Keine Kritik an diesem Artikel kann mich wirklich treffen, bzw. weiter herunterziehen; denn die Tatsache, dass ich tatsächlich einen französischen Kolumnentitel gewählt habe, sorgt automatisch dafür, dass sich meine Selbstachtung in etwa auf Höhe des Marianengrabens befindet und folglich geht es praktisch nicht mehr weiter runter. [1]
Doch genug Selbstmitleid! Starten wir die Woche und beginnen wir sie mit einem Rückblick, denn am vergangenen Wochenende wurde der Dunkelmond-Jahrmarkt Boston ausgetragen. Dort standen sage und schreibe 6 (!) Allianz-Decks in den Top 8 und "nur" 2 Hordler. Dies war zuletzt... vor Ewigkeiten der Fall! [2] Ich fasse die Gründe für euch bildlich zusammen, damit dieser Artikel in Punkto Optik Zusatzpunkte erhält. [3]

Während es sich schon herum gesprochen hat, wie stark Adam EternumAdam Eternum, 3, Allianz (Honor-92R)
Verbündeter—Mensch Krieger, 5 ANG (Nahkampf), 3 Gesundheit
Bezahle
oder entferne eine Ehren-Marke von einer Karte, die du kontrollierst
Entferne Adam aus dem Spiel. Lege ihn am Beginn des nächsten Zuges ins Spiel. ist, haben bisher noch sehr viel weniger Spieler verstanden, was für eine entscheidende Rolle Gromble der TüchtigeGromble der Tüchtige, 2, Allianz (Honor-100U)
Verbündeter—Zwerg Jäger, 1 ANG (Distanz), 3 Gesundheit
Schatzsucher (Wenn dieser Verbündete das Spiel betritt, kannst du eine Karte ziehen. Falls du dies tust, wirf eine Karte ab.)
Dein Held kann erschöpft werden, um Kosten zu bezahlen, als ob er eine Ressource wäre. in den Allianz-Decks zukommt. Doch er erlaubt es beispielsweise (wenn er in Runde 2 ausgespielt wurde) Myriam SternenruferMyriam Sternenrufer, 4, Allianz (Betrayer-145C)
Verbündeter—Nachtelf Druide, 3 ANG (Arkan), 4 Gesundheit
Als Ziel unwählbar
Myriam fügt einem Helden deiner Wahl 5 Arkanschaden zu. in Runde 3 zu legen. Er sagt also: Solange ich auf dem Feld liege hast du eine zusätzliche Ressource. Das IST stark; richtig stark. Kommt er in Runde 3 aufs Feld, kann man noch eine Fähigkeit oder einen Verbündeten für 2 ausspielen, so dass man direkt noch mehr Druck entwickelt.
Doch wie das bei den Allianz-Karten so üblich ist, sind sie für sich allein genommen erst halb so stark wie in Kombination miteinander. So macht ein Adam EternumAdam Eternum, 3, Allianz (Honor-92R)
Bezahle
Entferne Adam aus dem Spiel. Lege ihn am Beginn des nächsten Zuges ins Spiel. für sich allein genommen kaum etwas. Er ist halt einfach nur groß, wird aber relativ mühelos abgetauscht. Damit Adam EternumAdam Eternum, 3, Allianz (Honor-92R)
Bezahle
Entferne Adam aus dem Spiel. Lege ihn am Beginn des nächsten Zuges ins Spiel. zeigt, was in ihm steckt, benötigt ihr auch einen Ort, der Ehren-Marken für euch sammelt. Hier bietet sich immer Auge des Sturms an, da es immerhin auch noch einiges kann. Bevor ich da jetzt anknüpfe, müssen wir festhalten: Adam EternumAdam Eternum, 3, Allianz (Honor-92R)
Bezahle
Entferne Adam aus dem Spiel. Lege ihn am Beginn des nächsten Zuges ins Spiel. spielen gibt es nicht – die Frage lautet immer Adam EternumAdam Eternum, 3, Allianz (Honor-92R)
Bezahle
Entferne Adam aus dem Spiel. Lege ihn am Beginn des nächsten Zuges ins Spiel. UND Auge des Sturms spielen oder keine der beiden Karten!
Das ist ein erheblicher Unterschied. Wie gesagt, Auge des Sturms ist nicht schlecht, aber sie ist (meist) schlechter als eine Quest, die Karten zieht. Oder eben mal ein Der Zirkel des Blutes oder oder oder...
