal wieder etwas dazu lernen und wir sehen uns auf dem nächsten größeren Event! [2]
soul
[1] Beide von derselben Assi-Firma! Der Name ist mir – was ein Glück für die Firma – gerade entfallen...
[2] Das ja planmäßig die Worlds hätte sein sollen... daraus wurde allerdings leider nichts, denn ich bekomme keinen Urlaub für das Event. Extrem schade, aber ich hoffe, dass es dann im nächsten Jahr endlich etwas wird und ich dort mitzocken kann. Allen deutschsprachigen Spielern, die rüber fliegen, wünsche ich natürlich viel Glück!