Vor einiger Zeit fand das Triple Play 3 statt (wie ihr sicherlich mitbekommen habt). Obwohl der Standort mit Leipzig traditionell etwas ostlastig ausfiel, waren sowohl Jonas Skali als auch Bernd Reinartz, Stefan Urban, Vitus Volbracht und Jan Palys vor Ort. [1] Der "DMF Leipzig", wie er von einigen liebevoll genannt wurde, zog ein wirklich breites Teilnehmerfeld an und alle Angereisten hatten sehr viel Spaß. Dies war nicht zuletzt ein Verdienst der hervorragenden Leipziger Gastlichkeit.
Im Laufe des Wochenendes wurden die Stimmen lauter, die sagten: "Wenn wir ständig solche Events hätten, würde es der Community in Deutschland noch sehr viel besser gehen." Diese Aussage möchte ich heute aufgreifen und mich so richtig darauf stürzen. Wie kommt man auf die Idee, ein solches Event zu veranstalten? Wie bereitet man es vor? Was benötigt man alles dafür? Und und und. Dies soll also als kleiner Leitfaden für andere Turnierorganisatoren verstanden werden, so dass wir eben noch mehr derartige Events erleben dürfen. Insbesondere ist die Aussage des Artikels nicht: "Wenn ihr ein derartiges Event noch nicht organisiert habt, seid ihr unfähig", also lest das da auch nicht raus. [2]
Das Team
Um ein gutes Event auf die Beine zu stellen, benötigt man ein engagiertes Staff Team, das die notwendigen Vorbereitungen trifft. So etwas nimmt jede Menge Zeit in Anspruch, also macht euch darauf gefasst, dass ihr nicht nur einen Tag investiert habt. Im Falle des Triple Play 3 bestand das Orga-Team aus Sven "playerone" Müller vom City Comics in Leipzig, Thomas "Tommi" Böttge von Warcraft-TCG.de und Christian "Nemesis" Pfeiffer, dem Leiter des Bootcamps. Stellen wir ihnen ein paar Fragen.
soul: Wie seid ihr auf die Idee des Triple Play 3 gekommen?
Sven: Wir hatten ja schon 2 erfolgreiche derartige Events und es passte einfach super vom Termin her, denn mit dem 1. Mai, der auf den Freitag fiel, konnte man problemlos ein 3-tägiges Event veranstalten, bei dem sich die Leute nicht mal Urlaub nehmen müssen!
Tommi: Die ursprüngliche Idee des Triple Plays kam eigentlich von Sebastian (Vettel – von der Comic Combo), der meinte zu mir: "Was hältst du davon, wenn wir das ganze Wochenende über Turniere machen?" Zwar war er dazu bereit, sich sogar was mit dem CityComics zu mieten, zu kooperieren und was zu machen, so dass wir uns dazu entschlossen haben, das mit der Regional zusammen zu legen und die 3 Turniere zu veranstalten. Irgendwie kam's dann aber doch nicht zustande, weil kein Interesse mehr bei der Comic Combo herrschte und dann haben wir das am Ende nur mit dem jetzigen Team gemacht. Wichtig war uns eben, am Sonntag einen Draft zu veranstalten und dort erstmals mit Jagd auf Illidan zu draften. Attraktiver werden sollte es durch einen gemütlichen Grillabend, der dann ein wenig für gemütliches Zusammensitzen sorgt.
soul: Wie sah die Vorbereitung im Vorfeld aus, was musste da alles bedacht werden und wie habt ihr die Aufgaben verteilt?
Sven: Am wichtigsten ist es immer, eine Location zu finden. Weil wir bei uns nicht grillen dürfen. Nach 3 verschiedenen Absagen (darunter eine mit Swimming-Pool, Volleyballfeld und und und)...
Tommi wirft ein: Die haben wir nächstes Jahr! 35 € pro Tag, inklusive aller Getränke und die haben eine Bar (ab dem Zeitpunkt war ich geködert!)