Nun befinden wir uns jedoch in der glücklichen Lage, dass es für die Allianz noch mehr gute Karten gibt. Obwohl die Interaktion mit erschöpften gegnerischen Karten sonst immer so eine Horde-Geschichte ist (siehe Doshura HochschreiterDoshura Hochschreiter, 4, Horde (Legion-181U)
Verbündeter—Tauren Druide, 2 ANG (Nahkampf), 4 Gesundheit
Beschützer
Wenn Doshura das Spiel betritt, kannst du einen erschöpften Verbündeten deiner Wahl zerstören., um nur mal ein Beispiel zu nennen), gibt es mit Mikael der UnverblümteMikael der Unverblümte, 2, Allianz (Gladiators-112U)
Verbündeter—Zwerg Jäger, 2 ANG (Distanz), 2 Gesundheit
Wenn ein gegnerischer Held oder Verbündeter bereit gemacht wird, fügt Mikael ihm 2 Distanzschaden zu. auch auf Allianz-Seite, die erheblich davon profitiert, wenn gegnerische Verbündete erschöpft sind, bzw. erschöpft sind und bereit werden. Damit wird zwar Auge des Sturms besser, jedoch sind wir jetzt mittlerweile schon bei mindestens 11 Karten, die in unserem Deck festgelegt sind (da 3 Kopien von Mikael der UnverblümteMikael der Unverblümte, 2, Allianz (Gladiators-112U)
Wenn ein gegnerischer Held oder Verbündeter bereit gemacht wird, fügt Mikael ihm 2 Distanzschaden zu. auch meist reichen).
Ein Allianz-Deck ist definitiv mehr als nur die Summe seiner Einzelteile. Es ist inzwischen eine riesige Synergie-Maschine. Stuart Wright [4] bewies auf eindrucksvolle Weise, dass der Hexenmeister inzwischen gänzlich ohne sein Arena-Rüstungsset bestehen kann, neben Gromble der TüchtigeGromble der Tüchtige, 2, Allianz (Honor-100U)
Verbündeter—Zwerg Jäger, 1 ANG (Distanz), 3 Gesundheit
Schatzsucher (Wenn dieser Verbündete das Spiel betritt, kannst du eine Karte ziehen. Falls du dies tust, wirf eine Karte ab.)
Dein Held kann erschöpft werden, um Kosten zu bezahlen, als ob er eine Ressource wäre., Adam EternumAdam Eternum, 3, Allianz (Honor-92R)
Bezahle
Entferne Adam aus dem Spiel. Lege ihn am Beginn des nächsten Zuges ins Spiel. und Mikael der UnverblümteMikael der Unverblümte, 2, Allianz (Gladiators-112U)
Wenn ein gegnerischer Held oder Verbündeter bereit gemacht wird, fügt Mikael ihm 2 Distanzschaden zu. profitierte er erheblich von HesrianaHesriana, 3, Neutral (Honor-73R)
Verbündeter—Succubus Dämon, 2 ANG (Schatten), 3 Gesundheit
Wenn Hesriana das Spiel betritt, kannst du einen gegnerischen Verbündeten deiner Wahl aus dem Spiel entfernen und Hesriana hat die aufgedruckten Kräfte der Karte, solange sie aus dem Spiel entfernt bleibt. und HeimzahlenHeimzahlen, 2, Hexenmeister , (Honor-68R)
Sofort-Fähigkeit—Zerstörung Talent
Zerstörung-Held erforderlich
Andauernd:
Falls ein gegnerischer Held oder Verbündeter deinem Helden in diesem Zug Schaden zugefügt hat, ziehe eine Karte.. Hier hatten wir es wohlgemerkt sogar mit einem Allianz-Deck zu tun, das ohne Myriam SternenruferMyriam Sternenrufer, 4, Allianz (Betrayer-145C)
Als Ziel unwählbar
Myriam fügt einem Helden deiner Wahl 5 Arkanschaden zu. gespielt hat und trotzdem die Top 8 erreichen konnte – wann gab es das zum letzten Mal? [5]
Alle Zeichen deuten darauf hin, dass die Allianz auf der Deutschen Meisterschaft eine sehr große Rolle spielen wird. Seit Ewigkeiten traue ich ihr es mal wieder zu, 50% oder vielleicht sogar mehr des Feldes zu stellen! Insbesondere auch, weil viele Leute wohl wieder – aus Mangel an Alternativen – zu Fizzlefreeze greifen werden. Der hat ebenfalls erheblich vom neuen Set profitiert, allerdings gibt es in diesem Deck beispielsweise keinen Platz für Adam EternumAdam Eternum, 3, Allianz (Honor-92R)
Bezahle
Entferne Adam aus dem Spiel. Lege ihn am Beginn des nächsten Zuges ins Spiel., bzw. für Auge des Sturms (He-Man alleine könnte man wohl unterbringen aber wie gesagt, den gibt's halt nur im Combo-Deal und das macht ihn in diesem Fall schlecht). Oder zumindest gab es ihn in Amerika nicht, mir kam zu Ohren, dass dies nicht für den Rest der Welt gilt.
Die Amerikaner integrierten hier dafür Dimzer der TaschenspielerDimzer der Taschenspieler, 5, Allianz (Honor-97R)
Verbündeter—Gnom Hexenmeister, 5 ANG (Schatten), 6 Gesundheit
Gnom-Held erforderlich
Entfesselungskünstler
Wenn du Dimzer oder einen anderen Verbündeten ausspielst, kannst du 1 Schaden auf ihn legen, sowie er das Spiel betritt. Falls du dies tust, ziehe eine Karte., der Kartenvorteil erarbeiten kann. Wobei ich zugeben muss, dass er nicht mein Fall ist. 5 Ressourcen sind im "Schwarzes Eis" Zischfrost"Schwarzes Eis" Zischfrost, Allianz (Illidan-1)
Held—Gnom Magier (Frost), Ingenieurskunst/Schneidern, 25 Gesundheit
, drehe Schwarzes Eis um
Schwarzes Eis fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 1 Frostschaden zu. Ein Charakter, dem auf diese Weise Schaden zugefügt wurde, kann in diesem Zug nicht angreifen. ein Preis, den ich selten bereit bin auszugeben. Für einen Weldon BarovWeldon Barov, 5, Allianz (Drums-151E)
Verbündeter—Mensch Krieger, 5 ANG (Nahkampf), 5 Gesundheit
Am Ende deines Zuges, lege drei Arbeiter-Verbündeter-Spielsteine mit 1
-ANG / 1 Gesundheit und Beschützer ins Spiel. Am Ende des nächsten Zuges, zerstöre sie. noch sehr gerne, aber eben nicht für irgendeinen Gnom, der dann im ersten Moment "nur" eine Karte zieht. Klar, er kann bouncen, aber dann hat er immer noch nichts gemacht (außer eine Karte gezogen und einen Removal gedodged – da hätte ich für 5 Ressourcen lieber eine Myriam SternenruferMyriam Sternenrufer, 4, Allianz (Betrayer-145C)
Als Ziel unwählbar
Myriam fügt einem Helden deiner Wahl 5 Arkanschaden zu. gespielt und ein MissglückenMissglücken, 1, Magier , (Outland-40U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan
Unterbrich eine Fähigkeitskarte deiner Wahl mit Kosten 3 oder weniger. oder Der Geschmack von ArkanemDer Geschmack von Arkanem, 1, Magier , (Gladiators-39U)
Sofort-Fähigkeit—Arkan
Dein Held fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 1 Arkanschaden zu. Falls du einen Helden gewählt hast, kannst du eine Karte unterbrechen, die von seinem Beherrscher ausgespielt wurde, es sei denn, er bezahlt
für jeden auf diese Weise zugefügten Schaden., um sie zu schützen, um den Gegner dann unter Druck zu setzen).
Damit haben wir fast alle neuen Unterstützungskarten für die Allianz durchgenommen. Ihr seht, dass diese allein für sich schon über extreme Durchschlagskraft verfügen, doch erst gemeinsam miteinander verwendet schaltet euer kleines Deckmobil in den sechsten Gang und zieht nach links auf die Überholspur. [6] Fehlt eigentlich nur noch ein Allianzler, den wir noch nicht behandelt haben...