Sven führt fort: Jo, dann haben wir uns noch Formate ausgedacht und da war beim ersten Triple Play das "Völkerball" unsere Idee (heute als "Race Rules") bekannt. Ansonsten natürlich Anmeldungen sammeln, Fleischbestellung einläuten und das kommt dann alles noch so. Am wichtigsten ist aber immer die Location.
Tja, es läuft halt nicht immer alles so gut, wie man sich das im Vorfeld erhofft.
soul: Es wurde ja auch innerhalb der Community massig Werbung gemacht, die letztlich auch dafür sorgte, dass die ganzen Wessis hierher gekommen sind. Wie lief das ab?
Christian: Ich hab halt jeden angesprochen, der Rang und Namen in Deutschland hat! (Jörg wirft ein: Wie bist du auf den Bernd gekommen?) Denen habe ich allen erklärt: "Jungs, diesmal MÜSST ihr kommen!" Das ging beim Jonas los, weil ich bei ihm für Köln getestet hatte und dann hab ich den direkt geködert. Dann ging's weiter mit Urban, Vasco, usw. und so kamen wir halt auf die 5, die jetzt hier sind. Ich hab also meine Beziehnungen spielen lassen!
Tommi ergänzt noch mal: Wir haben hier jede Menge Übernachtungsplätze und es ist echt schade, dass nicht noch mehr Leute angefragt haben, weil die hätten wir auch noch unter gebracht.
Christian: Ich bin allerdings voll enttäuscht davon, dass über 20 Leute im Bootcamp sind und hier nur 5 - 7 aufgetaucht sind!
soul: Wie sieht die Kalkulation des Events ganz grob aus?
Sven: Wir rechnen eigentlich immer mit rund 20 Leuten, die alles mitspielen. Von denen kriegt man pro Person 10 € für die Essens-Flatrate, so dass man für 200 € einkaufen kann. 100 € Fleisch und 100 € Getränke und so, damit man da auch was vor Ort hat. Was dann übrig bleibt, geht in die Location, die wir meist für rund 100 € pro Tag bekommen.
Tommi: Man macht halt mit so einer Idee nie Gewinn, doch wenn man ein gutes Konzept aufstellt und dann zu Upper Deck geht, kriegt man ein wenig Preis-Support und dann geht das schon.
Sven: Es geht ja nicht darum, da unendlichen Gewinn zu machen. Wir wollen halt keinen Verlust mit dem Event machen und Spaß haben.
Christian: Es sind heute 5 Leute da, die eigentlich immer primär auf Events gehen, um Plus zu machen. Und die sind trotzdem da, weil die hier Spaß haben (da bewirft Urban ihn mit Papier und meint: Weißt du, wie viel Plus du gemacht hast, als du mit mir angestoßen hast?!)!
soul: Würdet ihr das Triple Play 3 jetzt als Erfolg werten?
Sven: Ja!
Christian: Wenn er das sagt, dann ist das so. Für mich ist das immer ein Erfolg, wenn wir Spaß haben!
Tommi: Ja, natürlich. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass etwas mehr als 18 Leute an allen Events teilnehmen, doch es blieben einfach zu viele "Casual Gamer" aus. Das wirft wiederum die Frage auf, ob es kontraproduktiv ist, zu einem Event lauter "Pros" einzuladen.
soul: Sind schon weitere Turniere in der Mache?
Tommi: Wir haben jetzt erstmal entschieden, dass wir in diesem Jahr kein Triple Play mehr veranstalten. Denn im Herbst – ohne Grillen – gibt es einfach viel weniger Anreize, das haben wir im letzten Jahr gesehen. Nächstes Jahr gibt es dafür aber auf jeden Fall wieder ein solches Turnier! Ansonsten machen wir wieder einen Raid Abend, wenn ein neues Raid Deck erscheint.
soul: Was würdet ihr anderen Turnierorganisatoren raten, falls sie ebenfalls ein derartiges Turnier veranstalten wollen?