"Maddie" [7] erinnert ein wenig an Tewa WildmaneTewa Wildmane, 6, Horde (Azeroth-261R)
Verbündeter—Tauren Druide, 0 ANG (Natur), 0 Gesundheit
Tewa Wildmane hat +1 ANG und +1 Gesundheit für jede verdeckte Ressource, die du hast., nur dass er früher kommt und besser ist. Das lässt zwar direkt auf so einiges hoffen, allerdings muss ich hier ein wenig beruhigen. Zunächst einmal ist er ein gefundenes Fressen für HesrianaHesriana, 3, Neutral (Honor-73R)
Wenn Hesriana das Spiel betritt, kannst du einen gegnerischen Verbündeten deiner Wahl aus dem Spiel entfernen und Hesriana hat die aufgedruckten Kräfte der Karte, solange sie aus dem Spiel entfernt bleibt. und geht dann ganz schnell nach hinten los, zum anderen freut sich ZauberunterdrückungZauberunterdrückung, 1, Magier , (Drums-40C)
Fähigkeit—Arkan
Lege dies an eine Fähigkeit, einen Verbündeten, eine Ausrüstung oder eine Ressource deiner Wahl an.
Andauernd: Die Karte, an die dies angelegt ist, verliert alle Kräfte und kann keine haben. immer, wenn der Mann kommt, weil er dann direkt mal für 1 umgebracht wurde. Da sich beide Karten unter den zu erwartenden Karten für das Meta der DM befinden – und das nicht zu knapp – wird Höhlenforscher MaddocksHöhlenforscher Maddocks, 4, Allianz (Honor-117R)
Verbündeter—Zwerg Schurke, 0 ANG (Nahkampf), 0 Gesundheit
Zwerg-Held erforderlich
Schatzsucher
Maddocks hat +1 ANG / +1 Gesundheit für jede Karte in deinem Friedhof. mehr oder weniger "aus dem Meta raus gehatet". Das ist ein bekanntes Phänomen unter Karten... sie wären eigentlich viel zu gut, wenn es da nicht einige Anti-Karten geben würde, die halt als DIE Antwort auf sie fungieren.
Nichts desto trotz sehe ich viel Potential in Höhlenforscher MaddocksHöhlenforscher Maddocks, 4, Allianz (Honor-117R)
Verbündeter—Zwerg Schurke, 0 ANG (Nahkampf), 0 Gesundheit
Zwerg-Held erforderlich
Schatzsucher
Maddocks hat +1 ANG / +1 Gesundheit für jede Karte in deinem Friedhof.. Die Volksfähigkeit Schatzsucher ist jedenfalls nicht zu vernachlässigen, gerade auch mit "Klingenhände" Zapfhahnschluck"Klingenhände" Zapfhahnschluck, 2, Allianz (Honor-94C)
Verbündeter—Gnom Schurke, 2 ANG (Nahkampf), 3 Gesundheit
Entfesselungskünstler (Wenn dieser Verbündete von einer gegnerischen Karte oder einem gegnerischen Effekt als Ziel gewählt wird, kannst du ihn in die Hand seines Besitzers legen.)
Falls du eine Karte ziehen würdest, kannst du dieses Ziehen stattdessen überspringen.
Wenn du das Ziehen einer Karte auf diese Weise überspringst, verdecke eine Ressource deiner Wahl., der bisher noch relativ selten vertreten ist. Doch da es jetzt immer wichtiger werden wird, Strategien durchkreuzen zu können, die mit Orten interagieren (Orgrimmar, Adam EternumAdam Eternum, 3, Allianz (Honor-92R)
Bezahle
Entferne Adam aus dem Spiel. Lege ihn am Beginn des nächsten Zuges ins Spiel. + Auge des Sturms, Silbermond, etc...), wird auch Klingenhände noch etwas Aufwind bekommen denke ich.
Ja, das war es mit dem Überblick über die neuen Allianz-Unterstützungskarten. Das neue Set ist allerdings keine derart einseitige Geschichte, auch die Horde hat wieder ein paar interessante Karten bekommen. Zwar haben die Wille der Verlassenen Verbündeten auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt noch keinen größeren Eindruck hinterlassen können, doch vielleicht wurden die besten Strategien hier nur zurückgehalten, nur um dann auf der US Nationals, bzw. auf der Deutschen Meisterschaft einen Überraschungssieg zu verbuchen, wer weiß. [8]
Vergesst nicht, dass wir jetzt bis auf HeimzahlenHeimzahlen, 2, Hexenmeister , (Honor-68R)
Sofort-Fähigkeit—Zerstörung Talent
Zerstörung-Held erforderlich
Andauernd:
Falls ein gegnerischer Held oder Verbündeter deinem Helden in diesem Zug Schaden zugefügt hat, ziehe eine Karte. noch keine der fantastischen neuen Fähigkeiten für die verschiedenen Klassen angesprochen haben (HesrianaHesriana, 3, Neutral (Honor-73R)
Wenn Hesriana das Spiel betritt, kannst du einen gegnerischen Verbündeten deiner Wahl aus dem Spiel entfernen und Hesriana hat die aufgedruckten Kräfte der Karte, solange sie aus dem Spiel entfernt bleibt. ist keine Fähigkeit). Und von ihnen gibt es so einige! Jonas konnte sich plötzlich zu einem der beliebtesten Horde-Decks mausern und das hat natürlich seinen Grund und sogar ein neuer Pala-Build ist aufgetaucht. [9]
Meldet euch im Feedback-Thread und sagt, über was ihr nächste Woche lesen wollt. Ich schließe es direkt mal aus, mich der Horde zuzuwenden, aber die Klassenfähigkeiten sind wohl einen Blick wert. Habt ihr ein anderes Thema, das euch unter den Nägeln brennt? Immer raus damit!
Das war es aber jetzt für diesen Montag. Mit dem neuen Hintergrundwissen könnt ihr euch immerhin die Lektüre der Coverage sparen, denn 80% Featured Matches sind sonst nur interessant, um zu sehen, auf was für Karten die Leute gesetzt haben – und das wisst ihr jetzt ja. Oder um es mal mit Bernds lieblichen Worten zu formulieren: "Oh Gott, schlechtere Top 8 Decklisten gab's noch nie auf nem DMF!" und "Featured Matches? Warum soll ich mir auch noch mitansehen, wie sich zwei Bobs gegenseitig frisieren?!"
Recht hat er, der Bernd! Ich habe mir alle Featured Matches für euch durchgelesen und ich versichere euch, dass sich das nicht lohnt...
soul
[1] Gut, französisch formuliertes Feedback könnte mich noch zusätzlich nerven. Meine Achtung geht dadurch trotzdem nicht weiter runter, aber wie gesagt, es strapaziert meine Nerven zusätzlich.
[2] Da hat sich der Autor wieder richtig viel Zeit für seine Recherche genommen, um auf ein extrem aussagekräftiges Ergebnis zu kommen würde ich sagen!
[3] Was ein wenig für die Überschrift entschädigt.
[4] Kleine Randbemerkung: Ich finde "Stu Wright" klingt unendlich bescheuert. Ich finde den Stuart ja einen echt angenehmen Zeitgenossen, aber... "Stu"??? Sind wir in einem schlechten "Erwachsenen-Film" oder was? Ich sehe schon den trashigen One-Liner: "Stu, how's your stud doing?" auf mich zurasen......
Ne, also dann doch eher "Warum liegt da Stroh?"...
[5] Rhetorische Frage, ich bin zu faul, um zu recherchieren...
[6] Damit habe ich mir den Preis für den am seltsamsten wirkendsten Metapher in einem Artikel gesichert!
[7] So habe ich ihn eben in die Abkürzungs-Maschine von Warcraft-TCG.de eingetragen, weil ich "Maddocks" immer noch zu blöd finde...
[8] Also gut, das war der Einfluss der amerikanischen Coverages, in denen immer "alles super" ist. Um ehrlich zu sein glaube ich nicht so wirklich daran, dass wir noch viel mehr von den Wille der Verlassenen Jungs sehen.
[9] Hierzu muss ich auch noch mal ein paar deutlichere Worte verlieren: Ich habe ja schon nie verstanden, warum Leute "pauschal" zu "Schwarzes Eis" Zischfrost"Schwarzes Eis" Zischfrost, Allianz (Illidan-1)
Held—Gnom Magier (Frost), Ingenieurskunst/Schneidern, 25 Gesundheit
, drehe Schwarzes Eis um
Schwarzes Eis fügt einem Helden oder Verbündeten deiner Wahl 1 Frostschaden zu. Ein Charakter, dem auf diese Weise Schaden zugefügt wurde, kann in diesem Zug nicht angreifen. greifen (wenn sie doch wissen sollten, dass x andere Spieler das Deck besser beherrschen als sie), aber wie kann man denn "pauschal" zu Jonas greifen?! Das ist eines der schwieriger zu spielenden Decks, das man WIRKLICH gut kennen muss und das sich nicht so "von der Hand" spielt. Und trotzdem setzen Leute haufenweise darauf...
Es wird wirklich Zeit, einen Artikel über Selbstüberschätzung zu verfassen.