Tommi: Man sollte auf jeden Fall ein handfestes Konzept entwickeln und das auch schriftlich festhalten. Nicht einfach sagen: "Ich mache was und schmeiße die und die Preise raus", sondern wirklich jedes Detail abdecken. Im Grunde machen wir es da wie Upper Deck, wenn die ihre größeren Events planen und das können wir auch jedem anderen TO raten. Hauptsache einfach machen und nicht nur erzählen. Die Aufgaben innerhalb der Community verteilen, denn das schafft ein Zugehörigkeitsgefühl und kommt daher letztlich wieder allen zugute. Ganz wichtig ist noch die Kalkulation, um von vorneherein eine Vorstellung davon zu haben, was das Turnier kostet und einbringen kann.
Tommi führt fort: Mit dem Konzept auch zu Upper Deck gehen und dort Unterstützung anfragen. Sollte das Konzept gut ausgearbeitet sein, ist diese quasi sicher. Ich denke, ein großer Aufhänger ist auch immer besonders wichtig, also beispielsweise ein Regional oder ein Realm Qualifier. Und alles andere wird dann um diesen Aufhänger "drum herum" platziert und es sollte sich um Fun Turniere handeln, die man bevorzugt Freitag und Samstag Abend veranstaltet und dafür sorgt, dass der Spaß klar im Vordergrund steht. Saustark fand ich beispielsweise da Jonas' Auftritt mit dem Highlander-Deck im Hordiance Deck, denn daran sieht man einfach, dass auch die besseren Spieler verstanden habe, es geht primär um den Spaß.
soul: Wie steht es denn mit dem Support von Warcraft-TCG.de?
Tommi: Wenn jemand so ein Konzept hat, darf er mir das gerne zeigen (den relevanten Teil, also nicht die Kosten-Rechnung). Wir erstellen dann gerne auch noch eine Event-Seite wie jetzt für's Triple Play, damit die Community darauf aufmerksam wird und entsprechend viele Leute kommen.
soul: Noch irgendwelche letzten Worte?
Tommi: Bedeutend ist es, dass sich eine Community bei solchen Events offen präsentiert und die Gäste begrüßt. Es nützt nichts, wenn man immer nur für sich bleibt, denn dadurch entsteht auch kein Wachstum und das schreckt Anfänger ab. Zuletzt sollten die Preise nicht absolut übertrieben sein, denn eine flache Preisverteilung ist sehr viel sinnvoller als ein Plasma-Fernserher für den Ersten und sonst nichts mehr für die Leute. Gerade so Aktionen wie Local und Elite Minions oder Fight UD ziehen noch mal zusätzlich, das ist viel sinnvoller als riesige Preise für den Sieger (dies gilt für die Fun-Turniere, bei den Premier Events wie den Realm Qualifier sind die Preise ja vorgegeben).
soul: Alles klar, vielen Dank für das Interview!
Tommi, Sven & Christian: Kein Problem, danke auch!
Sodele, ha'm wa wieda ma was gelernt! Wie ihr gemerkt habt, konnte ich den zweiten Teil des Interviews nur noch mit Tommi machen, da ich nicht alles vor Ort in Leipzig fertig bekommen habe. Ich denke aber, er kann da für das gesamte Leipziger Team sprechen, ansonsten haben wir ja den Feedback-Thread für Ergänzungen.
Ansonsten hoffe ich doch, dass ihr euch jetzt auch direkt daran macht, mit eurem örtlichen Turnierorganisator am nächsten großen Event zu feilen! Im Endeffekt kommt es jedem zugute, also der gesamten deutschen Community. Wie es geht, solltet ihr ja jetzt wissen oder zumindest eher beherrschen als vor Lektüre des Artikels.
soul
[1] Die Gesamtheit der deutschen "Pros" also, gerade Vitus und Jan, wie wir vor einiger Zeit im Forum aus zuverlässiger Quelle erfahren haben.
[2] Und wenn ihr ein TO aus Rostock seid, lest am besten gar nicht weiter, sonst muss ich mich hinterher wieder mit komischen E-Mails herum schlagen.